VinciSC71 Geschrieben May 27, 2025 at 18:08 Geschrieben May 27, 2025 at 18:08 (bearbeitet) Moin, habe heute (27.5.2025) bemerkt, dass das PV-Überschussladen mit meiner WARP3 smart nicht mehr funktioniert, obwohl heute hinreichend PV Überschuss war. Den letzten erfolgreichen Überschuss-Ladevorgang erkenne ich in der Kostal-App am 24.5., am 25./26.5. war keine Sonne bzw. das Auto nicht angeschlossen. Die PV Anlage besteht aus Kostal Plenticore plus 10 mit BYD HVS Batterie, am Netzübergabepunkt ist ein Kostal KSEM G2 installiert und per Modbus RTU mit dem WR verbunden. Zusätzlich habe ich den KSEM G2 per Ethernet im Heimnetz, genauso den WARP3. Im WARP3 habe ich einen Stromzähler für den KSEM G2 über die automatische Erkennung angelegt und für PV-Überschussladen konfiguriert. Dieser Stromzähler zeigt heute keine Werte an ("Es sind bisher keine Werte vorhanden."), was erstmal erklärt warum kein PV-Überschussladen erfolgt. Ich bin sehr sicher dass beim letzten Draufschauen (vor etlichen Wochen, habe ja auch andere Hobbys :-) hier vernünftige Werte angezeigt wurden. Firmware auf dem WARP3 ist die 2.8.2, kurz nach Erscheinen installiert, kann aber nicht mehr genau sagen wann (kann ich das irgendwelchen logfiles entnehmen?) Nach login zeigt der KSEM G2 an, dass er heute Nacht ein automatisches Update auf die Firmware "KOSTAL_Smart_Energy_Meter_Update_2_6_2_KSEM_G2_HW0200.raucb" gemacht hat, zuvor war seit 4.3. die "KOSTAL_Smart_Energy_Meter_Update_2_5_1_KSEM_G2_HW0200.raucb" installiert. Lt. den release notes (https://www.kostal-solar-electric.com/fileadmin/downloadcenter/kse/KOSTAL_Smart_Energy_Meter_Release_note.txt) gab es zwischen den bei mir intstallierten Versionen eine inzwischen zurückgezogene 2.6.0 mit einem Bugfix "Sunspec Konformität hergestellt durch Anpassung von „NOT_IMPLEMENTED“. Dies verschiebt alle Register des Modells um 1 „wye-connect three phase (abcn) meter“ (203). " Bin jetzt etwas ratlos wie ich die Geschichte wieder ans laufen (i.e. PV-Überschussladen) bekommen kann, Neuanlegen des Stomzählers im WARP hat nix gebracht. Hat jemand einen guten Tipp wie ich weiter vorgehen kann? Danke und Grüße VinciSC71 warp3-2b5g-Debug-Report-2025-05-27T20-10-41-253.txt bearbeitet May 27, 2025 at 18:12 von VinciSC71 Debug Report hinzugefügt Zitieren
VinciSC71 Geschrieben May 27, 2025 at 18:25 Autor Geschrieben May 27, 2025 at 18:25 Ergänzung: Downgrade des KSEM auf die FW 2.5.1 geht nicht über die web Oberfläche des KSEM, gerade eben ausprobiert. VinciSC71 Zitieren
MatzeTF Geschrieben May 27, 2025 at 19:29 Geschrieben May 27, 2025 at 19:29 Quote Sunspec Konformität hergestellt durch Anpassung von „NOT_IMPLEMENTED“. Kostal nimmt es mit der Sunspec-Konformität an mehreren Stellen nicht so genau. Praktisch alle anderen Geräte, die Kostal-Geräte per Sunspec abfragen, haben sich auf die Fehler in Kostal-Geräten eingestellt und erwarten die jetzt auch. Ich vermute, dass sie deswegen auch das Update zurückgezogen haben: Die erwarteten Fehler waren auf einmal nicht mehr da und die Abfragen funktionierten nicht mehr. Ich vermute, dass sie dabei auch irgendwas anderes geändert haben, was wir aktuell so nicht erwarten. Ich fürchte, das müssen wir uns ansehen und du kannst da aktuell nichts machen, außer vielleicht über Kostal zu schimpfen. Zitieren
VinciSC71 Geschrieben May 27, 2025 at 21:24 Autor Geschrieben May 27, 2025 at 21:24 OK, soweit verstanden, so wie befürchtet. Kann ich bei „das müssen wir uns ansehen“ irgendwie supporten? Beta-Test? Konfiguration von Hand einstellen und testen? Bin zu allen Schandtaten bereit … Zitieren
