Jump to content

andyknownasabu

Members
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

andyknownasabu's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • Collaborator Rare
  • One Month Later
  • Week One Done
  • Dedicated Rare
  • Reacting Well Rare

Recent Badges

0

Reputation in der Community

  1. andyknownasabu

    §14a EnWG

    Ich würde auch sagen - stress dich nicht. Ist ein netter Rollout-Plan, aber das werden sie m.E. eh nicht schaffen. Nichts was in diesem Bereich in der Vergangenheit geplant worden ist wurde am Ende auch geschafft so umzusetzen. Viele Netzbetreiber haben jetzt noch nicht mal ein Online Meldesystem für Balkonkraftwerke geschweige denn PV Anlagen. Und ich sehe nicht, dass sie die 100.000e Haushalte dazu zwingen können, Netzwerkkabel bis in eine entlegene Ecke im Haus zu ziehen. Gerade im Altbau etc ist das u.U. mit größeren Kosten verbunden. Dazu kommt, dass Elektriker schon jetzt massiv fehlen. Bis das soweit umgesetzt ist werden noch Jahre vergehen, das ist meine Vorhersage.
  2. Victron macht das genau so - nennt sich "BatteryLife": Wenn die Batterie regelmässig/für mehrere Tage nicht mehr voll geladen wird (wie z.B. im Winter), wird der minSOC langsam angehoben, bis wieder ich glaube min. 1x 100% Ladezustand erreicht werden. Dann geht der minSOC wieder runter. https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/controlling-depth-of-discharge.html#UUID-af4a7478-4b75-68ac-cf3c-16c381335d1e Ich habe auch schon mehrfach die Empfehlung gehört, das Entladen der Hausbatterie in das Auto zu unterbinden (evcc bietet das ja auch nicht ohne Grund an), da das so ziemlich das Ineffizienteste ist was man machen kann. Aufgrund der Lade/Entladeverluste. Gerade wenn irgendwann entlang der Kette WR -> Battery -> Auto auch noch DC-AC gewandelt werden muss. Und mit einem dynamischen Stromtarif sieht die Situation nochmal ganz anders aus. Dann ist der Preis nämlich nicht den ganzen Tag gleich und es macht Sinn, aber ist auch nicht trivial vorherzusagen/zu entscheiden, wann man Batterie/Auto wann und wie lange lädt.
  3. @photronSuper, vielen Dank! Habe schon beide Updates eingespielt und eine Phasenanforderung manuell durchgeführt, damit am sonnigen, morgigen Tag das Überschussladen (hoffentlich) klappt. Sonst melde ich mich nochmal ;)
  4. @photronAlles klar, werde ich machen und mich dann zurückmelden. Vielen Dank! @poohnetDir auch vielen Dank für deine geduldige Hilfe - hoffen wir mal, dass mit der neuen Firmware-Version alles besser wird :)
  5. Heute waren wir unterwegs, vorhin das Auto nach der Rückkehr wieder angehängt und es fängt direkt an zu laden, da noch der Grenzwert von 30 Cent/kWh eingestellt war...
  6. Debug Log im Anhang. Ich habe heute weiter geladen, das war irgendwann am Vormittag fertig...
  7. Das sind Fehler, die aufgrund des nicht mehr im Netzwerk auffindbaren Fronius Wechselrichters auftreten. Der schaltet bei fehlender Sonne irgendwann ab. Sollte ich schon immer gehabt haben und hat, wenn es jetzt den ESP zum Absturz bringen sollte, das jedenfalls bisher nicht getan. Gab es in der aktuellen Firmware vielleicht bei der SunSpec Implementierung Änderungen, die dieses Fehlverhalten auslösen können?
  8. Hm, seltsam. Keine Ahnung - ich habe ihn jedenfalls nicht neugestartet. Habe extra nichts angefasst, um das um Mitternacht testen zu können... Aber gut, dann lade ich jetzt mal ein bisschen und beobachte das nochmal beim nächsten Ladevorgang. Gibts ja nicht - warum sollte der EM von selbst neustarten...
  9. Welchen Befehl meinst du? Den zur Umschaltung habe ich dann wieder mal manuell gemacht... :/
  10. Gibt es eine Möglichkeit, den Energy Meter in meiner Warp2 Pro im Webinterface des EMs anzuzeigen? Und, wenn ja, wie? Danke!
  11. nein, jetzt tut es schon wieder nicht ("Ready. Waiting for vehicle… "). Und ich habe nichts neu gestartet o.ä. Habe einfach den Schwellwert für den Preis angepasst, so dass er jetzt um Mitternacht hätte anfangen müssen. Tut er aber nicht. So sieht das WEM Interface aus: Einmal manuell hin und herschalten (dreiphasig und zurück auf einphasig) und er startet das Laden. Das ist doch alles Murks, seit einer Woche mache ich damit jetzt schon rum. Diese Probleme hatte ich mit der alten Firmware in Monaten nicht, sehr frustrierend.
  12. Ja, hat es bei manueller Aktivierung. Wie gestern auch schon. Aber wie gesagt - als ich es gestern Nacht preisabhängig versucht habe, hing es wieder. Ich probiere es nachher nochmal und melde mich dann wieder.
  13. Bei mir stand er schon auf einphasig, deswegen habe ich mit dreiphasig gestartet und bin dann "zurück" auf einphasig. Ansonsten alles genau so wie von dir beschrieben/gewünscht.
  14. Also bei mir funktioniert das noch immer nicht - und ich möchte nochmal erwähnen, dss ich früher mit der alten Firmware Version (trotz Neustarts etc) dieses Problem nicht hatte. Heute nacht wollte ich preisgesteuert laden. Threshold für kWh-Preis war eingestellt, Modus auf "Solar". Eigentlich sollte er mit diesem Threshold vier Stunden laden, als ich heute morgen reingeschaut habe, stand wieder "Ready. Waiting for vehicle… ". Ich hatte gestern abend nach dem Anhängen extra nochmal manuell die Phasenumschaltung gemacht und sichergestellt, dass er einphasig anfängt zu laden. Danach kein Neustart, heute nacht hat er aber trotzdem nicht selbständig angefangen zu laden. Irgendwas liegt da noch im Argen... Nicht, dass wir uns zu früh auf das Problem mit dem Blockieren versteifen und das gar nicht das Problem ist. UPDATE: Gerade manuell in der GUI auf dreiphasig umgeschalten. Nichts tut sich. Dann wieder auf einphasig und er fängt kurz darauf an zu laden.
×
×
  • Neu erstellen...