Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Maximaler Strom am Netzanschluss per Automatisierung verändern?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

lt. dem was ich gefunden habe, gibt es keinerlei Möglichkeit, die Einstellung "Maximaler Strom am Netzanschluss" per API, Modbus, Automatisierung,... zu ändern. Oder doch?

Hintergrund: In Österreich zahlt man ab 2027 Netzentgelt abhängig von den Spitzen. Bis 10kW gilt der Grundtarif. Alles darüber wird teurer.
Bedeutet: ich würde mir beim "Maximaler Strom am Netzanschluss" gerne 43A einstellen (also die 10kW). Bei Bedarf (wenn ich mein Auto nun wirklich schneller laden will und ich bewusst die Kosten dafür in kauf nehme) will ich diesen Wert aber auf einfachem Wege auf den realen maximalen Strom am Netzanschluss stellen - also jenen Wert, den mein Hausanschluss tatsächlich hergibt.

Dazu wäre natürlich irgendeine Automatisierung praktisch. Sei es nun über den Fronttaster, API, Modbus oder was auch immer. Irgendjemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
Oder gibt's einen ganz anderen Lösungsansatz dafür?

Beste Grüße
Patrick

Geschrieben

Diese Funktion ist nicht vorgesehen und lässt sich aktuell nur durch ändern der Einstellung „Maximaler Strom am Netzanschluss“ umsetzen. Das kann man auch über die API umstellen, muss danach aber neustarten. Es ist geplant, das die Einstellung ohne Neustart übernommen werden kann, aber das ist noch nicht fertig.

Geschrieben
  • Autor

Danke für deine Rückmeldung.

Aja, habe es gerade gefunden: https://docs.warp-charger.com/en/docs/interfaces/mqtt_http/api_reference/power_manager#power_manager_dynamic_load_config_warp3

Ist zeitlich irgendwas absehbar, wann das ohne Neustart funktionieren wird?
Nachtrag: Muss der Restart (der aktuell noch notwendig ist) manuell angestoßen werden oder geht das automatisch bei Änderung des Wertes?

Wäre natürlich toll (für die Zukunft), wenn man das direkt über die Automatisation vom Warp Charger steuern könnte.
Bzw. vlt. könnt ihr euch ja diesbezüglich generell irgendeine "coole Idee" einfallen lassen, wie man zukünftig solche Thematiken steuern kann. Ich vermute mal, dass andere Länder auf kurz oder lang auch auf solche Gedanken kommen werden, mehr Geld von den "Großabnehmern" zu wollen.

bearbeitet von badger

Geschrieben
On 9/28/2026 at 3:26 PM, badger said:

Ist zeitlich irgendwas absehbar, wann das ohne Neustart funktionieren wird?

Hoffentlich noch dieses Jahr. 😉

On 9/28/2026 at 3:26 PM, badger said:

Bzw. vlt. könnt ihr euch ja diesbezüglich generell irgendeine "coole Idee" einfallen lassen, wie man zukünftig solche Thematiken steuern kann. Ich vermute mal, dass andere Länder auf kurz oder lang auch auf solche Gedanken kommen werden, mehr Geld von den "Großabnehmern" zu wollen.

Wir produzieren hauptsächlich für den deutschen Markt und hier sind derartige Beschränkungen praktisch unbekannt. Ich werde mal sehen, ob ich im Zuge der Umstellung zum Neustart auch temporäre Stromlimits einbauen kann.

Geschrieben
  • Autor
Am 28.9.2026 um 15:39 schrieb MatzeTF:

Hoffentlich noch dieses Jahr. 😉

Wir produzieren hauptsächlich für den deutschen Markt und hier sind derartige Beschränkungen praktisch unbekannt. Ich werde mal sehen, ob ich im Zuge der Umstellung zum Neustart auch temporäre Stromlimits einbauen kann.

Das liest sich gut.

