Jump to content

Fehler "Contactor Error" am Energy Manager in Verbindung mit EVCC


kagehisa

Recommended Posts

Hallo! Vorab das ist kein wirklicher Fehlerbericht sondern vielmehr der Versuch herauszufinden was bei welchem Gerät schief gelaufen ist und warum. Aktuell weiß ich nämlich nicht ob ich ein Issue bei EVCC eröffnen soll oder eher bei Tinkerforge.

Folgendes Konfiguration läuft bei mir seit ich den Energy Manager erworben habe Fehlerfrei:

Wallbox: Warp2

Phasenumschaltung: Energy Manager

Steuerung von Wallbox und EM: EVCC

Bis heute war EVCC immer im modus Solar only. Soweit alles gut. Heute musst eich allerdings das Auto schnell auf 70% laden, entsprechend habe ich im EVCC den Ladelimiter auf 70% gestellt und den Lademodus auf 'Fast'. .

Nach erreichen der 70% wurde das Laden beendet. Die Lademodus auswahl stand weiterhin auf 'Fast'. Nach ein paar Minuten schalte ich den Lademodus von 'Fast' auf 'PV only' um. Sofort kam im EVCC Log die Meldung das Phasenumschaltung nciht möglich ist, da die Bedingungen hierfür nicht erfüllt sind. Als ich auf das Webinterface des Energy Managers schaue sehe ich beim Status für den Energy Manger 'Contactor Error' . Ein reset des EM hat das Problem behoben und das testweise Umschalten der Phasen direkt am EM hat auch sauber funktioniert. Eine physikalische Fehlerursache schließe ich aus, das Schütz mitsamt Überwachung arbeitet sauber.

Gab es hier ein problem seitens EVCC das aufgrund des schnellladens mit Abschaltgrenze die Phasenumschaltung beim erreichen der Ladegrenze nicht auf Einphasig zurückgesetzt wurde? Mag das der EM nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

EVCC kann mit einem Schützfehler eigentlich nichts zu tun haben, da Ansteuerung und Überwachung vom Schütz hardwareseitig passieren. Die Logik dafür ist auch recht trivial: Der Zustand vom Überwachungskontakt muss der gewünschten Schaltstellung vom Schütz entsprechend. Während des Umschaltens gibt es eine Totzeit von 0,5 s oder so. Das ist üblicherweise ausreichend, da das Schütz innerhalb von 0,1 s reagieren sollte.

Dass der Schützfehler nach einem Neustart weg war, ist zu erwarten. Sobald ein Fehler erkannt wird, bleibt der EM permanent im Fehlerzustand, damit man auch bemerkt, dass es ein Problem gab. War das Problem nur temporär, ist nach einem Neustart erstmal alles ok. Es kann allerdings sein, dass dann bei der ersten Phasenumschaltung auf dreiphasig wieder ein Schützfehler erkannt wird.

Die häufigste Ursache für sporadische Schützfehler sind schlechte Verbindungen. Anhand deiner anderen Posts vermute ich, dass du auch ein Bastler bist. Kontrolliere doch mal alle Schraub- und Steckverbindungen von EM und Schütz, insbesondere der Schützüberwachung, ob irgendwo ein Draht neben der Klemme locker anliegt oder die Isolierung mit unter der Klemme sitzt.

Wenn das Problem nochmal auftritt, schau mal ins Ereignis-Log und poste das hier. Da sollte stehen, wann ein Schützfehler aufgetreten ist und wann er wieder verschwunden ist, in Relation zu den eigentlichen Schritten der Phasenumschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@kagehisa @MatzeTF

Mir ist das mit dem Schützfehler bei meinem zweiten WEM auch aufgefallen. Ich habe die Verbindungen alle geprüft. Wenn der Schütz geschaltet ist, kann ich an der WEM Seite auf Eingang 4 auch messen, dass der Kontakt geschlossen ist. Letztes Jahr hat das auch alles einwandfrei funktioniert. Heute war das KFZ unterwegs und danach sollte es geladen werden, da tauchte der Fehler auf und ist auch reproduzierbar.

Unser zweiter WEM funktioniert weiterhin einwandfrei.

Ich habe das Debug Protokoll zweimal erstellt. Für jedes KFZ einmal.

Ich befürchte, dass hier gegebenenfalls ein Hardwaredefekt am WEM vorliegt

debug-report-wem-26ub-2024-01-02T18-47-23-524.txt debug-report-wem-26ub-2024-01-02T18-37-16-137.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ok, also WEM einmal komplett deaktiviert und alle Verbindungen durchgeprüft. Schütz ein paar mal manuell per Schalter angesteuert und am WEM Steckereingang der Schützüberwachung gemessen. Was die Mechanischen Verbindungen angeht alles einwandfrei.

