Jump to content

DC-Bricklet zeigt Error bei Versorgung über Step-Down Power Supply


Simke

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich versuche einen Motor zu betreiben, der an einem DC-Bricklet (2.0) angeschlossenen ist. Das DC-Bricklet ist wiederum mit einem Master Brick (3.1) verbunden, welches auf einem Step-Down Power Supply Bricklet sitzt. Über den BrickViewer kann ich sehen, dass der Master Brick die gewünschte Versorgungsspannung (24VDC) von der Step-Down Power Supply bekommt, nur blinkt die Error LED des DC-Bricklet und am Ausgang kann unabhänig der Einstellungen keine Spannung gemessen werden (Multimeter). Der Verbraucher zeigt auch keine Reaktion. Sobald die 24VDC direkt am Input des DC-Bricklet angeschlossen werden funktioniert alles einwandfrei.

So wie ich ich die Beschreibung der Step-Down Power Supply und in den Kommentaren dieses Posts gelesen habe, sollte die daran angeschlossene Versorgungsspannung doch auch am Ausgang des DC-Bricklets ankommen (natürlich bei maximaler Velocity und aktiviertem Motor). Hab ich da was falsch verstanden? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ah vielen Dank. Das bezieht sich dann wohl auf das bereits abgekündigte DC-Brick. Bin von einer unsauberen Schreibweise ausgegangen, da ich im Shop kein DC-Brick finden konnte. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es die Möglichkeit einfache DC-Motoren über die Step-Down zu versorgen nicht mehr gibt. Habe nur das Silent-Stepper-Brick gefunden was dahingehend geeignet wäre und das scheint ja nur auf Stepper Motoren ausgelegt zu sein, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 10/25/2023 at 5:26 PM, Simke said:

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es die Möglichkeit einfache DC-Motoren über die Step-Down zu versorgen nicht mehr gibt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit erreichen möchtest. Die Step-Down Power Supply erzeugt 5 V für den Stapel und schleift die Eingangsspannung (z.B. 24 V) nur durch. Du möchtest nicht den Motor mit 5 V betreiben, oder? Dann musst du doch nur eine Verbindung zwischen dem Eingang der Step-Down Power Supply und dem Eingang des DC Bricklets herstelle, damit die 24 V bei beiden ankommen. Wolltest du dir einfach diese Verbindung sparen? In dem Fall hast du recht, das geht nicht mehr.

On 10/25/2023 at 5:26 PM, Simke said:

Habe nur das Silent-Stepper-Brick gefunden was dahingehend geeignet wäre und das scheint ja nur auf Stepper Motoren ausgelegt zu sein, oder sehe ich das falsch?

Das siehst du richtig. Wenn es Stepper im Namen hat, ist es für Stepper-Motoren ausgelegt. Für „normale“ Motoren sind die DC-Varianten gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...