Jump to content

Lade-Zeitfenster Warp Charger


Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen.

Wir bekommen bald einen Stromtarif, der günstige Zeitabschnitte hat. In der Wallboxsteuerung habe ich selber nichts gefunden, wo ich Zeitfenster für Ladevorgänge einstellen kann. Habe ich da etwas übersehen, oder ist da etwas geplant? Oder wie würdet ihr es anstellen, den Warp Charger zu bestimmten Zeitpunkten anzusteuern?

Vielen Dank für Eure Gedanken dazu!

Marcus

Posted

Dann musst du dir irgendwas Externes basteln. Über die API der Wallbox kannst du Ladevorgänge blockieren und freigeben. Die API kannst du mit allem benutzen, was entweder HTTP oder MQTT spricht.

Falls du ausreichend Programmierkenntnisse hast, kannst du dir auch die Firmware der Wallbox selber bauen und die Unterstützung für dynamische Strompreise, die eigentlich nur für WARP 2 + 3 und den Energy Manager vorgesehen ist, mit einbauen. Wenn du keine anderen Funktionen der Wallbox aktiviert hast, sollte der RAM dafür reichen.

Ist Hardware-Bastelei eher dein Ding, kannst du dir auch den WARP on Steroids-Umbau ansehen. Falls poohnet die Firmware weiter pflegt, wird die wahrscheinlich auch die Unterstützung für dynamische Strompreise bekommen.

  • Thanks 1
Posted

Ich sehe gerade, dass du deine letzte Frage editiert hattest.

Ja, man kann auch aufrüsten. Hier haben sich ein paar Nutzer ihre WARP 1 zu WARP 3 umgebaut. Falls du eine Pro hast, ist das aber nicht so wirtschaftlich, da du wahrscheinlich auch einen neuen Zähler brauchst.

  • Thanks 1
Posted
On 1/30/2025 at 6:24 PM, MatzeTF said:

Falls poohnet die Firmware weiter pflegt

Ja, das tue ich. Auch wenn ich mich in den letzten Monaten hier im Forum etwas rar gemacht habe, halte ich meinen Fork eigentlich immer relativ aktuell - und meine WARP1 on Steroids funktioniert immer noch 1a 🙂

Also gerne einfach melden, falls Bedarf an einer angepassten Firmware besteht…

Gruß Thomas

  • Thanks 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...