Heute wieder das gleiche Spiel:

- Ladelimit eingestellt

- Von Solar auf Schnellladen gestellt

- Auto lädt ohne Probleme bis zur eingestellten Grenze

- Von Schnellladen auf Solar umgestellt

- Ladelimit auf 100% eingestellt

===> Gleicher Fehler, Contactor Error am WEM.

Das entsprechende Log habe ich angehängt (Fehler_log.txt), darin sieht man auch das die Phasenumschaltung im Solar Modus funktioniert hat.

Daraufhin nochmal alles in der Verteilung durchgecheckt und den WEM neugestartet. Gleiches Prozedere allerdings mit geöffnetem Debug Tab am WEM. In EVCC war leider nur ein Ladelimit von 5% mehr als vom aktuellen SOC möglich. Das Auto ist fast voll . Nach erreichen des Limits beendet EVCC den Ladevorgang. Allerdings sehe ich im Debug Tab das die Phasenanforderung und die geschalteten Phasen scheinbar weiterhin auf 3 stehen. Beim umschalten auf Solar keine Änderung. Erst beim verschieben des Ladereglers auf 100 % springen die Anzeigen in den Spalten "Phase Switching" und "External Phase Request" relativ schnell um. Der Fehlerfall tritt diesmal nicht auf, das Debug Protokoll habe ich trotzdem mal mit angehängt. Vielleicht hilft es ja was..

Kann es sein das sich Phasen Anforderung und Phasenänderung zu schnell abspielen wenn das Schütz noch auf drei Phasen steht? Ist das überhaupt möglich das Schütz angezogen zu lassen oder habe ich die Ausgabe im Debug Tab falsch interpretiert?

 

 

Fehler_log.txt energy_manager-debug-protocol-wem-26Jx-2024-01-02T18-30-19-325.txt

bearbeitet von kagehisa
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Macht doch mal folgenden Test und prüft, ob das Problem damit reproduziert werden kann:

  • In den Einstellungen „Experimentelle UI-Funktionen“ aktivieren
  • In den neu erscheinenden Optionen (der Button mit den zwei Schiebereglern neben Aus, PV, …) manuell zwischen 1- und 3-phasig wechseln. Bei angeschlossenem (!) Auto kann die Phasenumschaltung dann manuell getriggert werden

image.thumb.png.b4512f978407bff5b533c15e11e05870.png


Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich werde versuchen es auf die Art nachzustellen. Aktuell ist der Opel aber voll wird also etwas dauern.

Wie im Log aber zu sehen ist klappt es mit der Phasenumschaltung eigentlich problemlos. So auch das letzte Jahr seit ich den WEM verbaut habe. Nur eben in dem von mir beschriebenen Fall ist es jetzt 2 von 3 mal passiert. Sobald ich testen kann gebe ich bescheid was das manuelle umschalten bewirkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@TMA84 @kagehisa

Um das Problem weiter eingrenzen zu können, brauche ich ein Debug-Protokoll (System → Debug → Protokoll erstellen), auf dem der Schützfehler aufgezeichnet ist. 10 Sekunden vor der Phasenumschaltung, die das Problem verursacht, bis 10 Sekunden nach der Sicherheitsabschaltung reichen. Es wäre auch hilfreich, wenn ihr in Hörweite des Schützes das normale Ereignis-Log im Auge behaltet könntet und darauf achtet, zu welchem Zeitpunkt rund um das Auftreten des Fehlers ihr das Schütz schalten hört, also eher beim Auslösen der Schützüberwachung oder beim Übergang in „state 3“.

Könnt ihr außerdem ein Foto machen, auf dem WEM, Schütz, die Verkabelung dazwischen und ggf. andere Geräte in direkter Nähe möglichst gut sichtbar sind?

 

On 1/2/2024 at 7:02 PM, TMA84 said:

Ich habe die Verbindungen alle geprüft. Wenn der Schütz geschaltet ist, kann ich an der WEM Seite auf Eingang 4 auch messen, dass der Kontakt geschlossen ist.

Was und wie hast du das gemessen? Hast du auf den Schraubkontakten vom Stecker am WEM gemessen, zwischen 12 V und Eingang 4? Welche Spannungen hast du gemessen? Im einphasigen Modus, also bei offenem Schütz, sollten da 11-12 V anliegen, im dreiphasigen Modus, also bei geschlossenem Schütz, nahe 0 V.

 

On 1/2/2024 at 7:45 PM, kagehisa said:

Das entsprechende Log habe ich angehängt (Fehler_log.txt), darin sieht man auch das die Phasenumschaltung im Solar Modus funktioniert hat.

[…]

Kann es sein das sich Phasen Anforderung und Phasenänderung zu schnell abspielen wenn das Schütz noch auf drei Phasen steht? Ist das überhaupt möglich das Schütz angezogen zu lassen oder habe ich die Ausgabe im Debug Tab falsch interpretiert?

