Jump to content

12V Akku Laden/Endladen überwachen


jedie

Recommended Posts

Hab eine Inselsolaranlage und würde da gern den 12V Akku beim laden und endladen überwachen.

Meine aktuelle Idee:

  • Raspberry ZERO
  • Zero HAT
  • Voltage/Current Bricklet 2.0

Diese dann permanent an den Akku packen. Am Ende will ich die Werte per MQTT in Home Assistant haben.

 

Ich Frage mich ob ich das mit dem Voltage/Current Bricklet 2.0 machen könnte?

Auf https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/Voltage_Current_V2.html steht ja schon:

Zitat

In akkubetriebenen Systemen können über die bidirektionale Strommessung Aussagen über den Ladezustand des Akkus getroffen werden.

Allerdings auch:

Zitat

Die Polung beim Anschließen unbedingt beachten! Das Bricklet ist nicht verpolungssicher!

Also könnte ich das permanent an den 12V Akku packen, egal ob er geladen oder entladen wird?!? Wichtig ist nur die Polung, aber nicht den Stromfluss?

Die 20A sollten locker reichen. Aber was ist mit Stromspitzen beim an und ab stöpseln? Die könnten gefährlich werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das solltest du damit machen können. Ich sehe keinen Grund, warum du es nicht permanent verbunden lassen können solltest. Stromfluss ist egal, Laden und Entladen kannst du beides messen. Und bei der Polung musst du halt aufpassen, dass du nicht Plus und Minus vertauscht. Das ist alles.

Was für Stromspitzen erwartest du? Prinzipiell sollte das kein Problem sein, da das Bricklet einen Tiefpass am Messeingang hat, der alle problematischen Spitzen wegbügeln sollte. Spannungsspitzen könnten theoretisch ein Problem sein, wenn du damit über 36 V kommst, aber ich glaube nicht, dass du das bei einem 12 V-Akku hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So... Alle Teile sind da und heute hab ich gebastelt und mal provisorisch zusammen gestöpselt.

Das ganze kommt dann auch in Home Assistant über mein https://github.com/jedie/tinkerforge2mqtt an...

Aber leider scheint das "Solid State Relais DC 50V/80A" defekt zu sein: Es ist immer durchgeschaltet :( Die LED schaltet zwar schön AN/AUS, je nach "Zustand" aber der Lastausgang ist immer kurzgeschlossen :(

Da kann ich ja auch nicht wirklich was falsch gemacht haben. Jemand eine Idee?

signal-2024-03-23-222352.jpeg

 

 

EDIT: Hab nochmal nachgemessen: Es gibt einen Spannungsabfall von ~0,6V wenn das Relais nicht geschaltet ist und fast 0V wenn es geschaltet ist.

bearbeitet von jedie
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das DC SSR hat einen gepolten Ausgang, beschriftet mit "-1" und "2+". Auf deinem Foto ist zu sehen, dass du den Ausgang einfach falschrum angeschlossen hast.

Im durchgeschalteten Fall hast du einen  Spannungsabfall nahe 0 V weil es halt durchgeschaltet hat. Im nicht durchgeschalteten Fall misst du 0,6 V, was dem Spannungsabfall der Inversdiode des SSR entspricht. Wenn du es falschrum anschließt, lässt diese Diode immer den Strom durch. Details dazu auf Wikipedia.

Wenn du den Akku darüber laden und entladen möchtest, musst du natürlich bedenken, dass das SSR in eine der beiden Richtungen, also entweder Laden oder Entladen, dementsprechend immer durchgeschaltet ist (mit relativ hohem Verlust). Möchtest du das unterbinden und der Stromfluss soll in beide Richtungen getrennt werden, brauchst du ein zweites SSR, dass du umgekehrt gepolt in Serie mit dem ersten schaltest. Es sollte funktionieren, beide SSR mit einem SSR-Bricklet zu schalten, indem du die Eingänge der SSR parallel anschließt. Die Eingänge müssten dabei gleich gepolt sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...