Jump to content

Performance DC Bricklet Bremsbetrieb


Najaisso

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Frage zum Performance DC Bricklet. Momentan nutze ich dieses sehr erfolgreich zur Drehzahlsteuerung eines Gleichstrommotors. Nun würde ich das Bricklet gerne 

für den Bremsbetrieb eines Gleichstrommotors nutzen in einem Prüfstand für (kleine) Motoren. Der Gleichstrommotor soll hierbei als Last fungieren. Dazu muss er dementsprechend einen Gegenmoment erzeugen mithilfe des PWM. Dabei möchte ich mithilfe eines Python-Scripts inkrementell die velocity des PWM in die Gegenrichtung erhöhen. Spricht da Hardwareseitig irgendetwas dagegen oder gibt es gar elegantere Lösungen?

VG 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Prinzipiell hat der Motortreiber vom Bricklet einen Bremsmodus. Wenn der aktiviert ist, sollte die Motordrehzahl ungefähr proportional zum PWM sein. Ist der Motorstrom höher, als bei dem eingestellten PWM zu erwarten wäre, sollte der Motortreiber anfangen zu bremsen. Ich würde also erwarten, dass der Motor selbst bei gleicher Drehrichtung ein Bremsmoment erzeugt, wenn du versuchst, ihn mit einem anderen Motor zu beschleunigen. Falls das nicht der Fall ist, solltest es möglich kein, den Motor in der Gegenrichtung anzusteuern, wie du bereits vorgeschlagen hast. Der Motortreiber ist gegen Überhitzung und zu hohe Motorströme geschützt; da sollte nichts kaputtgehen. Bei großen Gegenmomenten über einen längeren Zeitraum könnte eine aktive Kühlung für das Bricklet sinnvoll sein. Behalte mal den integrierten Temperatursensor im Auge.

Da das Bremsmoment vom Motortreiber generiert werden sollte, könnte es für dich schwer werden, ein definiertes Bremsmoment einzustellen. Null Bremsmoment bei null Velocity funktioniert wahrscheinlich nicht. Du kannst versuchen, den vom Bricklet ausgegebenen Stromverbrauch für einen Bremsregler zu verwenden, da der Strom proportional zum Drehmoment sein sollte. Wie genau das ist, kann ich dir nicht sagen. Für ein genaues Bremsmoment brauchst du wahrscheinlich ein Torsionselement mit Sensor in der Achse zwischen den Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...