July 12, 2026 at 09:00 AMJul 12, 2026 Jeder hatte sicherlich schon mal den Fall ... jetzt wäre ein Display an der WARP praktisch um Detailinformationen zu bekommen. Auf der Intersolar gab es bei Mitwettbewerbern wie Sigenergy oder Ecoflow intressante Neuerscheinungen mit Displays und Funktionen.Im Gespräch auf der Intersolar war zu erfahren, dass durchaus unter dem NFC-Feld auf der rechten Seite eine Möglichkeiten für ein Display bestehen "könnte".Aus meiner Sicht ein interessantes Feature.Wie sieht die Commuity es -welche Anwendungsfälle seht Ihr als Feature "Display@WARP" ?Gibt es am Markt passende, grafische Displays mit vernünftigen Kontrast die für den Temperaturbereich einer Wallboxinstallation geeignet sind?
July 12, 2026 at 01:18 PMJul 12, 2026 Die Frage hatte ich schon zu WARP1-Zeiten gestellt 🙃Ich hatte damals auch mal angefangen, etwas zu implementieren, allerdings wollte ich das Gehäuse nicht ausfräsen, da ich Angst hatte, dass es dann a) nicht mehr dicht ist und b) nicht mehr schön aussieht.
July 12, 2026 at 05:27 PMJul 12, 2026 Wir haben das Thema intern schon zu Tode diskutiert. Ich könnte mir vorstellen dass so ein Rotary-Encoder mit Display statt dem Button mit LED-Ring beim WARP Charger gut aussieht:Allerdings ist das in der Praxis nicht so einfach. Es gibt da nichts von der Stange mit Display was man in der Sonne ablesen kann, was IP67 o.ä. ist, 70°C aushält und wo wir der Meinung sind dass sowohl Mechanik als auch Display in 10 Jahren noch funktionieren....Das wären auch große Mehrkosten für das Feature zur Box gehen zu können um dort einen Knopf zu drücken um Infos zu bekommen anstatt das Handy rauszuholen und dort eine App zu öffnen. Realistisch macht es aus unserer Sicht mehr Sinn mehr Zeit/Geld in die Apps zu investieren (was übrigens kurzfristig geplant ist).PS: Wir können bei der WARP4 Pro ein paar Zeichen auf dem Display des Zählers anzeigen. Ist aber leider eine 7-Segment-Anzeige, also da sind keine Grafiken o.ä. möglich.
July 12, 2026 at 07:15 PMJul 12, 2026 Ja, stimmt schon. Einerseits wäre es schon cool, wenn man auf/an/neben der WARP ein Display hätte, wo man „im Vorbeigehen“ Ladedauer, Leistung und neuerdings auch SoC sehen könnte (also das, was bei den meisten Schnellladesäulen mittlerweile angezeigt wird).Andererseits: Wie oft steht man wirklich neben seiner Wallbox und schaut dieser beim Laden zu? Ein schönes Dashboard kann man sich selbst in Home Assistent o. ä. basteln und die Weboberfläche sieht auch auf dem Smartphone gut aus.Aber wenn es eh bald eine neue App gibt, vielleicht könntet ihr über Widgets für den Home-/Lockscreen nachdenken?
July 13, 2026 at 08:00 AMJul 13, 2026 Ja, so ein kleines Widget für Android wäre toll. Ladeleistung, evtl. SOC und dann noch der Modus oder wie viel aus der PV kommt.Ansonsten ist so ein Display glaube ich auch nur Spielerei. Wollte mir auch erst die Daheimladen Wallbox holen, die ja immer ein Display hat und nur in der teuren Version ein Touchdisplay und hab mich dann auch gefragt, ob ich da wirklich ein Szenario habe, wo ich das sinnvoll nutzen kann. Ich habe für mich keines gefunden, bin aber natürlich auch nur 1 Kunde.
July 13, 2026 at 08:17 AMJul 13, 2026 Same here. Ich schaue an manchen Tage schon auch mal drauf, während tagsüber ein Auto mit PV-Überschuss lädt. Aber dann will ich ja auch nicht zur Wallbox in die Garage gehen, sondern sehe per Browser vom Schreibtisch aus nach.Ich hatte nur woanders schon mal geäußert, dass ein zweiter Taster manchmal hilfreich wäreein Taster zur Auswahl des Lademodusein weiterer für Start/StopAnsonsten wäre evtl. eine etwas bessere LED-Anzeige (mehr als nur die eine) hilfreich, um den aktuellen Lademodus besser erkennbar anzuzeigen (wenn man den gerade per Taste umgeschaltet hat, das mit dem mitzählen ist nur so halb gut ...). Und das sind genau die Dinge (2 Taster und die LED-Anzeige), die man "vor Ort" braucht, wenn man gerade angesteckt und die NFC-Karte hin gehalten hat. Mehr nicht. Edited July 13, 2026 at 08:21 AMJul 13, 2026 by wuesten_fuchs
July 13, 2026 at 09:58 AMJul 13, 2026 On 7/13/2026 at 10:17 AM, wuesten_fuchs said:ein Taster zur Auswahl des Lademodusein weiterer für Start/StopÜber den Lademodus „Aus“ sind beide Funktionen bereits über den einen Taster nutzbar.
