Jump to content

Überschussladen Warp 2 Pro mit Huawei Sun/Luna & DTSU666-H


marcel2121

Recommended Posts

Hallo und ein dickes Lob für solch eine HW und den Support ! 👍

Nun habe ich nach 2,5 Jahren auch mal ein Problem, welches ich nicht selbst gelöst bekommen habe: Ich habe den Warp2 Charger Pro; eine PV Anlage Huawei (Sun2000, Luna Battery & DTSU666-H); einen Raspberry Pi mit HomeAssistant und auch EVCC, alles sehr erfolgreich und robust am laufen.

EVCC möchte ich nun loswerden und die Überschussladung der Warp2 nutzen. Also brauche ich einen Stromzähler -> DTSU666-H ist vorhanden. Wird aber über mein HomeAssistent bereits ausgelesen und Huawei ist da sehr zickig ;-) Es darf nur ein Master im System existieren -> Ich gehe über ein Modbus-Proxy, der die Daten bereitstellt. Zudem darf Huawei nur so alle 30 Sek. abgefragt werden, sonst gibt es timeout, Fehler und diverses.

-> Aus meiner Sicht wäre es vorteilhaft die Abfragezeit des Stromzählers in der Warp variabel zu machen. Aktuell liegt sie bei 2 Sek ? Zumindest werden bei mir alle 2 Sek. die Protokolle gefüllt ;-)

-> Erstelle ich in der Warp ein Stromzähler und greife nur einfach auf mein Huawei zu, habe ich schon Daten erhalten (zb. auch den Batterieladestand der Luna), aber sobald ich auf meinen Modbus-Proxy switche bekomme ich nichts mehr außer Fehler und Timeouts. -> Das kann aber auch noch ein lokales Konfigurationsproblem bei mir sein, habe aktuell keine Beweise, dass es an der Warp liegt.

Zusammenfassend:

-> Das Abfrageintervall von Modbus TCP Stromzähler der Warp harmoniert nicht mit dem Huawei-System. Kann das jemand bestätigen, oder habe ich irgendwo ein Fehlerchen?

Ich hoffe ggfs. eine kleine Diskussion anzustoßen ;-)

 

Gruß,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Das Abfrageintervall der WARP ist eine Sekunde. Das längstmögliche Update-Intervall ist zwei Sekunden.

Wenn du deinen Huawei maximal alle 30 Sekunden abfragen kannst, ist der als Datenquelle für die Warp nicht geeignet. Solltest du versuchen, irgendwie 30 Sekunden lang den gleichen alten Wert als neu vorzutäuschen, wird das auch nicht funktionieren.

Du kannst versuchen, deinen Modbus Proxy zum Laufen zu bringen, aber wenn der auch nichts anderes macht, als 30 Sekunden lang den selben Wert auszuliefern, kannst du dir die Mühe auch sparen.

In welcher Konstellation bekommst du alle zwei Sekunden Fehler? Ist das beim direkten Zugriff auf den Huawei? Da die Daten im Sekundentakt angefragt werden, würde das bedeuten, dass die Werte alle zwei Sekunden geliefert werden und dazwischen immer ein Fehler liegt. Wenn du dir die Huawei-Linie im Graphen mit den Leistungsdaten ansiehst, ist sie größtenteils durchgängig mit vielleicht gelegentlichen kleinen Unterbrechungen oder hast du viele oder gar große Lücken?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...