Jump to content

"WARP on Steroids" u. zugehörige Firmware


poohnet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

der Übersichtlichkeit halber starte ich für das Thema "WARP on Steroids", d. h. den Umbau von WARP1 auf den ESP32 Ethernet Brick, sowie die hierfür notwendige Firmware-Anpassung mal ein neues Topic. Damit wird die in https://www.tinkerunity.org/topic/8025-anschluss-von-warp-charger-pro-1-an-citywatt-abrechnungssystem/?do=findComment&comment=46114 begonnene Diskussion fortgesetzt.

Anbei schon mal die aktuelle Firmware-Version 2.1.1 (Stand TF 31.03.2023)...

Gruß Thomas

warp2_firmware_2_1_1_64294bb3_aca7cbc04ee4208_merged.bin

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Thomas,

ich habe gerade die Firmware installiert und alles hat funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich finde es super, das du ein neues Thema aufgemacht hast. Das erleichtert es anderen das Thema zu finden.

Ich werde dann Bilder meines Zusammenbaus einstellen, sobald ich die RJ45 Schnittstelle installiert habe.

Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi zusammen,

cooles Projekt, danke fürs aufmerksam machen! Der Umbau/Upgrade wäre tatsächlich für mich auch spannend, wenn man dadurch dank des leistungsfähigeren ESP Bricks an die neuen Features wie z.B. OCPP Support kommt.

Frage an Tinkerforge / @rtrbt : Wird es für diese Hardwarekombination auch "offiziellen" Firmware Support geben?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 4/5/2023 at 12:23 PM, mrks said:

Frage an Tinkerforge / @rtrbt : Wird es für diese Hardwarekombination auch "offiziellen" Firmware Support geben?

Das ist aktuell nicht geplant, allerdings achten wir schon darauf, dass die Kombination ESP32 Ethernet + WARP1 kompatibel bleibt und Bug-Reports von poohnet bearbeiten wir natürlich wie alle anderen Bug-Reports auch, damit es auch wirklich kompatibel bleibt. Firmware-Releases gibt es also nur inoffiziell in diesem Thread. Wir hoffen, dass poohnet noch eine Weile Interesse an dem Projekt hat und seine selbstgebauten Firmwares hier weiter zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 4/5/2023 at 12:32 PM, MatzeTF said:

Wir hoffen, dass poohnet noch eine Weile Interesse an dem Projekt hat und seine selbstgebauten Firmwares hier weiter zur Verfügung stellt.

Ja, das habe ich definitiv vor. Ich bin froh, mich vor mittlerweile zwei Jahren für WARP entschieden zu haben, habe bislang immer einen 1a Support seitens Tinkerforge erhalten und freue mich auf das, was da noch an weiteren Entwicklungen kommen wird. 🙂

Das Framework ist echt klasse und macht auch eigene Erweiterungen recht einfach...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hier jetzt Bilder von meinem Umbau:

IMG_E2413a.thumb.JPG.feb988d5f6fa5f2028dd247651c83f00.JPG

Abdeckung muss für die geänderten Positionen angepasst werden. Tip: Schablone der bestehenden Aussparungen auf Stück Papier übertragen und an der geplanten Position aufkleben. Erspart viel messen und nachfeilen 😜.

IMG_E2412.thumb.JPG.f3f86655f067e0b7dcb452ae583ee69a.JPG

Bohrung mit 25mm Forstnerbohrer, Netzwerkanschluss PENGLIN Panelmontage RJ45 https://www.amazon.de/dp/B09PQVMB1W?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Bohrung so platzieren, dass die Hutmuttern noch gedreht werden können und das Kabel im Spalt verschwinden kann.

 

IMG_E2416.thumb.JPG.65423040b420e9ce001aa06bd61a13b5.JPG

ESP32-Ethernet-Brick leicht angewinkelt platzieren, dann funktioniert der Knopf auch noch wenn der Netzwerkstecker montiert wird. Das nachgerüstete NFC Bricklet mit Bricklet Kabel 15cm (7p-7p) habe ich nur mittels doppelseitigem Klebeband arretiert. Sollte dann durch auflegen an der linken Seite funktionieren.

