Jump to content

Enrico

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Enrico

  1. Gibt es ein empfehlenswertes SmartMeter zum nachrüsten das SunSpec brauchbar unterstützt?
  2. Ist das neue WARP3 EVSE Bricklet, abgesehen von den Abmessungen, gleich oder gibts andere Schnittstellen/Speicher/Prozessor/...? Warum wird der Zähler gewechselt? Mit dem Thema BiDi habt ihr absolut Recht, das wird seit der 442 Förderung nachgefragt aber ob es jemals kommt ist wegen dem Akkuverschleiß zweifelhaft. Schon heute ist der Akku das größte Risiko (selten aber wenn dann extrem teuer) und wer will schon ein 3jähriges Auto mit 50.000km und 250.000"km" auf dem Akku kaufen? Und dann noch das rechtliche Thema: kostenlos beim AG laden und Nachts einspeisen oder Gewinne bei dynamischen Strompreisen die versteuert werden müssen.
  3. Ist ISO 15118 so kompliziert? Selbst KEBA bekommt das hin und deren Hardware ist aus dem letzten Jahrtausend, zumindest kommt es mir so vor wenn ein 17MB Update 1.200s, ein Neustart 360s und ein Seitenwechsel in der Weboberfläche 10-26s dauert. PuC und SoC auslesen dürfte für die Masse der Kunden viel brauchbarer sein als das, durch KfW 442 gehypte, bidirektionale Laden das vielleicht mal kommen könnte. Der SoC macht vor allem mit Energiemanagementsystemen Sinn wenn man z.B. mittags, trotz eigener PV-Erzeugung, noch billigen Tiber-Strom zum laden zukaufen kann.
  4. Ob man aber eine 248€ Platine, sofern es der Platz überhaupt erlauben würde und die wohl bei den meisten nur Strom verbrauchen würde, verbauen sollte nur weil es vielleicht mal Autos geben könnte die das unterstützen, halte ich für fraglich. Abgesehen von rechtlichen Fragen muss die Autoindustrie Geld für den Wechselrichter ausgeben damit der Kunde den Akku mehr verschleißt was deren Risiko erhöht. Und die Leasingfirmen oder Gebrauchtwagenkäufer finden es sicher voll super ein dreijähriges Auto mit 50.000km zu bekommen das 250.000km auf dem Akku hat. Man darf auch gespannt sein ob der Wechselrichter aktiv gekühlt werden muss, da freuen sich die Nachbarn sicher wenn die ganze Nacht der Lüfter läuft. Da wäre der Teslaknopf ein viel besseres Verkaufsargument da es heute schon viele Teslas gibt, das entriegeln nervt und es, ausser dem Tesla Wall Connector, sonst keine Wallbox am Markt gibt die das unterstützt. Das wäre ein echter USP am Markt. Und Plug&Charge wäre eine tolle Sache weil man damit bequem mehrere Autos bei der Abrechnung auseinanderhalten kann und in größere Objekte wie Tiefgaragen kommen könnte was dann auch richtig Stückzahl bringt. Bei Eigentümergemeinschaften, oft sehr Preissensitiv, dürfte die einfache Freischaltung ein Argument für eine etwas teurere Wallbox sein, RFID&MID-Zähler bekommt man auch schon für 549€.
  5. Wenn ich sehe welche 1.000 Features ihr geschafft habt wundert mich das die einfache Frage "Wie heisst Du?" so schwer sein soll. Ich denke das P&C ein Feature ist das bisher nicht so wichtig war da die ganzen Wallboxen vor allem in privaten Garagen installiert wurden, jetzt aber langsam der Markt der Gemeinschaftsgaragen immer größer wird. Das dauerte lange weil man erst einen Antrag bei der Eigentümerversammlung stellen musste, dann wird ein Angebot für ein Lastmanagement eingeholt, dann ein Jahr später darüber abgestimmt. In Gemeinschaftsagaragen könnte ohne Freigabe jeder Nachbars Strom klauen, also braucht man eine möglichst einfache Möglichkeit nur das eigene Auto zu laden. Irgendeine Karte oder Schlüsselanhänger nervt da einfach und das wäre ein Feature womit man die Box vom Rest des Marktes deutlich abheben könnte. Kennt sonst jemand einen Box, ausser er von Tesla, die P&C kann? Ich muss das Thema bei uns etwas vorantreiben und es wäre einfacher wenn ich "einfach Auto einmalig anmelden und dann nur anstecken" sagen könnte. Eine andere Idee hätte ich noch: in unserer TG gibt es kein WLAN, mein Handy verbindet sich aber immer mit der Wallbox, bringt bisher nur die Möglichkeit für auf dem Handy gespeicherte Updates. Könnte man das auswerten: "WENN legal angemeldetes WLAN-Handy eingebucht ist UND gleichzeitig das Kabel eingesteckt wird dann schalte automatisch frei"? Das sollte ausreichen, es wird ja wohl kein anderer solange ich in der Nähe bin sein Auto einparken und anstecken.
×
×
  • Neu erstellen...