Jump to content

Keller Taupunkt-Lüftungssystem


Recommended Posts

Ich möchte ein Lüftungssystem für den Keller realisieren um die Luftfeuchtigkeit durch automatisches Lüften möglichst niedrig zu halten.

Dazu hab ich https://github.com/MakeMagazinDE/Taupunktluefter und die passende FAQ https://www.heise.de/hintergrund/FAQ-zum-Taupunktluefter-aus-Make-1-22-6526328.html gefunden... Aber das ganze mit Tinkerforge Komponenten und Python zu machen, macht doch viel mehr Spaß...

Als ersten Minischritt hab ich mal in tinkerforge2mqtt eingebaut das beim Humidity V2 Bricklet der Taupunkt berechnet wird.

Idee wäre aber das ganze autonom zu machen und per MQTT nur Status Informationen aufzugeben, aber nicht die Regelung in Homeassistant zu "programmieren"... Sodas die Regelung auch funktioniert, wenn HA nicht läuft/erreichbar ist.

Die Basis wäre:

  • Raspberry PI ZERO
  • ZERO Hat
  • 2x Humidity V2 Bricklets

Offene Fragen:

  • "Industrial Dual Relay Bricklet" oder "Solid State Relay Bricklet 2.0" nehmen zur Lüfter Steuerung?
    • Pro Relais: Billiger, aber wie viele Schaltvorgänge machen die Relais mit?!?
  • Belüften oder Entlüften oder beides?!? (Wobei eine Belüftung, auf jeden Fall zu bevorzugen ist, wenn eine Heizung im Keller ist ;) Oder alte Kamine, sonst zieht man Zuluft durch den Kamin, was evtl. stinkt.)

 

 

bearbeitet von jedie
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich würde es wahrscheinlich mit einem Industrial Dual AC Relay Bricklet versuchen, wenn 1,2 A reichen. Falls du Bedenken hast, dass der Ausschaltstrom die Varistoren überfordert, kannst du einen auf deinen Lüfter abgestimmten Snubber mit einbauen.

Wenn du die Feuchtigkeit loswerden willst, bevorzugt Entlüften, sofern du keinen Kamin oder eine alte Heizung hast. Wenn du eins von beidem hast, ziehst du dir damit Kohlenmonoxid in die Wohnung, was nicht zu empfehlen ist. 😉 Hast du keins von beidem, ziehst du im Winter wahrscheinlich kalte Luft durch die Fensterrahmen. Die musst du dann mit Heizenergie erwärmen, hast dafür aber trockene Luft im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...