Die Firmware funktioniert super. Danke Thomas 🤩

Jetzt muss ich es nur noch bei CityWatt zugelassen bekommen, sonst war die Arbeit umsonst...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

neue Firmware 2.1.4 für WARP on Steroids

Anpassungen s. hier:

 

Zusätzlich kann die Firmware nun ein "Industrial Quad Relay"-Bricklet ansteuern, mit dem ich eine CP-Trennung implementiert und damit die vollständige Kompatibilität mit dem WARP Energy Manager hergestellt habe (Stichwort Phasenumschaltung):

 

Das neue Modul ist zwar eigentlich so gebaut, dass das Standardverhalten erhalten bleibt, wenn das Bricklet nicht gefunden wurde, nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn mir z. B. @Little_Company eine kurze Rückmeldung geben könnte, ob die Ladung weiterhin problemlos funktioniert...

warp2_firmware_2_1_4_64e60f53_e088a90e321ee92_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Thomas,
ich habe die Firmware aufgespielt auf meinen "Warp on Steroids Pro".  Er zeigt mir bei den angeschlossenen Bricklets an Port A allerdings ein unbekanntes Gerät TS7 an...


image.thumb.png.1dccbe5f458972bc0e7d16efb206634d.pngimage.thumb.png.cdc4893b7fbd22a94edef9bd077e0559.png

Es wird erkannt, dass kein Industrial Quad Relay vorhanden ist und die Unterstützung wird disabled. Soweit so gut.

Kann es aber sein, dass in der Firmware der Zähler nicht enthalten ist / nicht erkannt wird, da du eine Smart Variante hast und ich eine Pro Variante habe? Es wird bei mir auch kein kWh angegeben und keine Ladeverlaufskurve dargestellt.

image.thumb.png.14122a0e99d3ed0fec95e55b9657473c.png


Jetzt noch eine allgemeine Frage:

Ich habe einfach mal die verbauten Elemente bei mir (nächstes Bild) und beim Warp2 (siehe 2. Bild => vom Internetauftritt). Sowohl Schütz als auch Zähler scheinen die gleichen zu sein.

Meine verbauten Elemente:

image.png.ecb6a53692ceb4a518219facfec2cdd1.png

Beim Warp2 verbauter Schütz und Zähler sind gleich:

image.jpeg.c7f7804b44200dc7e0e2f96e0fc80b76.jpeg

Ich habe den gleichen ESP, den gleichen Schütz, den gleichen Zähler, den gleichen NFC Brick, wo sind da jetzt noch die Unterschiede zum Warp2. Ist das nur noch das EVSE Bricklet? Hätte ich, wenn ich das dann noch umbaue im Prinzip eine vollwertige Warp2 auf der ich die Standard Firmware einsetzen kann?

Viele Grüße
Oliver

 

bearbeitet von Little_Company
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 9/4/2023 at 3:28 PM, Little_Company said:

Ich habe den gleichen ESP, den gleichen Schütz, den gleichen Zähler, den gleichen NFC Brick, wo sind da jetzt noch die Unterschiede zum Warp2. Ist das nur noch das EVSE Bricklet? Hätte ich, wenn ich das dann noch umbaue im Prinzip eine vollwertige Warp2 auf der ich die Standard Firmware einsetzen kann?

Die Frage ist, ob du einen SDM72 V1 oder V2 hast. Die meisten WARP1 haben den alten V1 drin, der nicht vom EVSE 2.0 ausgelesen werden kann. Ein neuer Zähler würde dich 100 € zusätzlich kosten.

Auf jeden Fall musst du EVSE Bricklet, DC-Fehlerschutz + Kabel und Kabel für den Fronttaster tauschen und ggf. bei der Verkabelung etwas kreativ werden. Theoretisch solltest du dann eine vollwertige WARP2 haben, die mit der offiziellen WARP2-Firmware läuft. Vergleiche einfach mal die Stromlaufpläne von WARP1 und WARP2. Ausprobiert hat das, soweit ich weiß, aber noch keiner.

Die Teile bekommst du alle als Ersatzteile im Shop. Aktuell würde dich der Umbau 265,97 € kosten, wenn du schon einen SDM72 V2 hast.

Es ist auch möglich, den alten SDM72 V1 mit dem bereits vorhandenen RS485-Bricklet mit dem EVSE 2.0 zu verwenden, allerdings musst du dir dafür die Firmware selber bauen und kannst nicht die offizielle WARP2-Firmware verwenden. Prinzipiell musst du nur in einer Datei zwei Zeilen ändern und auf „bauen“ klicken, aber trotzdem solltest du ein gewisses Programmier-Mindestwissen haben, falls irgendwas nicht auf Anhieb klappt.

Der aktuelle Zählertyp wird bei der WARP1 glaube ich nicht direkt angezeigt, aber du kannst unter der Adresse

http://warp-abc/meter/state

den „type“ herausfinden. Type 1 ist ein SDM72 V1, Type 3 ist ein SDM72 V2.

bearbeitet von MatzeTF
Zählerproblem erwähnt
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 9/4/2023 at 3:28 PM, Little_Company said:

Er zeigt mir bei den angeschlossenen Bricklets an Port A allerdings ein unbekanntes Gerät TS7 an...

