Jump to content

Ladesteckdose + abnehmbares Kabel [beantwortet]


Silther

Recommended Posts

Hallo,

aufgrund der kompakten Bauform (siehe Bild), kann ich mir kaum vorstellen, dass ein passender Stecker eingebaut werden kann.
image.png.a59f895408ea95d5c9c9b6382d403ce0.png

Als Alternative kann man sich bestimmt einen Stecker neben die Wallbox montieren, welcher dann mir einem kurzen Kabel verbunden wird. An diesen Stecker kann dann ein langes Kabel bis zum Auto-Anschluss angesteckt werden. So etwas z.B.:
image.thumb.png.fcb75e449401b3e13a352b21fe5f8fec.png

Link to comment
Share on other sites

Genau wie cwen schon sagte, haben wir einfach nicht genug Platz in der Wallbox. Die abgebildete ABL-Wallbox ist grob geschätzt anderthalb bis doppelt so groß.

Eine Typ 2-Steckdose neben der Wallbox ist prinzipiell möglich, allerdings ist dann das Problem, dass die Wallbox den Stecker nicht verriegeln kann und es somit möglich ist, den Stecker während eines Ladevorganges unter Strom rauszuziehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Ladekabel kann bei WARP Chargern problemlos getauscht werden. Das Einziehen des Kabels ist zugegebenermaßen etwas fummelig, aber alle entsprechenden Anschlüsse in der Wallbox sind gut erreichbare Schraub- oder Klemmverbindungen. Falls du selbst nicht die nötige Qualifikation hast, kann prinzipiell jede Elektrofachkraft das Kabel tauschen.

Stichwort Reparierbarkeit: Nicht nur das Kabel, sondern auch alle anderen Komponenten der WARP Charger lassen sich einzeln tauschen. Falls die Reparatur nicht bei uns durchgeführt werden soll, können alle Teile auch einzeln über unseren Shop nachbestellt werden. Stromlaufpläne zur Verkabelung der Komponenten sind frei verfügbar. Hier im Forum haben einige Nutzer sogar ihre alten WARP Charger mit Ersatzteilen der neueren Generationen aufgerüstet und haben jetzt vollwertige Wallboxen der neuesten Generation und dabei nur minimal Elektroschrott produziert. Den EU-Plänen zu Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit sind wir damit weit voraus. 😉

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Bei der WARP dürfte es schon an der Gehäusetiefe scheitern. Vielleicht gibt es ja ein baugleiches, tieferes Gehäuse? Allerdings kommen dann neue Herausforderungen: einen Ausgang für die Verriegelung während des Ladens aber auch um das Kabel ohne Auto stecken lassen zu können, was macht die Verriegelung bei Stromausfall? Optisch wäre es eine Aufbausteckdose, das sieht bescheiden aus.
Die Nachfrage nach Wallboxen ohne Ladekabel ist im Privatbereich äusserst gering und das Kabel hält ziemlich lange.
Es gibt einen weiteren Grund, aber auch extrem selten und den könnten ihr liefern: wenn 7,5m nicht reichen ein 10m Kabel anbieten, da dürfte der Teslaknopf deutlich häufiger nachgefragt werden.

Link to comment
Share on other sites

Die Gehäusetiefe ist weniger das Problem. Eine Ladedose passt in die Frontplatte, allerdings muss dahinter dann Platz bis zur Gehäuserückseite sein, was aktuell einfach nicht der Fall ist.

Wir haben übrigens schon WARP Charger mit 10m Kabel oder Teslaknopf gebaut, indem sich die Kunden die Kabel selbst gekauft und uns zugeschickt haben. Die Kollegen in der Fertigung haben die dann einfach statt der Standardkabel angeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

  • Silther changed the title to Ladesteckdose + abnehmbares Kabel [beantwortet]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...