Jump to content

WARP aufrüsten für bidirektionales Laden V2H


kmfrank

Recommended Posts

Wenn das "Entladen" irgendwann gesetzlich/steuerrechtlich vernünftig geregelt ist und sich alle auf irgendeine (zu allen Autos kompatible) Technik geeinigt haben würde ich es nicht ausschließen das wir auch DC Wallboxen machen auf Dauer.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es im Privatbereich überhaupt einen Markt dafür geben wird: https://www.mobilityhouse.com/de_de/ladestationen/dc-ladestationen.html

Was würdest du denn für eine DC Wallbox die V2H kann ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 8/19/2023 at 2:29 PM, kmfrank said:

Kann man die WARP für bidirektes Laden auf / umrüsten? Ja ich weiß, die WARP ist ein AC System.

Jein. Kommt drauf an, wer die Wandlung von DC-Batteriespannung zu AC-Netzspannung machen soll. Wenn das Fahrzeug einen Wechselrichter integriert hat, kann die WARP das jetzt schon. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Fahrzeuge das haben werden, und wenn VW von bidirektionalem Laden über CCS spricht, werden sie mit Sicherheit meinen, dass man die DC-Spannung der Batterie darüber abgreifen kann, und die Wallbox den Wechselrichter integriert haben muss. Ein Wechselrichter mit einer relevanten Leistung wäre allerdings schon größer (und teurer) als die WARP selbst. Ein Auf- oder Umrüsten ist daher nicht möglich. Stattdessen wäre eine DC-Wallbox mit komplett anderer Technik notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 19.8.2023 um 17:44 schrieb borg:

Wenn das "Entladen" irgendwann gesetzlich/steuerrechtlich vernünftig geregelt ist und sich alle auf irgendeine (zu allen Autos kompatible) Technik geeinigt haben würde ich es nicht ausschließen das wir auch DC Wallboxen machen auf Dauer.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es im Privatbereich überhaupt einen Markt dafür geben wird: https://www.mobilityhouse.com/de_de/ladestationen/dc-ladestationen.html

Was würdest du denn für eine DC Wallbox die V2H kann ausgeben?

Hallo Zusammen,

denke das solch eine bidirektionale Wallbox darf 1000€ - 1500€ kosten. 

Da denke ich an eine Leistung von max 3kW Einspeisung in das Haus. Einen 3kW Wechselrichter DC-AC bekommt man schon für <400€

Denke ich zu einfach?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zitat

Denke ich zu einfach?

Im grunde genommen nicht. Das Problem ist nur dieser kleine zusatz V2H. Es gibt bereits einen Standard für V2G (den meines wissens kein Automobilhersteller je standardkonform übernommen hat) für V2H ist mir bis Heute aber kein Standard- oder Referenzprotokoll bekannt. 

OpenWB hat meines wissens eine Ladesäule die das V2G kommunikationsprotokoll bereits jetzt umsetzt aber wie gesagt ich kenne kein Auto das die ganze Aktion standardkonform macht. VW ist wohl auch eher daran interessiert mit eigener Wallbox und evtl V2H Energy Manager seinen Fuß in die Haushalte der Besitzer zu bekommen. Eigenes Ladeökosystem made by VW sorgt auf jeden fall für Kundenbindung.

 

Der größte Feind einer V2H bzw. V2G Lösung bleibt nach wie vor das Finanzamt. Unvorstellbar wenn du günstig Strom tankst und ihn dann Zuhause einspeisen möchtest. Da würden dem Staat ja evtl. ein paar cent Steuern entgehen..... Noch ein Grund warum weder Automobilhersteller noch Ladesäulenhersteller V2G auch nur mit der Kneifzange anfassen, der initialle rechtliche Investitionsaufwand das ganze sauber in DE hinzubekommen ist einfach zu hoch.

bearbeitet von kagehisa
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Zusammen,

die aktuellen VW ID Modelle bieten bidirektionales Laden an.

Mir wären jetzt erst einmal die Vorschriften egal weil ich nicht in das Netz einspeisen möchte. Ein Wechselrichter von der PV Anlage ist vorhanden welcher von 200 bis 1000V DC vertragen kann. Nun fehlt noch ein Kommunikationsmodul zwischen Auto und Wechselrichter und ein CCS-Kabel vom Auto zum Wechselrichter fertig. 

Vom Prinzip her müsste das passen?!

