Borg666 Geschrieben February 26, 2025 at 06:27 Geschrieben February 26, 2025 at 06:27 Hello Tinkerforge-Team, Auf der Übersichtsseite der WARP(3) befinden sich unter "Energielimit" und "Zeitlimit" jeweils eine Auswahlliste mit vordefinierten Werten, die der Ladesteuerung eines angeschlossenen Fahrzeugs dienen. Mein Feature Request lautet diese beiden Auswahllisten editierbar zu machen um individuelle oder "krumme" Werte vorgeben zu können. Begründung: Zur Ladesteuerung eines Fahrzeugs, welches selbst nicht über entsprechende smarte Features verfügt, möchte ich die Funktionalitäten der WARP nutzen. Bei "Energielimit" ist die fest vorgegebene Auswahlliste "5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100 kWh" jedoch völlig ungeeignet um beispielsweise einen kleinen Smart EQ (Batteriekapazität 17,6 kWh brutto) täglich automatisiert für eine Strecke von bspw. 30 km nachzuladen, da die vorgegebene Auswahlliste eher auf "Batterieboliden" ausgelegt ist. Für meinen Anwendungsfall wären eher Vorgabewerte im Bereich "2 / 2.5 / 3 / 3.5 / 4 / 4.5 / 5 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 kWh" hilfreich. Um nun beide Interessengruppen bedienen zu können bitte ich um manuelle Editierbarkeit der beiden Listen "Energielimit" und "Zeitlimit". Da ich weder über Programmier- noch Automatisierungskenntnisse verfüge, behelfe ich mir bisher über das Feld "API' auf der http://warp3-abcd/recovery -Seite (danke @MatzeTF). Dieser Workaround ist zum einen recht umständlich und muss vor allem täglich manuell neu eingestellt werden - ist also das Gegenteil einer Automatisierung, leider. Könnt ihr das bitte in eure To-Do-Liste aufnehmen? Danke und Grüße Matthias Zitieren
rtrbt Geschrieben February 26, 2025 at 11:58 Geschrieben February 26, 2025 at 11:58 Ich habe das mal ad-hoc implementiert: Du kannst jetzt ein anderes Energielimit auswählen, sowohl auf der Statusseite für einen Ladevorgang, als auch auf der Einstellungsseite als Standard-Limit. Es gibt aber jeweils nur einen Platz für ein eigenes Limit, also wenn du z.B. 2,5 kWh auswählst und dann danach 7 kWh auswählst, verschwindet der 2,5 kWh-Eintrag wieder. Edit: Veraltete Firmware entfernt. 1 Zitieren
Borg666 Geschrieben February 27, 2025 at 07:00 Autor Geschrieben February 27, 2025 at 07:00 Klasse, vielen Dank für die schnelle Umsetzung und den ersten Schritt des editierbar machens. Habe gesehen dass das Feature bereits im aktuellen Release enthalten ist, danke. Werde berichten wie sich der Einzeleintrag der Praxis bewährt. Je nachdem, könnte es später vielleicht auch mehrere Slots zum Editieren geben? :) Zitieren
Borg666 Geschrieben June 26, 2025 at 16:01 Autor Geschrieben June 26, 2025 at 16:01 (bearbeitet) [@Mod: bitte löschen] bearbeitet June 28, 2025 at 14:59 von Borg666 Zitieren
Borg666 Geschrieben June 28, 2025 at 14:58 Autor Geschrieben June 28, 2025 at 14:58 Am 26.2.2025 um 12:58 schrieb rtrbt: Ich habe das mal ad-hoc implementiert: Du kannst jetzt ein anderes Energielimit auswählen, sowohl auf der Statusseite für einen Ladevorgang, als auch auf der Einstellungsseite als Standard-Limit. Edit: Veraltete Firmware entfernt. Hallo @rtrbt das neue Feature dass sich ein Energielimit auf der Wallbox-Einstellungsseite (und auch Statusseite) hinterlegen lässt, nutze ich eifrig (Meine Standardeinstellung: 1 Stunde / 4.2 kWh) Bisher wurde meine dortige Einstellung auch regelmäßig auf der Statusseite als Default-Energielimit beachtet. Eben auch wenn ich beispielsweise ausnahmsweise auf der Statusseite einmalig ein anderes Limit benötigt habe, dann wurde beim nächsten Anschließen wieder der obige Standardwert für die folgenden Ladevorgänge genutzt. Seit etwa 2-3 Wochen (dem letzen Update??) passiert das nun nicht mehr. Immer wieder beobachte ich dass die Box sowohl Zeit- als Energielimit einfach auf "Unbegrenzt" setzt, obwohl in der Wallbox-Einstellungsseite andere Default-Vorgaben eingetragen sind? Könnt Ihr das bitte einmal checken, weshalb die WARP3 hierbei inzwischen etwas "vergesslich" geworden ist? Danke! Zitieren
