Jump to content

WARP Energy Manager OCPP Server zum Anbinden Dritthersteller Wallboxen


firestorm

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ist es denn geplant, dass der WARP Energy Manager einen OCPP Server anbietet, um auch Wallboxen von Drittherstellern anzubinden?

Für mich wäre das ein sehr nützliches Feature, da ich zusätzlich zu meinen beiden privaten 22kw WARP2 Pro Chargern jetzt noch eine Wallbox von der Firma dazu bekomme (ich wollte da eigentlich gerne meine eigenen Boxen nehmen aber das geht von unserem Flottenverband, wohl eher nicht… die setzen da auf die Innogy eBox Professional bzw jetzt ja compleo), welche man mit OCPP 1.6 JSON anbinden kann.
Relevant wäre eine Anbindung an den WARP Energy Manager für mich, da ich ein statisches Lastmanagement im Einsatz habe (sobald der Support da ist dann dynamisches), da ich ansonsten die Boxen nicht von meinem Netzbetreiber genehmigt bekomme (das Lastmanagement ist eine Auflage).

 

Viele Grüße

 

emobility_technische-beschreibung_ebox_professional_en_10.2019.pdf DE_Datenblatt_eBOX_i00021945_20230911.pdf

bearbeitet von firestorm
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das wäre ja kein Problem habe da schon mal nach geguckt. Die Frage ist nur, wie man das dann mit dem Lastmanagement macht. Gibt es da irgendwelche gute Möglichkeiten eine fremde wallbox anzubinden? Ansonsten müsste ich ja ein komplett neues Lastmanagement anschaffen…

 

Was die Limitierung des ESP32 angeht: Wäre es nicht evtl sinnvoll, dass man dann mal über eine Variante nachdenkt, die statt dem ESP32 mit einem Pi4/5 ausgestattet ist?
Der ist ja mittlerweile wieder sehr gut lieferbar (zu vernünftigen Preisen) und bietet ja dann doch schon einiges mehr an Leistung als der ESP32.

bearbeitet von firestorm
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 11/1/2023 at 8:37 AM, firestorm said:

Das wäre ja kein Problem habe da schon mal nach geguckt. Die Frage ist nur, wie man das dann mit dem Lastmanagement macht. Gibt es da irgendwelche gute Möglichkeiten eine fremde wallbox anzubinden? Ansonsten müsste ich ja ein komplett neues Lastmanagement anschaffen…

Für das Lastmanagement zwischen Wallboxen verschiedener Hersteller gibt es nur OCPP.

On 11/1/2023 at 8:37 AM, firestorm said:

Was die Limitierung des ESP32 angeht: Wäre es nicht evtl sinnvoll, dass man dann mal über eine Variante nachdenkt, die statt dem ESP32 mit einem Pi4/5 ausgestattet ist?
Der ist ja mittlerweile wieder sehr gut lieferbar (zu vernünftigen Preisen) und bietet ja dann doch schon einiges mehr an Leistung als der ESP32.

Die Entwicklung einer Wallbox auf Pi-Basis ist aktuell nicht geplant.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 2.11.2023 um 12:12 schrieb MatzeTF:

Die Entwicklung einer Wallbox auf Pi-Basis ist aktuell nicht geplant.

Ich hatte hier eher die Idee, dass man einen WARP Energy Manager auf Basis eines Raspberry Pis entwickelt, damit dort genug Power für einen OCPP Server und andere Sachen zur Verfügung stehen.
Dann könnte man ja eure Software als Docker Container ausliefern und auf dem Gerät z.B. dann EVCC auch als Container laufen lassen oder einen OCPP Server, der dann mit dem WEM Container kommuniziert.

Zitat

Für das Lastmanagement zwischen Wallboxen verschiedener Hersteller gibt es nur OCPP

Wie ist denn das Lastmanagement zwischen den WARP2 umgesetzt? Ich hätte (ohne einen Blick in die Software geworfen zu haben) gedacht, dass ich das auch per OCPP macht einfach weil es eine generische/standardisierte Schnittstelle ist, die auch alle anderen Hersteller nutzen.

bearbeitet von firestorm
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der WEM verwendet die gleichen Codebasis wie die Wallboxen und ist nicht Docker-kompatibel. Ein Pi mit Docker liegt weit außerhalb der vorgesehenen Verwendung des WEM und wäre praktisch ein komplett anderes Produkt. Wenn du einen Pi mit Docker haben möchtest, solltest du dir selbst einen kaufen. Das ist für dich auch günstiger, als wenn wir ein neues Produkt entwickeln und da einen Pi reinstecken.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 2.11.2023 um 12:19 schrieb MatzeTF:

Der WEM verwendet die gleichen Codebasis wie die Wallboxen und ist nicht Docker-kompatibel. Ein Pi mit Docker liegt weit außerhalb der vorgesehenen Verwendung des WEM und wäre praktisch ein komplett anderes Produkt. Wenn du einen Pi mit Docker haben möchtest, solltest du dir selbst einen kaufen. Das ist für dich auch günstiger, als wenn wir ein neues Produkt entwickeln und da einen Pi reinstecken.

Das hätte ich auch durchaus getan, wenn es da gute Möglichkeiten/Lösungen gäbe, da ich für solche Serveranwendungen den Pi als sehr geeignete Basis halte ergänzend zu "Edge Devices" mit ESP32, zum Wallbox steuern.
Das Problem ist, dass es am Open Source Markt keine Lösungen gibt, die Lastmanagement wirklich gut können.
Habe mich da ja umgesehen. Und die Lösungen auf dem "kommerziellen" Markt sind alle alles andere als Bezahlbar (ich fand z.B. den cFos Charging Manager ganz schick nur ist das Teil echt teuer, da ich pro Wallbox/Endpunkt da Lizenzen kaufen muss)
Das fängt schon bei einem vernünftigen OCPP Server an. EVCC hat da ja nur eine sehr rudimentäre Unterstützung für so weit ich weiß.
Die einzige wirkliche Lösung hier wäre SteVe. Nur ist da laut meinem letzten Stand auch kein Lastmanagement mit dabei (mal abgesehen davon, dass die UI davon alles andere als schön ist 😅). 
Bei der Administration leider halt auch nur Basic Funktionalitäten.
 

bearbeitet von firestorm
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...