Jump to content

WARP3 und Sungrow: Falsche Werte


f-zappa

Recommended Posts

Am 24.4.2024 um 20:45 schrieb photron:

Das Device unter 247 wirst du nur haben wenn du den WiNet-S hast, vermute ich. Wenn du den nicht verbaut hast kommt vermutlich nichts unter 247.

Ich habe aber einen WiNet-S - Hypothese leider falsifiziert.

Dazu übrigens folgende Anmerkung: Der SH10RT (vermutlich auch weitere Modelle) verfügt mit angebautem WiNet-S Modul über mehrere LAN-Ports. Für den Modbus-Zugriff sollte der hintere Port direkt am WR verwendet werden, über den am WiNet-S angebauten Port sowie auch über WLAN kommen nicht alle Modbus-Register. Ich habe bisher nichts darüber gesagt, um es nicht noch komplizierter zu machen, habe aber bei den bisherigen Tests regelmäßig alle drei IPs (WR nativ, WiNet-S LAN, WiNet-S WLAN) getestet zzgl Proxy.

Details und Bildchen dazu gibt's hier: https://github.com/mkaiser/Sungrow-SHx-Inverter-Modbus-Home-Assistant

Am 24.4.2024 um 20:45 schrieb photron:

Darf ich fragen, was du em Ende erreichen möchtest? PV-Überschussladen? Dafür muss die Wallbox wissen wieviel Leistung über ist.

Natürlich ist es das, was ich möchte. Dh man braucht den Wert, der am Hausübergabepunkt gemessen wird (sprich: "Export Power", Register 13010).

Am 24.4.2024 um 20:45 schrieb photron:

Hier eine Firmware die einen ersten Schuss für eine generelle Modbus/TCP Unterstützung hat mit Sungrow SH... Vorlage.

Bingo, zu mindestens kommen hier Werte! Ich werde das mal mit den Readings vergleichen, die der WR auf seiner GUI ausgibt, um die Zuordnung zu kontrollieren.

 

bearbeitet von f-zappa
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 24.4.2024 um 20:45 schrieb photron:

Das Mapping und die Auswahl der Sungrow-Werte auf unsere Zähler-API ist absolute experimentel und muss definitiv überarbeitet werden.

Was mir bisher aufgefallen ist:

- "Wirk­energie (Ein­speisung)" gibt nicht die Einspeisung an (13046), sondern die gesamt aus PV erzeugte Menge (13003)

- die Frequenz wird falsch umgerechnet, bei mir steht da jetzt 5Hz

- wichtigster Punkt: woher kommt eigentlich der "Leistung"-Wert? Nach meinem Verständnis müsste das eigentlich (13010) sein, aber die Werte weichen dort krass von dem ab, was ich zB in Homeassistant aus 13010 ziehe.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Schaust du dir die SunSpec Werte an, oder die Modbus/TCP Werte? SunSpec bildet 13003 auf Wirk­energie (Ein­speisung) ab. Ich nehme dafür über Modbus/TCP 13046.

Die Frequenz wird laut Datenblatt in 0,1 Hz übertragen, die Anlage an der ich hier teste, meldet aber 5001 als Rohwert. Also 0.01 Hz. Das Datenblatt hat wohl also recht.

Wirk­leistung (Bezug minus Ein­speisung) kommt aus 13010, allerdings negiert, da wir Ein­speisung als negativen Wert abbilden.

Kannst du mir bitte das Ereignis-Log der Wallbox schicken? Bevor du es speicherst lass das Log einen Moment lang aufsammeln, damit auch einmal ein ganzer Datensatz drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 25.4.2024 um 16:18 schrieb photron:

Schaust du dir die SunSpec Werte an, oder die Modbus/TCP Werte? SunSpec bildet 13003 auf Wirk­energie (Ein­speisung) ab. Ich nehme dafür über Modbus/TCP 13046.

Die Frequenz wird laut Datenblatt in 0,1 Hz übertragen, die Anlage an der ich hier teste, meldet aber 5001 als Rohwert. Also 0.01 Hz. Das Datenblatt hat wohl also recht.

Wirk­leistung (Bezug minus Ein­speisung) kommt aus 13010, allerdings negiert, da wir Ein­speisung als negativen Wert abbilden.

Kannst du mir bitte das Ereignis-Log der Wallbox schicken? Bevor du es speicherst lass das Log einen Moment lang aufsammeln, damit auch einmal ein ganzer Datensatz drin steht.

Log habe ich per PN geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für das Log. Das bestätigt mein Verstandnis der Daten.

Ich habe jetzt das Mapping nochmal überabeitet und aufgespalten, damit wir alle Daten sinnvoll darstellen können.