July 13, 2026 at 08:21 PMJul 13, 2026 Klingt im ersten Moment immer ganz toll, aber nutzt man es später wirklich?Ist es relativ günstig, baut man es in alle Geräte ein und vermeidet so zusätzliche Varianten, erhöht aber trotzdem die Kosten. Baut man es nur auf Wunsch ein und benötigt dafür möglicherweise sogar eine andere Front, natürlich auch noch in beiden Farben, steigen die Kosten und der Aufwand für die Lagerhaltung weiter. Ganz blöd wird es, wenn das Teil irgendwann kaputtgeht, gibt es dann noch Ersatz?Ich war anfangs auch der Meinung, eine Wallbox müsse unbedingt eine Weboberfläche oder App haben. Tatsächlich schaut man am Anfang ein paarmal drauf und irgendwann steckt man einfach nur noch den Stecker ein und fertig. Selbst den Stromzähler nutze ich eigentlich nur aus Neugier, um den Verbrauch der Wallbox vom Verbrauch der Wohnung unterscheiden zu können.
July 14, 2026 at 08:37 PMJul 14, 2026 Author Am 12.7.2026 um 19:27 schrieb borg: Wir haben das Thema intern schon zu Tode diskutiert. Ich könnte mir vorstellen dass so ein Rotary-Encoder mit Display statt dem Button mit LED-Ring beim WARP Charger gut aussieht:Allerdings ist das in der Praxis nicht so einfach. Es gibt da nichts von der Stange mit Display was man in der Sonne ablesen kann, was IP67 o.ä. ist, 70°C aushält und wo wir der Meinung sind dass sowohl Mechanik als auch Display in 10 Jahren noch funktionieren....Das wären auch große Mehrkosten für das Feature zur Box gehen zu können um dort einen Knopf zu drücken um Infos zu bekommen anstatt das Handy rauszuholen und dort eine App zu öffnen. Realistisch macht es aus unserer Sicht mehr Sinn mehr Zeit/Geld in die Apps zu investieren (was übrigens kurzfristig geplant ist).PS: Wir können bei der WARP4 Pro ein paar Zeichen auf dem Display des Zählers anzeigen. Ist aber leider eine 7-Segment-Anzeige, also da sind keine Grafiken o.ä. möglich.Da sehe ich eine echte Herausforderung diesen Drehknopf in einer wetterfesten sowie mechanisch vernünftigen, stabilen Version zu bekommen. Der passende Temperaturbereich dürfte ein weiteres Hindernis sein.Aus meiner Sicht ist der Weg über eine zwei Ausfräsung im Gehäuse und auf Wunsch ein Display verbauen der einfachere sowie auch kostengünstigere Weg.
July 16, 2026 at 08:31 AMJul 16, 2026 ich würde es nicht machen. Ein Display mit UI bindet wahnsinnig viele Entwicklerressourcen die in anderen Features bestimmt für mehr Nutzer hilfreich sind. Ich würde ehrlichgesagt nicht drauf schauen. Sobald ich meine Warp3 auf 4 upgegraded habe werde ich sie so verbauen dass man sie garnicht mehr sieht. Man muss dann ja fast garnicht mehr dran.Das Display haben wir doch alle schon in der Hosentasche.
July 16, 2026 at 11:46 AMJul 16, 2026 Sehe ich anders. Ich denke viele wollen schon ein Display haben. Als ich im Bekanntenkreis und auch im Forum meines E Autos mit der Warp "geworben" habe, haben einige abgewunken weil es kein Display hat.
July 16, 2026 at 02:52 PMJul 16, 2026 Bin da eher bei Till - habe am Anfang auch gedacht - "Nanu, kein Display?" - Einstellungen funktionieren über die App sowieso besser, und zum Laden braucht es absolut nicht mehr, als Lademodus durchtoggeln (Rückmeldung via LED Ring - versteht sogar das nicht technik-affine Wifey). Und ansonsten: App installiert und von überall alles im Zugriff... (wieso sollte ich zur Wallbox laufen, um da was genau sehen / einstellen zu wollen, was ich nicht über die App viel bequemer machen kann...?).