Das ist das EVSE-Bricklet. Keine Ahnung, warum das als "unbekanntes Gerät" aufgeführt wird, ist aber bei mir auch so 🙃

On 9/4/2023 at 3:28 PM, Little_Company said:

Es wird erkannt, dass kein Industrial Quad Relay vorhanden ist und die Unterstützung wird disabled. Soweit so gut.

Sehr gut!

On 9/4/2023 at 3:28 PM, Little_Company said:

Kann es aber sein, dass in der Firmware der Zähler nicht enthalten ist / nicht erkannt wird, da du eine Smart Variante hast und ich eine Pro Variante habe? Es wird bei mir auch kein kWh angegeben und keine Ladeverlaufskurve dargestellt.

Ich habe nur neue Module in die Firmware mit aufgenommen, keine bestehenden entfernt, daher sollte das eigentlich weiterhin funktionieren. Ich meine aber mal über einen Post gestolpert zu sein, wo die automatische Zählererkennung auch mit der Standardfirmware nicht funktioniert hat und man den Zählertyp dann per "update" fix hinterlegt hat. Ich versuche später mal, den wiederzufinden...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke MatzeTF für den Hinweis, und den Tip wie ich die Zählerversion erkennen kann. Ist natürlich ein Typ 1 und damit lohnt sich der Umbau nicht mehr.

Thomas,
ich habe jetzt um sicherzustellen, dass es kein Fehler auf meiner Seite gibt auf die alte Firmware zurückgestellt. Damit bekomme ich wieder den Status inklusive Ladeverlauf

image.thumb.png.cc67a97cf80ecaf40d067ce6fdbd2691.png

 

Nach dem Update sieht es dann so aus. Das Unbekannte Gerät hatte ich wie du richtig festgestellt hast bei der alten Firmware auch bereits. Ich hatte nur nicht so genau geprüft und da war es mir nicht aufgefallen 😉.

image.thumb.png.3f17fc0dfa7d1452e9aa5ecae310b9e7.png

Gruß und Danke für dein Engagement
Oliver

bearbeitet von Little_Company
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 23.6.2023 um 09:40 schrieb rtrbt:

Wenn du so weit kommst, ist das ein gutes Zeichen: Die Modbus-Kommunikation läuft schon mal.

Die SDM-Zähler haben alle ein Register, dass den Zählertyp angibt. Damit detektiert die Wallbox automatisch, was für einen Zähler du angeschlossen hast.

Das Problem ist jetzt, dass es diese ältere Version des SDM630 gibt, die nicht den "erwarteten" Zählertyp in dem Register stehen hat, sondern einfach 0. Bei der WARP2 gehen wir davon aus, dass das dann ein alter SDM630 sein muss. Bei der WARP1 können wir das nicht so machen, weil es möglicherweise auch alte Versionen des SDM72DM (V1) gibt, die auch 0 zurückgeben. Deshalb muss eine WARP1 bei einem unbekannten Zähler annehmen, dass das ein SDM72DM (V1) ist.

Du kannst das jetzt reparieren, indem du den Zählertypen von Hand auf SDM630 überschreibst. (Das ist eine persistente Konfiguration -> Musst du nur einmal machen) Dafür gibt es leider keinen Knopf im Webinterface (Habe mal ein Issue angelegt, dass wir den hinzufügen: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/255).

Um das von Hand zu machen, musst du auf die recovery-Seite der Wallbox gehen, je nachdem ob du per Hostname oder IP auf das Webinterface gehst unter http://warp-xyz/recovery  oder http://10.0.0.1/recovery (Hostname oder IP musst du durch deine ersetzen). Dann unter API in die Textbox folgendes einfügen:

{"method":"PUT", "url":"/meter/type_override_update", "payload":"2"}

und auf Call API klicken. In der Textbox darunter sollte dann eine 200 erscheinen.

Danach auf dem normalen Webinterface unter System->Firmware-Aktualisierung einmal auf neu starten klicken. Dann sollte der SDM630 korrekt erkannt werden.

Das habe ich dazu in folgendem Beitrag gefunden.

bearbeitet von Little_Company
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hmm, seltsam. Ich habe zwar den Charge Tracker erweitert, aber keine Anpassungen an den Zählermodulen gemacht.

Irgendwie scheint der Zähler nicht richtig erkannt (bzw. das Modul nicht richtig initialisiert) zu werden. Hast du im Log irgendwelche Fehlermeldungen?