Muss ich zu E3DC gehen oder gibt es da was von Tinkerforge  😆

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hyundai/Kia hat V2L in eGMP implementiert (Ioniq 5, Kia EV6 ...) und da wird Wechselspannung vom Auto abgegeben. Damit müsste man eigentlich auch V2H über AC machen können. Ich hab mal gelesen, dass irgend eine Stadt in Holland mit einer kleinen Flotte von (bzgl. Software) modifizierten Ioniq 5 einen Feldversuch für V2G laufen hat.

Edith meint, hier: https://www.electrive.net/2022/04/26/hyundai-und-we-drive-solar-starten-v2g-projekt-in-utrecht/

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bei Hyundai/Kia kann man extern über einen V2L Adapter den man in den Typ2-Port steckt 230V-Geräte anschließen. Da findet aber keine Netzsynchronisation statt., das kann man nicht einfach mit dem Hausnetz verbinden. Bei dem Feldversuch ist da sicher noch irgendetwas zwischengeschaltet worden.

Hyundai/Kia machen da aber ihr eigenes Ding, das ist kein Standard den wir unterstützen könnten.

Für uns würde da schon nur V2G in Frage kommen wie es in ISO15118 für DC spezifiziert ist. Rein technisch würde man dafür so ein Modul brauchen: https://www.codico.com/de/white-beet-ei-evse-embedded-iso15118-module, ein Kabel mit CCS Stecker und ein Wechselrichter der dann auch Netzsynchronisation macht. Das ist was die ID-Modelle von VW rein hardwaretechnisch (aber noch nicht die Software?) unterstützen.

In der Praxis fehlt dafür aber aktuell noch die rechtliche/steuerrechtliche Grundlage. Was ist z.B. wenn ich auf der Arbeit steuerfrei lade und das dann bei mir zuhause einspeise und im Haus verbrauche oder sogar wieder verkaufe?

 

Rein theoretisch sieht ISO15118 auch eine Rückspeisung über AC vor, dafür hat allerdings soweit ich weiß noch kein Serienfahrzeug eine Hardwareunterstützung. Das wird also denke ich so schnell nicht kommen.

 

Ein weiteres Problem ist, dass die Autohersteller kein Interesse daran haben das die Batterie häufig geladen/entladen wird, die geben ja schließlich 8 Jahre Garantie darauf. VW hat z.B. jetzt schon festgelegt das man bei den ID-Modellen maximal 10000kWh entladen darf, danach ist kein V2G mehr möglich. Wenn wir sagen wir können dann 0,25€ pro kWh sparen (dadurch das wir Tagsüber Solarstrom laden und dann Abends das Haus damit betreiben) entspricht das einem Einsparpotential von "nur" 2500€ auf die Lebenszeit des Autos. Dafür hab ich dann aber den zusätzlichen Batterieverschleiß im Auto, die Mehrkosten für eine Wallbox die das unterstützen muss und einen weiteren Wechselrichter der nicht ewig hält etc.

Ein Haus-Batteriespeicher der nicht die hohen Peak-Ströme unterstützen muss und darauf ausgelegt ist häufig be-/entladen zu werden hat da schon auch Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Borg,

die Argumente aus Sicht des WB-Herstellers kann ich verstehen, helfen mir leider nicht.

Meine Suche geht einfach auf eine technisch einfach machbare Lösung. Dabei interessieren mich Vorschriften, rechtliche Vorgaben nicht wirklich. Wie Du richtig beschreibst, sind Lösungen wie z. B. von E3DC völlig unwirtschaftlich.

Hier muss es doch was einfaches preiswertes geben, evtl ein Bausatz damit z. B. Tinkerforge aus der Haftung kommt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 1.9.2023 um 12:59 schrieb kmfrank:

Dabei interessieren mich Vorschriften, rechtliche Vorgaben nicht wirklich.

Dann musst du selber basteln.

Am 1.9.2023 um 12:59 schrieb kmfrank:

Hier muss es doch was einfaches preiswertes geben, evtl ein Bausatz damit z. B. Tinkerforge aus der Haftung kommt

Ist schwierig, die einzige realistische Lösung ist vermutlich das hier: https://www.codico.com/de/wb-carrier-board-ei-1-1-evse-embedded-iso15118-sw-stack-ev

Du musst dann natürlich trotzdem alles selber verkabeln und ich befürchte das Quallcomm ein NDA verlangt damit du an die relevanten Datenblätter kommst. Wir mussten auf jeden Fall eins unterschreiben. Und wie gesagt, stand aktuell gibt es in den IDs noch keine Software die das Entladen dann wirklich freischaltet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...