July 16, 2026 at 09:41 PMJul 16, 2026 Display? ja, gerne, aber extra entwickeln? Würde ich nicht machen. Kann man nicht ein Handy/Tablet daneben hängen? Edited July 16, 2026 at 09:41 PMJul 16, 2026 by autolader
July 17, 2026 at 05:18 AMJul 17, 2026 Das wird so einfach nicht funktionieren. Selbst wenn die Geräte wasserdicht sind, wird es die Steckerverbindung zum Ladegerät nicht sein, außer man baut sich eine Einhausung. Mit Sicherheit gibt es irgendwo Displays, die für den Ausseneinsatz konzipiert sind, aber auch dann müssten die Entwickler hier entsprechende Daten direkt über die WB ausgeben.Wenn man da wirklich was haben will, kann man sich dann auch sicherlich was über Home Assistant bauen.
July 20, 2026 at 08:32 PMJul 20, 2026 Am 16.7.2026 um 13:46 schrieb Thug86: Sehe ich anders. Ich denke viele wollen schon ein Display haben. Als ich im Bekanntenkreis und auch im Forum meines E Autos mit der Warp "geworben" habe, haben einige abgewunken weil es kein Display hat.Was wollen die dann konkret angezeigt haben oder geht es nur um „ist dran“? Dann stellt sich nämlich die Frage, ob das hier gezeigte Display nicht viel zu popelig wäre und ob alles unter 7" mit Touch überhaupt ein wirkliches Display ist.Praktisch ist das wie mit der App: Bei den ersten Ladevorgängen schaut man nach, ob alles klappt. Danach weiß man: Das Auto lädt genauso zuverlässig, wie der Kühlschrank kalt ist. Und wer größere Automatisierungen nutzt, möchte die Spielereien ohnehin nicht neben dem Auto im Stehen bedienen.Abgesehen von den Kosten und den langfristig benötigten Entwicklerressourcen kostet so etwas auch Systemleistung. Es wäre schade, wenn dadurch einzelne Funktionen nicht umgesetzt werden könnten (so wie jetzt bei der WARP1), nur weil das Display das System stärker auslastet. Das Webinterface ist schnell und mit der einfachen Appumsetzung auch ohne große Konfiguration von überall aus erreichbar. Ich würde da eher, so wie jetzt, auf "Kunde findet einen Fehler oder hat einen Featurewunsch - Tinkerunity löst es" setzen.Je mehr Technik verbaut ist, desto mehr kann auch kaputtgehen. Selbst wenn ich das Display nicht nutzen würde, würde es mich ärgern, wenn es nach ein paar Jahren ausfällt.Am Ende muss der Kunde den Preis bezahlen. Meine Erfahrung im Verkauf ist, dass es ab 1.000 € (schließlich kommt die Installation noch dazu) sehr schwer wird, den Kunden den Preis zu erklären. Der Kundenkreis der 2.300€ für ISO 15118 und schönes Display bezahlt dürfte klein sein.
July 20, 2026 at 09:56 PMJul 20, 2026 Am 20.7.2026 um 22:32 schrieb Enrico: Was wollen die dann konkret angezeigt haben oder geht es nur um „ist dran“? Dann stellt sich nämlich die Frage, ob das hier gezeigte Display nicht viel zu popelig wäre und ob alles unter 7" mit Touch überhaupt ein wirkliches Display ist.Welcher Modus gerade aktiv ist und mit wie viel gerade geladen wird evtl noch die Zeit also seit wann geladen wird und die Menge seit dem.Schau doch einfach mal auf andere Wallboxen mit kleinen Displays. Das ist überhaupt kein Problem. Nur zur Klarstellung: wenn man sich eine Warp gekauft hat, hat man sich bewusst für eine WB ohne Display entschieden. Ich auch. Dafür hat sie andere Vorteile. Aber da muss man sich doch nicht alles schönreden bzw ein Display schlecht reden... Nichts desto trotz hätte ich gerne ein Display gehabt und ich bin nicht der einzige..
July 21, 2026 at 10:47 AMJul 21, 2026 Welcher Modus aktiv ist sieht man ja jetzt an der LED Farbe.Ich sehe einfach nicht den Nutzen. Wenn ich mal wissen muss wie viel geladen wurde oder wie schnell dann zücke ich das Handy.Aber: im öffentlichen Bereich sehe ich das ganz anders. Wer eine öffentliche Wallbox betreibt oder oft Gäste hat könnte ein Display tatsächlich gut brauchen.