Kannst du das o. g. Update mal mit “payload“:“1“ testen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Klar, kein Problem. Einfach in dem von dir zitierten Post die "2" durch "1" ersetzen:

On 9/4/2023 at 7:20 PM, Little_Company said:

Um das von Hand zu machen, musst du auf die recovery-Seite der Wallbox gehen, je nachdem ob du per Hostname oder IP auf das Webinterface gehst unter http://warp-xyz/recovery  oder http://10.0.0.1/recovery (Hostname oder IP musst du durch deine ersetzen). Dann unter API in die Textbox folgendes einfügen:

{"method":"PUT", "url":"/meter/type_override_update", "payload":"2"}

und auf Call API klicken. In der Textbox darunter sollte dann eine 200 erscheinen.

Danach auf dem normalen Webinterface unter System->Firmware-Aktualisierung einmal auf neu starten klicken. Dann sollte der SDM630 korrekt erkannt werden.

Damit solltest du den Zählertyp fix auf den SDM72 festnageln.

Vielleicht hat @rtrbt noch eine Idee, ansonsten würde ich dir mal eine Firmware nur aus den Standardmodulen (d. h. ohne meine Anpassungen) bauen...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So jetzt hat es funktioniert.

Vorgehensweise:
Festlegen des Zählers mit der alten Firmware durch Starten der recovery-Seite der Wallbox. Je nachdem ob Hostname oder IP auf das Webinterface unter http://warp-xyz/recovery  oder http://10.0.0.1/recovery (Hostname oder IP muss durch die Adresse des Warp Chargers ersetzt werden). Dann unter API in die Textbox folgendes einfügen:

{"method":"PUT", "url":"/meter/type_override_update", "payload":"1"}

Ergänzung: Bei der neuen Firmware funktioniert folgender Befehl ohne Anführungszeichen um die 1 am Ende:
{"method":"PUT", "url":"/meter/type_override_update", "payload":1}

Ergebnis: 200
image.thumb.png.6183ba3d7bf6f482f22fe8dc1b498c24.png

Danach auf die neue Firmware updaten und das Ergebnis sieht so aus:


image.thumb.png.2e2c1611d6efaae53006891953dfbbec.png

 

Danke Thomas für deine Unterstützung.

 

 

bearbeitet von Little_Company
Eränzung Lösung für neue Firmware
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sehr gut! Schön, dass es nun funktioniert 🙂

Wobei ich nicht verstehe, warum a) der Zähler nicht mehr automatisch erkannt wird und b) das "type_override_update" nicht auch in der aktuellen Firmware funktioniert. Vielleicht können @rtrbt und/oder @MatzeTF ja hier etwas Licht ins Dunkle bringen...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 9/6/2023 at 7:26 AM, poohnet said:

warum a) der Zähler nicht mehr automatisch erkannt wird

Das wundert mich auch. Die Erkennung funktioniert ja so, dass wir ein spezifisches Register vom Stromzähler lesen, in dem dessen Typ-ID steht. Es müsste also im Eventlog immer mindestens eine der folgenden Meldungen auftauchen

  • SDM72DM detected. (oder anderer typ)
  • Found unknown meter type 0x%x. Assuming this is a SDM72DM. (das würde die unbekannte ID ausgeben)
  • Meter type override set to SDM72DM. (oder anderer typ)

Wenn keine der Meldungen auftaucht, dann antwortet der Zähler nicht auf den Lese-Request. @Little_Company hattest du garkeine dieser Meldungen als du den type_override noch nicht gesetzt hattest? Wenn du das nochmal testen willst, kannst du die Auto-Erkennung wieder aktivieren. Mit der neuen Firmware:

{"method":"PUT", "url":"/meter/type_override_update", "payload":255} 

bzw. mit der alten

{"method":"PUT", "url":"/meter/type_override_update", "payload":"255"} 

Da du einen SDM72DM (V1) hast, vermute ich dass du einen hast, der als ID entweder 0x0200 (dann hätte es funktionieren sollen) oder 0x0084 (dann hätte die Found unknown meter type... Nachricht ausgegeben werden sollen).

 

On 9/6/2023 at 7:26 AM, poohnet said:

das "type_override_update" nicht auch in der aktuellen Firmware funktioniert.

