Jump to content

Fahrzeuge erkennen wie bei ENBW AutoCharge oder Tesla Supercharger


flozy
 Share

Recommended Posts

Gibt es Überlegungen, das man die Fahrzeuge wie bei ENBW AutoCharge oder beim Tesla Supercharger über das Einstecken erkennen kann?

Oder ist das überhaupt möglich?

Würde das hinhalten der NFC Tags ersetzen, wenn man verschiedene Fahrzeuge abrechnen möchte.

 

Hier kurz der Hintergrund warum ich frage:

Ich lade mit meiner Warp2Pro hauptsächlich meinen Tesla und bekomme die Stomkosten vom Arbeitgeber. Die Wallbox ist in einer geschlossenen Garage. Hin und wieder kommen auch mal Freunde vorbei, die auch dort Laden dürfen. 

Momentan ist eine Zuordnung der Ladekosten ja nur über NFC möglich. Ist aber irgendwie umständlich und unnötig, da die Garage verschlossen ist. Ich muss jetzt für jeden Ladevorgang eine NFC Karte hin halten. Schöner wäre es wenn ich einfach einstecken kann und das Fahrzeug lädt.

Habe hier im Forum folgendes gefunden, das dieses Problem mit ein Wenig Programmierung löst:

Allerdings nur so lange bis auch meine Freundin ihr Fahrzeug bekommt und auch über die Wallbox lädt.

Edited by flozy
Link to comment
Share on other sites

  • flozy changed the title to Fahrzeuge erkennen wie bei ENBW AutoCharge oder Tesla Supercharger
  • 2 weeks later...
On 10/1/2022 at 10:52 AM, flozy said:

Gibt es Überlegungen, das man die Fahrzeuge wie bei ENBW AutoCharge oder beim Tesla Supercharger über das Einstecken erkennen kann?

Oder ist das überhaupt möglich?

Leider nicht. Die Fahrzeugerkennung läuft über https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118, was ein extrem kompliziertes Protokoll ist, das von den ganzen Schnell-(Gleichstrom-)ladern implementiert wird. Das kann unsere Hardware nicht.

Die Kommunikation an den meisten Wallboxen (so auch am WARP Charger) läuft über https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung, was sehr viel einfacher funktioniert, aber nur den Fahrzeugstatus (will/darf laden) und den erlaubten Ladestrom kommunizieren kann.

Wenn du nicht direkt den Weg über NFC-Karten gehen willst, kannst du über die API des WARP Chargers NFC-Tags faken: https://www.warp-charger.com/api.html#nfc_inject_tag Da müsstest du dir aber selbst etwas programmieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn ich sehe welche 1.000 Features ihr geschafft habt wundert mich das die einfache Frage "Wie heisst Du?" so schwer sein soll.

Ich denke das P&C ein Feature ist das bisher nicht so wichtig war da die ganzen Wallboxen vor allem in privaten Garagen installiert wurden, jetzt aber langsam der Markt der Gemeinschaftsgaragen immer größer wird. Das dauerte lange weil man erst einen Antrag bei der Eigentümerversammlung stellen musste, dann wird ein Angebot für ein Lastmanagement eingeholt, dann ein Jahr später darüber abgestimmt. In Gemeinschaftsagaragen könnte ohne Freigabe jeder Nachbars Strom klauen, also braucht man eine möglichst einfache Möglichkeit nur das eigene Auto zu laden. Irgendeine Karte oder Schlüsselanhänger nervt da einfach und das wäre ein Feature womit man die Box vom Rest des Marktes deutlich abheben könnte.

Kennt sonst jemand einen Box, ausser er von Tesla, die P&C kann? Ich muss das Thema bei uns etwas vorantreiben und es wäre einfacher wenn ich "einfach Auto einmalig anmelden und dann nur anstecken" sagen könnte.

 

Eine andere Idee hätte ich noch: in unserer TG gibt es kein WLAN, mein Handy verbindet sich aber immer mit der Wallbox, bringt bisher nur die Möglichkeit für auf dem Handy gespeicherte Updates. Könnte man das auswerten: "WENN legal angemeldetes WLAN-Handy eingebucht ist UND gleichzeitig das Kabel eingesteckt wird dann schalte automatisch frei"? Das sollte ausreichen, es wird ja wohl kein anderer solange ich in der Nähe bin sein Auto einparken und anstecken.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...