Jump to content

WEM Grid-Meter per MQTT an evcc übermitteln


Nitrox09

Recommended Posts

Hallo, 

ich betreibe meinem WEM derzeit mit dem Eastron SDM630 Zähler, um den Netzbezug oder -einspeisung zu erfassen, um somit Überschussladen zu realisieren. Im Zuge dessen, würde ich die Steuerung der Wallboxen gerne evcc übergeben. Hierfür benötige ich aber eben diese Zählerwerte, damit evcc die Steuerung übernehmen kann.

Nun lese ich immer wieder über die Möglichkeit per MQTT Werte an andere System zu pushen, bin aber in diesem Bereich aber vollkommen unbeleckt und habe keine Ahnung, wo ich überhaupt anfangen soll.

Deshalb grundsätzlich die Fragen: Ist es möglich die vom WEM ausgelesenen Zählerwerte an evcc zu senden und wenn ja, wie stelle ich das am sinnvollsten an?

bearbeitet von Nitrox09
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich weiß zugegebenermaßen nicht, wie EVCC die Werte erhält, aber ich kann dir zumindest die andere Seite erklären:

Sobald du im WEM einen MQTT-Server eingetragen hast, werden die Zählerwerte automatisch dorthin übertragen. Aktuell findest du sie unter dem Topic wem/ABC/meter/values bzw. /all_values. Demnächst gibt es eine neue WEM-Firmware mit neuer API dafür und dementsprechend wäre es sinnvoll, noch etwas zu warten. Das Prinzip bleibt das gleiche, allerdings werden die Werte dann z.B. unter wem/ABC/meters/0/values veröffentlicht.

Manche Hausautomatisierungen bieten dir schon die Möglichkeit, MQTT-Daten weiter zu verarbeiten. Alternativ kann man mit etwas Programmiererfahrung die Werte recht einfach z.B. mit der MQTT-Bibliothek für Python verarbeiten und beliebig weiterschicken.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das funktioniert doch andersherum: ECVV holt sich die Werte von deinem Zähler und gibt diese an den WEM weiter, der mit "external control" konfiguriert ist und somit von EVCC gesteuert wird. So ist es zumindest bei mir und das funktioniert einwandfrei.

bearbeitet von andyknownasabu
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...