Was mich am Fehler_log.txt verwundert, ist, dass der Schützfehler einfach so nach einiger Zeit aufgetreten ist, obwohl zu dem Zeitpunkt keine Phasenumschaltung durchgeführt wurde. 🤔 Hier wäre es sehr interessant, ob du irgendwas am Schütz hörst, wenn du die Einstellung in EVCC änderst, die das Problem verursacht.

Zu schnell abspielen kann sich da eigentlich nichts. Während eine Phasenumschaltung durchgeführt wird, werden weitere Anfragen blockiert. Erst nach Abschluss der Umschaltung kann wieder eine neue Umschaltung angefordert werden und wenn man unbedingt möchte, kann man nach einer Umschaltung sofort die nächste anfordern, so oft man will. Das Schütz kann permanent angezogen bleiben, wenn EVCC das so möchte. Bei aktivierter externer Steuerung bleibt die Phasenumschaltung immer in dem Zustand, den EVCC als letztes angefordert hat. Hat EVCC dreiphasig angefordert und will 24 Stunden lang nichts anderes, bleibt das Schütz halt 24 Stunden angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 3.1.2024 um 12:03 schrieb MatzeTF:

Was und wie hast du das gemessen? Hast du auf den Schraubkontakten vom Stecker am WEM gemessen, zwischen 12 V und Eingang 4? Welche Spannungen hast du gemessen? Im einphasigen Modus, also bei offenem Schütz, sollten da 11-12 V anliegen, im dreiphasigen Modus, also bei geschlossenem Schütz, nahe 0 V.

@MatzeTF Ich hatte da nur gemessen, ob der Schalter vom Schütz schließt (Durchgangsmessung)
Ich kann aber gerne auch nochmal eine Spannungsmessung machen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@MatzeTF

Ich konnte heute zwischen den beiden Schraubkontakten 11-12V messen. Heute funktionierte es ohne jegliche Änderung wieder. 
Am Dienstag hatte das Messgerät nichts angezeigt, da konnte ich lediglich den Durchgang vom Kontrollschalter am Schütz messen.

 

bearbeitet von TMA84
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 1/4/2024 at 8:56 PM, TMA84 said:

@MatzeTF

Ich konnte heute zwischen den beiden Schraubkontakten 11-12V messen. Heute funktionierte es ohne jegliche Änderung wieder. 
Am Dienstag hatte das Messgerät nichts angezeigt, da konnte ich lediglich den Durchgang vom Kontrollschalter am Schütz messen.

 

Wie war das Schütz denn jeweils geschaltet? War es geschlossen oder geöffnet?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 1/5/2024 at 2:47 PM, TMA84 said:

Ich finde es nur komisch, dass es ohne eine Änderung, plötzlich wieder funktioniert.

Da wüsste ich jetzt ja echt gerne, was das gewesen sein könnte. 🤔

Hört sich aber irgendwie nach einer schlechten Verbindung an, die durch den Druck deiner Messproben nun wieder Kontakt hat. Seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hatte letzte Woche noch telefonisch mit euch Kontakt. Da hatten wir uns darauf geeinigt, das wir den WEM austauschen. Den neuen habe ich schon bekommen und der andere werde ich die Woche zurücksenden.

Ich habe die Konfiguration nicht zurück gesetzt, vielleicht könnt ihr euch den anschauen und mir gerne eine Rückmeldung geben. Vielleicht kommen wir so dem Phänomen auf die schliche.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ok, mein problem hat sich mittlerweile auch erledigt. Sowohl der EM als auch meine Verkabelung waren unschuldig.

Als der Fehler wieder auftrat war gerade unser Dorfelektriker vor Ort. Ich hab ihn gebeten mal einen Blick drauf zu werfen und siehe da, es fiel ihm was auf. Der Luftspalt zwischen Schütz und Hilfkontakt war ihm verdächtig groß. Scheinbar hat sich dieser bei Umschaltvorgängen gelockert. Er hat mir ein Schütz aus seinem Fundus eingebaut und seit dem ist Ruhe.

Frage mich zwar wie dieser Fehler zu den Spontan auftrtretenden Fehlermeldungen im Log passt aber es läuft.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Als ich das damals montiert habe ist der Hilfskontakt auch mit einem deutlichen Klick auf dem Schütz eingerastet. Luftspalt währe mir da jetzt nicht aufgefallen. Einen Fehler meinerseits kann ich da aber auch nicht ausschließen. Auf den Montagefotos ist zumindest kein Luftspalt und soviel kann man beim Aufstecken eigentlich auch nicht falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn der Hilfskontakt richtig eingerastet ist, bekommt man ihn meiner Erfahrung nach eigentlich nur mit Werkzeug oder roher Gewalt wieder los. Seltsam. Wir behalten das mal im Hinterkopf für den Fall, das sich noch jemand anderes mit mysteriösen Schützfehlern bei uns meldet. Ansonsten freuen wir uns einfach darüber, dass bei dir jetzt wieder alles zu funktionieren scheint. 😀

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...