Jump to content

Neue KFW-Förderung: für Wallbox mit V2[GH] gibt es 600€ zusätzlich

eweri

Recommended Posts

Hallo!

Bald gibt es ein neues Förderprogramm:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Solarstrom-für-Elektroautos-(442)/#detail-4-target

In Kürze: Wallbox + Solaranlage + Speicher + Steuerung wird für Eigenheim- UND E-Mobil-Besitzer gefördert.

Und wenn die Wallbox V2H oder V2G fähig ist, gibt es noch einmal 600€ mehr. Ob man auch ein Auto haben muss, das V2G kann steht da allerdings nicht.

Wie sieht es denn von Seiten der WARP aus? 😉

MfG

Christoph

On 9/6/2023 at 2:00 PM, kmfrank said:

Warum nur Alles immer so kompliziert 🥶

Willst du darauf wirklich eine Antwort? 😉

Weil V2G/V2H sich zwar nach einer tollen Idee anhört, aus technischer Sicht aber Unsinn ist und kein Fahrzughersteller das ernsthaft anbieten will. Kurz gesagt verwenden die meisten Fahrzeuge Lithium-Ionen-Akkus mit Cobalt, die viel Reichweite ermöglichen, aber im V2G/V2H-Einsatz in verhältnismäßig kurzer Zeit verschlissen werden. Deswegen beschränkt z. B. VW die maximale Energieentnahme im V2G/V2H-Betrieb auf einen fast schon lächerlichen Wert, damit sich die Kunden nicht nach kurzer Zeit über „kaputte“ Akkus beschweren. Die für stationäre Batteriespeicher verwendeten Lithium-Eisenphosphat-Akkus vertragen viele Ladezyklen, speichern bei gleichem Gewicht und Volumen aber nur die Hälfte der Energie. Fahrzeuge mit halber Reichweite will aber kaum ein Hersteller anbieten weil kaum ein Kunde sie kaufen würde. AC-AC-V2G will erst recht keiner unterstützen, weil die Hersteller dann ja noch Geld dafür ausgeben müssten, dass die Fahrzeugakkus noch schneller verschlissen werden. 😏

Hallo Zusammen,

meine Aussage bezieht sich darauf das VW  V2G über DC zulässt. Was aus gut meiner Sicht überdimensioniert und in der Tat auch nicht der Akkulebensdauer zuträglich ist.

Ein anzapfen des Autoakkus über den Onbordlader ist doch viel einfacher und liefert bis zu 11kW. Eine Rückeinspeisung über die Wallbox sollte auch gehen. Muss nur noch der Stromzähler angezapft werden um den Stromfluß über einen Raspi zu regeln. Also alle teuern Komponenten sind schon vorhanden.

Mein Wunsch ist V2H als Ersatz für einen zusätzlichen Akku im Haus zu nutzen. Bei uns im Haus werden über Nacht so ca. 2 kWh verbraucht. Soll verdeutlichen, das die Einsparungen durch zukauf von Strom nicht so hoch sind und sich keine teuren Lösungen rechnen.

Tesla hat, so wie ich es verstanden habe, solch eine Lösung vorgestellt.

Am 7.9.2023 um 08:59 schrieb kmfrank:

Ein anzapfen des Autoakkus über den Onbordlader ist doch viel einfacher und liefert bis zu 11kW.

Wie meinst du das? Der "Onbordlader" wandelt bis zu 16A bei 230VAC (11kW) in 400VDC und packt es in die Batterie. Die IDs haben keinen DC -> AC Wechselrichter im Auto. An die 230VAC kommst du danach nicht wieder ran.

On 9/7/2023 at 8:59 AM, kmfrank said:

meine Aussage bezieht sich darauf das VW  V2G über DC zulässt. Was aus gut meiner Sicht überdimensioniert und in der Tat auch nicht der Akkulebensdauer zuträglich ist.

Dem Akku ist es egal, ob du V2G über DC oder AC machst. Wenn du 10 000 kWh über eine DC-Wallbox entnimmst, verschleißt das den Akku genauso stark wie wenn du 10 000 kWh über eine AC-Wallbox entnimmst. Die höhere maximale Ladeleistung eines DC-Anschlusses ist egal, da selbst wenn du immer nur 500 W im Dauerbetrieb entnimmst, der Akku nach 10 000 kWh genauso stark verschlissen ist, wie bei einer schwankenden Entnahme zwischen 0 und 5 kWh ebenfalls nach 10 000 kWh. Niemand wird die maximale Leistung eines DC-Anschlusses für V2G voll ausnutzen. Der DC-Anschluss wird nur bevorzugt, weil eine V2G-fähige DC-Wallbox darüber direkt die Batteriespannung abgreifen kann.

Ansonsten scheinst du die Vorstellung zu haben, dass der AC-Onboardlader in beide Richtungen funktioniert. Wie borg schon beschrieb, ist das leider nicht der Fall. Bei Interesse kannst du dich über den Unterschied zwischen Gleichrichtern und Wechselrichtern informieren.