Jump to content

Überträgt ein E-Auto Daten von der Akk Kapazität und Ladedauer an die Wallbox?


energie2023

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe gelesen, dass ein e-Auto den Füllstand Akku, maximale Mögliche Ladeleistung, Ladedauer & Fehlermeldungen an die Wallbox überträgt.
Diese Werte finde ich in der WEB-Oberfläche nicht. Daher wollte ich fragen, ob diese von der Wallbox Empfangen und ausgewertet werden und wo ich die per MQTT auslesen kann.

 

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das tun Autos in der Tat, per ISO 15118. Um per ISO 15118 zu kommunizieren, braucht es allerdings deutlich komplexere Hardware, als die, die typischerweise in Wallboxen verbaut ist. Die "normale" Kommunikation, also das Vorgeben eines Ladestroms und die Stromanforderung des Autos läuft über IEC 61851 (was auch die WARP2 verwendet).

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, diese Daten auszulesen: EVCC kann die Informationen über die Auto-Hersteller-Clouds auslesen. Das aufzusetzen ist etwas Bastelei, wir haben hier: https://www.warp-charger.com/evcc.html eine Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Schade.
Ein Update auf ISO 15118 geht wohl nicht so einfach.
Ich lese die Daten von der Hersteller Cloud aus, leider ist die Cloud nicht besonders verfügbar. Außerdem nutzt das wenig wenn das Auto keine Handy Anbindung hat. (z.B. Tiefgarage).

Dann werde ich das ganze mit Node-Red & Co. etwas aufbereiten.

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ist ISO 15118 so kompliziert? Selbst KEBA bekommt das hin und deren Hardware ist aus dem letzten Jahrtausend, zumindest kommt es mir so vor wenn ein 17MB Update 1.200s, ein Neustart 360s und ein Seitenwechsel in der Weboberfläche 10-26s dauert. PuC und SoC auslesen dürfte für die Masse der Kunden viel brauchbarer sein als das, durch KfW 442 gehypte, bidirektionale Laden das vielleicht mal kommen könnte. Der SoC macht vor allem mit Energiemanagementsystemen Sinn wenn man z.B. mittags, trotz eigener PV-Erzeugung, noch billigen Tiber-Strom zum laden zukaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 11/1/2023 at 10:35 PM, Enrico said:

Ist ISO 15118 so kompliziert?

Ja. Auch dafür bräuchte es die 248€ Platine von hier:

Kurz zum Vergleich: Die (alte) Kommunikation über IEC 61851 ist im Endeffekt eine PWM-Spannung auf der CP-Leitung zu erzeugen und einen Widerstand zu lesen. ISO 15118 ist ein komplexes Protokoll über CAN-Frames über IPv6 (-> deutlich kompliziertere Software) über Powerline (-> deutlich kompliziertere Hardware) auf der CP-Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...