Statt "Sungrow Hybrid Wechselrichter" wählt du als Vorlage jetzt "Sungrow Hybrid Wechselrichter Netzanschluss". Dort ist der 13010 Wert als "Wirk­leistung (Bezug minus Ein­speisung)" abgebildet. Das ist aktuell der einzige Wert der für das PV Überschlussladen notwendig ist. Zukünftig wollen wir in der Regelung noch Batteriespeicher berücksichtigen. Dafür ist dann die "Sungrow Hybrid Wechselrichter Speicher" Vorlage dar. Die Regelung wird dann die Leitung und den SoC des Batteriespeichers mit in Betracht nehmen. Die "Sungrow Hybrid Wechselrichter" Vorlage und die "Sungrow Hybrid Wechselrichter Last" Vorlage dienen nur der Ansicht der Daten und werden für keinerlei Regelung benötigt.

Kannst du bitte mit der angehängten Firmware nochmal deine Daten anschauen? Es müsste jetzt alles passen, nur bei den Energiewerten bin ich noch nicht ganz schlüssig.

warp3_firmware_2_3_0_662aa5d4_ea87226edbd9d1c_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

👍 Das sieht jetzt tatsächlich sehr viel besser aus - abgesehen von den 5Hz, die da immer noch stehen :) Die anderen Werte stimmen mit denen in der Sungrow-GUI überein. 

Sind die Abfrageintervalle eigentlich für alle Daten identisch? Ansonsten könnte man das für die Energiewerte sicher auch reduzieren, so schnell ändern sich diese Werte ja nicht. Da jetzt aber eh nur noch vier Register abgefragt werden, ist das im Grunde auch nicht wichtig. 

Sobald man mit der Speicher-Vorlage irgendwann etwas machen kann, müssten aber mehr als zwei Zähler erlaubt werden :)

image.png.23c895c8dbdd3c9578558148ab0e6e85.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das mit den 5 Hz hatte ich korrigiert, aber nicht richtig 🤦‍♂️. Jetzt sollte es aber richtig sein. Teste bitte nochmal mit der angehängten Firmware. Dort haben ich jetzt auch die ganzen Debugausgaben entfernt. Du solltest mit dieser Firmware jetzt PV-Überschussladen testen können.

Das Abfrageintervall ist im Moment identisch. Das kann man auch Dauer noch ändern, für den Moment würde ich es erstmal so lassen.

Wir planen dem nächst vier statt zwei Zähler zu erlauben. Das hanen wir im Blick 😉

Die Sungrow-Unterstützung direkt über Modbus/TCP ohne den Umweg über SunSpec wird dann Teil der nächsten Firmware-Version. Releasezeitpunkt steht aktuell allerdings noch nicht fest.

Danke für deine Mithilfe.

warp3_firmware_2_3_0_662befbd_2559fc97b22235d_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hier jetzt der aktuelle Stand. In dieser Version ist die Konfiguration etwas anders. Nach einem Update von einer der vorherigen Testversionen auf diese, muss einmal der Zähler neu konfiguriert werden.

Neu in dieser Version: Support für Sungrow SG Wechselrichter.

warp3_firmware_2_3_0_6630b9e7_3290eb60f6d56d0_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die 2.3.0-6630b9e7 habe ich jetzt längere Zeit getestet - das PV-Überschussladen funktioniert damit prima! Ein großes Dankeschön dafür, dass ihr auch die WR-Konfiguration abseits von SunSpec so schnell möglich gemacht habt! Ich komme dadurch inzwischen ohne EVCC aus und habe nur ein paar Einstellmöglichkeiten in Home Assistant abgebildet. Das ist prima, weil es die Komplexität verringert und wir im Alltag mit einer einzelnen Bedienoberfläche auskommen.

Gelegentlich kommt es übrigens vor, dass bei geringer werdendem PV-Ertrag nicht die Wallbox drosselt, sondern der Akku entsprechend ausgleicht. Die Wallbox sieht in diesem Moment eben nur, dass am Hausanschluss (fast) kein Strom fließt. Da ich für das Haus nur ~7kWh habe, sind die entsprechend schnell leer. Eine Unterstützung für Batteriespeicher wäre daher tatsächlich noch eine feine Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 5/20/2024 at 6:33 PM, f-zappa said:

Die 2.3.0-6630b9e7 habe ich jetzt längere Zeit getestet - das PV-Überschussladen funktioniert damit prima!

Sehr gut!

On 5/20/2024 at 6:33 PM, f-zappa said:

Eine Unterstützung für Batteriespeicher wäre daher tatsächlich noch eine feine Sache. 

Das steht auf der TODO Liste.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...