Jump to content

WEM: WARP-Reboot verursacht "64k"-Lastspitze in der Energiebilanz


poohnet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich ja auch stolzer Besitzer eines Energy Managers und die Steuerung meiner (um die CP-Trennung nachgerĂŒsteten) WARP1 on Steroids funktioniert (fast) perfekt. 🙂

Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass ein Reboot der Wallbox in der Energiebilanz reproduzierbar einen Peak von 65.534W (d. h. 64k-1) verursacht, wodurch das Diagramm durch die Skalierung praktisch nutzlos wird:

image.thumb.png.5d72c392d0a3ad9398f06859ece15ec3.png

image.thumb.png.f8d8b469a28a868da5bd8f58a5a1fd0b.png

 

Besonderheit: Der StromzÀhler (SDM630) ist in der UV installiert und ich stelle die Werte per MQTT bereit.

Hat jemand eine Idee, wodurch der Peak verursacht wird bzw. wie man das verhindern (und evtl. sogar bereinigen) kann?

 

Vielen Dank und Gruß Thomas

 

P. S. Auf der Statusseite ist weiterhin alles in Ordnung, hier ist kein Peak zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 8/16/2023 at 1:31 PM, MatzeTF said:

Was misst der StromzÀhler? Nur den Stromverbrauch der Wallbox?

Ja, er hĂ€ngt zwischen dem SchĂŒtz des WEM und der Wallbox.

 

On 8/16/2023 at 1:31 PM, MatzeTF said:

Wohin werden die Werte per MQTT gesendet? An die Wallbox?

Ja, ich sende "/meter/state_update" mit state=2 und type=2, sobald die MQTT-Verbindung steht (d. h. nach Empfang des Topics "/mqtt/state"), alle fĂŒnf Sekunden "meter/values_update" und "meter/phases_update" und alle 15 Sekunden "meter/all_values_update" (alles an WARP).

 

Jetzt wo ich drĂŒber nachdenke: Könnte das evtl. dadurch verursacht werden, dass das "/meter/state_update" gesendet wird, bevor erstmalig Daten ĂŒbertragen wurden?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 8/16/2023 at 2:02 PM, poohnet said:

Jetzt wo ich drĂŒber nachdenke: Könnte das evtl. dadurch verursacht werden, dass das "/meter/state_update" gesendet wird, bevor erstmalig Daten ĂŒbertragen wurden?

Ja, das wÀre aktuell meine Vermutung. Nach dem state_update behauptet das ZÀhlermodul, Werte zu haben, hat aber keine, bzw. nur NAN-Floats.

Probier doch mal aus, was passiert, wenn du vor dem state_update einmalig einen Power-Wert von 0 an values_update sendest.

Edit: Mein Vorschlag funktioniert nicht, weil value_update vor dem state_update ignoriert wird. Das mĂŒssen wir in der Energy Manager Firmware fixen.

bearbeitet von MatzeTF
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 8/16/2023 at 4:30 PM, photron said:

Diesen Peak siehst du nur auf der Energiebilanzseite des Energy Managers? Aber nicht auf der StromzÀhlerseite der Wallbox?

Richtig.

 

On 8/16/2023 at 4:30 PM, photron said:

Welche Softwareversioen (WEM und WARP1) laufen da?

Beide selbstgebaut mit Repo-Stand von Mitte/Ende letzter Woche.

 

On 8/16/2023 at 4:41 PM, MatzeTF said:

Ist gefixt und kommt in die nÀchste Energy Manager Firmware rein.

Perfekt, vielen Dank. Dann aktualisiere ich meinen Fork heute Abend mal und baue eine neue Firmware 🙂

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...