Borg666 Geschrieben July 2, 2025 at 16:29 Autor Geschrieben July 2, 2025 at 16:29 (bearbeitet) Hello Tinkerforge-Team, Mit WARP3 Update 2.8.1/2.8.2 ist mir folgender Fehler im Handling des (benutzerdefinierten) Energielimits auf der Wallbox-Statusseite aufgefallen: Ausgangssituation: Auf Wallbox-Einstellungen-Seite ist ein Zeitlimit (1 Stunde), sowie ein "anderes"-Benutzerdefiniertes Energielimit (4 kWh) festgelegt. (wurde als Funktionserweiterung von @rtrbt in WARP3 2.7.6 implementiert, siehe hier: https://www.tinkerunity.org/topic/12784-feature-request-auswahllisten-energielimit-und-zeitlimit-editierbar-machen/#findComment-57477) Fehlersituation tritt auf: Wenn ich auf der Wallbox-Statusseite einmalig ein beliebig anderes Energielimit (bspw. 10 kWh) festlege würde ich erwarten, dass beim nächsten Anschließen dann wieder das vorkonfigurierte benutzerdefinierte Energielimit (4 kWh) ausgewählt/vorgegeben ist, was bis zum obigen Update richtigerweise auch so war. Stattdessen zeigt die Wallbox-Statusseite nun sowohl bei Zeitlimit (Unbegrenzt), als auch beim Energielimit (Unbegrenzt) an! Hier hätte ich jetzt erwartet dass 1 Stunde sowie 4 kWh vorgegeben sind - eben so wie auf der Wallbox-Einstellungen-Seite vorkonfiguriert wurde? Könnt Ihr bitte mal checken, weshalb die WARP3 beim Energielimit/Zeitlimit inzwischen etwas "vergesslich" geworden ist? Danke! Borg666 warp3-2bf1-Debug-Report-2025-07-02T18-23-53-422.txt bearbeitet July 2, 2025 at 16:30 von Borg666 Zitieren
MatzeTF Geschrieben July 2, 2025 at 19:09 Geschrieben July 2, 2025 at 19:09 Kann ich mit 2.8.3 nicht reproduzieren. Folgendes habe ich getestet: 1 Stunde und 4 kWh als Limits eingestellt 1 Stunde und 4 kWh werden auf der Statusseite angezeigt Fahrzeug angeschlossen Energielimit auf 10 kWh geändert Fahrzeug abgesteckt Energielimit springt zurück auf 4 kWh Kannst du das nochmal testen und eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung posten, wie du das Problem erzeugt bekommst? Beachte bitte, dass die Limits nicht beim Anstecken zurückgesetzt werden, sondern beim Abstecken. Du brauchst übrigens nicht ein neues Topic woanders anlegen. Wir hatten dich gesehen, waren aber mit anderen Dingen beschäftigt. Zitieren
Borg666 Geschrieben July 2, 2025 at 19:34 Autor Geschrieben July 2, 2025 at 19:34 Hallo Matze, danke für die Antwort und sorry für den Doppelpost, glaubte tatsächlich dieses wurde im Thread nicht gesehen, sorry. Meine Vorgehensweise (welche ich mangels Auto erst am Freitagfrüh erneut nachstellen kann) war wie folgt: - Wallbox-Einstellung Limits bei 12 Stunden / 4 kWh - Wallbox-Status Limit einmalig auf (benutzerdefinierte) 3 kWh gesetzt - Auto angesteckt, wurde per Automatisierung korrekt mit 3 kWh geladen - abgesteckt, Auto gefahren - angesteckt, Automatisierung hat voll geladen, da beide Limits auf "Unbegrenzt" standen - erwartet hätte ich die oben eingestellten Standardlimits 12 Stunden / 4 kWh, was früher eben funktioniert hat. 🤔🤷♂️ Zitieren
Borg666 Geschrieben July 4, 2025 at 11:45 Autor Geschrieben July 4, 2025 at 11:45 Grade noch ein weiteres mal getestet, dieses Verhalten lässt sich zuverlässig reproduzieren: 1. Wallbox-Einstellung Limits vorkonfiguriert 12 Stunden / 4 kWh 2. Wallbox-Status Limit einmalig gesetzt 3,999 kWh (weiß nicht ob es relevant ist dass das temporäre Limit niedriger ist) 3. Auto angesteckt und geladen (3,999 kWh) 4. nach dem abstecken springen die Limits im Wallbox-Status regelmäßig auf "Unbegrenzt" - das unter 1. vorkonfigurierte Limit wird regelmäßig ignoriert, siehe Anlage. Viele Grüße warp3-2bf1-Debug-Report-2025-07-04T09-38-08-913.txt Zitieren
Recommended Posts