Das liegt vermutlich an https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/commit/c3fa0ab6

Ich hatte da das Problem falsch verstanden (der Payload war davor ein String mit JSON drin, also z.b. mit escapten Anführungszeichen) und seit dem Commt ists direkt genestetes JSON. In eurem Fall also nicht

{"method":"PUT", "url":"/meter/type_override_update", "payload":"1"} 

sondern

{"method":"PUT", "url":"/meter/type_override_update", "payload":1} 

Nach kurzer Diskussion haben wir uns intern geeinigt, dass Variante 2 in der Tat sinnvoller ist, ich habe die Anleitung auf der Recovery-Seite gerade angepasst und editiere gleich meinen alten Post, falls den nochmal jemand findet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo @rtrbt
ich habe jetzt gemäß deiner Vorgaben die Erkennung wieder auf Automatik gesetzt und den Event Log geprüft (siehe auch Anhang). Keine der Antworten sind zu finden, der Zähler meldet sich nicht und die Wallbox wird als WARP2 Charger Smart 22kW und nicht als Pro Variante erkannt. Es gibt dementsprechend keine Zählerangangaben in den entsprechenden Darstellungen mehr.

Irgendwie scheint es mit der neuen Firmware ein Kommunikationsproblem zum Zähler zu geben.

Wenn ich mit der neuen Firmware den Befehl {"method":"PUT", "url":"/meter/type_override_update", "payload":"1"} mit der 1 in Anführungszeichen setze bekomme ich die folgende Meldung (bei der alten Firmware funktionierte das noch so). Lasse ich die Anführungszeichen bei der 1 weg funktioniert das Festsetzen der Zählervariante auch ohne auf die alte Firmware zurückzusetzen 🤩.

image.thumb.png.73aa6a307ba60ab302dacd79a7ec6ca3.pngimage.thumb.png.6596c39f592142f6ebf38f81001b3c9d.png

debug-report-warp2-22tC-2023-09-06T14-15-45-738.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 9/6/2023 at 2:32 PM, Little_Company said:

Irgendwie scheint es mit der neuen Firmware ein Kommunikationsproblem zum Zähler zu geben.

Dann würde ich erwarten, dass die Fehlerzähler hochzählen.

Ich fürchte du musst dir mal Brick Viewer installieren, damit wir nachsehen können, was wirklich passiert. Anleitung dazu gibt's hier: https://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Brickv.html (Du brauchst nur den Brick Viewer, nicht Brick Daemon)

In @poohnets Firmware ist der Proxy-Modus schon aktiv, d.h. du kannst, wenn du den Brick Viewer installiert hast ihn starten, unter Host die IP oder den Hostnamen der Wallbox eintragen, und dich mit "Connect" verbinden. Du solltest dann u.A. einen Tab für das RS485-Bricklet bekommen. In dem Tab werden die Pakete vom Zähler aufgeführt. Was mich jetzt interessieren würde ist, wenn du noch Auto-Detect (255) aktiv hast, ob dann regelmäßig ein "Read Holding Registers Response" auftaucht und wenn ja was der Data-Wert ist. Wenn du von Auto-Detect auf SDM72 (1) umschaltest, sollten stattdessen "Read Input Registers Response"-Einträge, also das Lesen dern Zählerwerte, auftauchen, weil die Kommunikation dann ja klappt.

Das ganze sieht ungefähr so aus: Ich habe für die Fehler am Anfang den Zähler physisch getrennt. Danach klappt das Lesen des Holding Registers (Ich habe einen SDM630 mit Meter-ID 0070) und die Wallbox fängt an die "normalen" Zählerwerte zu lesen.

image.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nach Zurücksetzen auf den Auto Modus und mit der alten Firmware kommt folgendes Ergebnis beim Brick Viewer (ohne Ladevorgang).image.thumb.png.4904bd5acf39ca3a16ae67506a390819.png


Nach dem Update auf die neue Firmware von poohnet und mit Auto Erkennung des Zählers kommt keine Rückmeldung beim RS485 Brick an und die Anzeigen zum Thema Ladeverlauf und Leistungsaufnahme werden ausgeblendet:

image.thumb.png.915e1a1dc74569997b2c418fe2538029.png

 

Stelle ich dann wieder auf SDM72 (1) um kommt folgende Anzeige im Brickviewer und der Ladelog wird angezeigt:
image.thumb.png.fc1cd7a33786b52e83d224e02118991a.png


Ich habe jetzt mal einen Ladevorgang gestartet um zu prüfen, ob alles funktioniert, die Wallbox hat aber erst nach dem Abschalten der Kontrollfunktion für den Zähler den Ladevorgang gestartet und der Zähler liefert aber keine scheinbar Werte zurück 😭.  Das Aufladen funktioniert aber.

image.thumb.png.0dfdc1a6235c9c2bfdf89b901896c9ea.png


Ich tippe mal darauf, dass hier ein Problem beim Zähler vorhanden sein könnte. Wie kann ich das prüfen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...