Und danke für eure Mühen!
Ich weiß schon: Der österreichische Markt ist im Vergleich zum Deutschen klein. Nichts desto trotz freuen sich auch die Ösis über eure tollen Produkte 😉

Und vlt. gibt es ja auch ganz andere Ideen, wie man sowas umsetzen könnte. Die Ausgangslage bzw. Problematik ist euch aber glaub ich nun bekannt 🙂

Geschrieben
On 9/28/2026 at 3:45 PM, badger said:

Ich weiß schon: Der österreichische Markt ist im Vergleich zum Deutschen klein. Nichts desto trotz freuen sich auch die Ösis über eure tollen Produkte 😉

Ich frage mich sowieso immer, wie unsere Wallboxen überhaupt im Ausland landen, da wir Werbung bisher nur an Elektriker in Deutschland verschicken. 😅

Geschrieben
Am 28.9.2026 um 15:48 schrieb MatzeTF:

...da wir Werbung bisher nur an Elektriker in Deutschland verschicken

Vielleicht, weil die Nutzer selbst die Vorzüge der Warp erkennen? Mein Elektriker jedenfalls hatte noch nie davon gehört... 😗

Geschrieben

Könnte man bei der Gelegenheit gleich eine Zeitschaltung einbauen?
Hintergrund: 3 x 125A für 25 Wohnungen, bisher bin ich mit 16 A allein, also kein LMS. Jetzt möchten 2-3 Nachbarn auch eine Wallbox und ein dyn. LMS ist recht aufwändig zu installieren. In der Zeit zwischen 23 und 5 Uhr dürfte genügend Leistung im Hausanschluss frei sein um auf 50A umzuschalten. Sollte man später noch mehr WARP installieren sind die Nachrüstkosten für ein dyn. LMS dann relativ günstig.

Geschrieben
  • Autor

@MatzeTF :
Nur so als Idee:

Vlt. könnte man zukünftig die Einstellung "Maximaler Strom am Netzanschluss" pro Lademodi setzen (z.b. bei PV + Min). Oder man fügt einen weiteren Modi hinzu.
Dann könnte man das auch alles ganz toll über den Fronttaster usw steuern, welchen Modi (maximalen Strom) man will.

Ich bin Realist genug, dass dies (sofern überhaupt) nicht von heute auf morgen umsetzbar ist. Aber dann wäre die Lösung (zumindest auf den ersten Blick) für mich bzw. die anderen Ösis perfekt 🙂

Geschrieben
Am 28.9.2026 um 14:57 schrieb MatzeTF:

Es ist geplant, das die Einstellung ohne Neustart übernommen werden kann, aber das ist noch nicht fertig.

Ist das Entfernen des Neustarts auch für weitere Datenpunkte geplant? Ich wäre interessiert "Min + PV: Min­dest­lade­leistung" während des Ladens ändern zu können, ohne dass ein Neustart nötig ist.

Geschrieben

Alle Einstellungen für PV-Überschussladen und dynamisches Lastmanagement sollen ohne Neustart übernommen werden können. Ob das klappt – mal sehen. Man kann dann also jederzeit über die API die Config neu setzen, was allerdings bedeutet, dass jede Änderung in den Flash geschrieben wird. Häufiger als vielleicht zehn Mal am Tag sollte man das definitiv nicht ändern.

Das Regelungsziel für PV-Überschussladen und das Stromlimit für dynamisches Lastmanagement sollen – wenn möglich – Automatisierungsregeln und Live-APIs, die nicht in den Flash geschrieben werden, bekommen, da ich dafür einen allgemeinen Bedarf sehe. Für die Mindestladeleistung ist das nicht geplant; das halte ich für zu speziell.

Geschrieben
Am 30.9.2026 um 13:49 schrieb MatzeTF:

Das Regelungsziel für PV-Überschussladen und das Stromlimit für dynamisches Lastmanagement sollen – wenn möglich – Automatisierungsregeln und Live-APIs, die nicht in den Flash geschrieben werden, bekommen, da ich dafür einen allgemeinen Bedarf sehe.

... und bitte nicht die Werte für die Batteriesteuerung vergessen - die hier:grafik.png

Insbesondere den ersten Wert passe ich desöfteren an die Ertragserwartung an... 😁 (duck wech...)

bearbeitet von CptHildi