Jump to content

IO16-V2: Kann ich Ausgänge mit Eingängen verbinden?


Eis-Winter

Recommended Posts

Mittels Tinkerforge und Raspberry Pi betreibe ich eine Alarmanlage. Über Taster, die an einem IO16-V2-Bricklet angeschlossen sind, kann ich die Anlage ein- und ausschalten. Nun würde ich das gerne auch von meinem Smartphone aus tun, indem ich damit am IO16 zwei Ausgänge fernschalte und diese per Kabel an zwei freie Eingänge desselben IO16 anschließe, die der Raspberry auswertet (Callback). Geht das überhaupt? Brauchen die Eingänge dafür den Pull-Up- oder den Interrupt-Modus?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du kannst problemlos Ausgangs-Pins mit Eingangs-Pins verbinden. Die Eingänge brauchen dafür keine Pull-Ups, sofern die Ausgänge immer als Ausgänge aktiv sind und entweder Low oder High ausgeben. Einen Pull-Up brauchst du nur, wenn an dem Eingang kein eindeutiger Signalpegel anliegt.

Ob du den Interrupt-Modus verwenden willst oder lieber permanent die Eingänge abfragst, ist dir überlassen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, warum du überhaupt Aus- und Eingänge miteinander verbinden willst. Wenn du vom Smartphone aus dem Programm, das das Bricklet nutzt, ein Kommando zum Schalten der Ausgänge senden kannst, könntest du dann nicht genauso gut dem Programm direkt sagen, dass die Alarmanlage ein- oder ausgeschaltet werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Warum ich diese Frage habe: Ich habe Tinkerforge-Module und einen Raspberry Pi, die gemeinsam eine Alarmanlage bilden. Aus der Ferne per Smartphone (im gleichen Intranet per VPN) möchte ich dem Raspberry mitteilen, dass er die Alarmanlage ein- oder ausschalten soll. Dazu genügen 2 Bit, die ich mittels des IO16 übergeben könnte. Das Smartphone muss dazu nur die IO16-Ausgänge schalten. Ansonsten müsste ich neue Übertragungswege ohne Tinkerforge vom Smartphone zum Raspi finden. Da habe ich aber keine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...