MatzeTF Geschrieben May 27, 2025 at 23:28 Geschrieben May 27, 2025 at 23:28 Danke für das Angebot. Wenn es was zum Testen gibt, werden wir hier eine Beta-Firmware posten oder dich mit weiteren Fragen löchern. Ansonsten kannst du uns gerade nur helfen, wenn du zufällig C++-Programmierer bist und die Wallbox-Firmware selber hacken möchtest. 😉 Zitieren
photron Geschrieben May 28, 2025 at 09:11 Geschrieben May 28, 2025 at 09:11 Die Änderung, die Kostal da im Changelog angibt ist für uns kein Problem und die Meldung ist auch irreführend. SunSpec erlaubt am Ende des Common Models ein optionales Padding-Register. Kostal hatte das bisher nicht und hat es wohl mit 2.6.0 eingefügt. Dadurch verschieben sich alle Register danach um eins. Das hat mit SunSpec Konformität nichts zu tun. Es war voher konform und hinterher auch noch. Die Änderung ist kein Problem, wenn man SunSpec korrekt dynamisch ausliest (was wir tun), es ist nur ein Problem wenn man die Registeradressen fest hinschreibt, denn dann hat Kostal einem mit dieser Änderung alles gebrochen. Das ist aber eine Kombination von Kostal hat eine unnütze Änderung gemacht und andere aben SunSpec nicht richtig verwendet. Das hier ist die wirkliche Änderung, die dazu führt, dass bei dir gerade die Werte fehlen: 2025-05-27 19:42:39,576 | meters_sun_spec | Meter 1: Looking for device Mn='KOSTAL' Md='KOSTAL Smart Energy Meter G2' SN='76474277' 2025-05-27 19:42:39,587 | meters_sun_spec | Meter 1: Device Mn='KOSTAL Solar Electric GmbH' Md='KOSTAL Smart Energy Meter G2' Opt='' Vr='2.6.2' SN='76474277' is not matching SunSpec definiert, dass die drei Werte Manufacturer (Mn), Model (Md), und Serial Number (SN) zusammen ein SunSpec Geräte eindeutig identifizieren. Das hat Kostal mit Firmware >= 2.6.0 den Manufacturer von "KOSTAL" auf "KOSTAL Solar Electric GmbH" geändert haben. Dadurch finden wir den Zähler jetzt nicht mehr. Teste bitte die angehängte Firmware. Damit sollte es wieder funktionieren. warp3_firmware_2_8_2_68370e60_3968442ef7c1a63_merged.bin 1 Zitieren
VinciSC71 Geschrieben May 28, 2025 at 16:35 Autor Geschrieben May 28, 2025 at 16:35 Firmware gerade erfolgreich eingespielt, der WARP3 zeigt in der Weboberfläche unter Stromzähler wieder korrekte Werte für die NEtzeinspeisung an. Für PV-Überschussladen ist gerade zu wenig Sonne, aber das sollte mit den Messwerten wie gehabt gut funktionieren. Falls nicht, melde ich mich nochmal (oder braucht ihr auch eine explizite positive Rückmeldung als Freigabebestätigung vor dem nächsten Release?). Vielen Dank für die schnelle Abhilfe! VinciSC71 Zitieren
MatzeTF Geschrieben May 28, 2025 at 18:41 Geschrieben May 28, 2025 at 18:41 Wahrscheinlich machen wir das Release erst Montag. Wenn du dich bis dahin nicht gemeldet hast, gehen wir davon aus, dass erstmal alles ok ist. Zitieren
ocin4 Geschrieben May 28, 2025 at 21:12 Geschrieben May 28, 2025 at 21:12 Auch wenn ich mit dem Thread nix zu tun hab, muss ich mal kurz einwerfen: Am 28.5.2025 um 20:41 schrieb MatzeTF: Wahrscheinlich machen wir das Release erst Montag. Genießt den Feiertag und das (evtl.) lange Wochenende, ihr habt es verdient. Super Arbeit, was ihr hier leistet! VG, Nico 1 Zitieren
MatzeTF Geschrieben May 28, 2025 at 21:58 Geschrieben May 28, 2025 at 21:58 On 5/28/2025 at 11:12 PM, ocin4 said: Genießt den Feiertag und das (evtl.) lange Wochenende, ihr habt es verdient. Super Arbeit, was ihr hier leistet! Danke, aber ein langes Wochenende haben wir diesmal nicht. Wir machen nur nach Möglichkeit nie Freitags-Releases, weil wir dann zwei Tage lang nicht auf mögliche Bugs im Release reagieren können. Zitieren
VinciSC71 Geschrieben May 29, 2025 at 11:25 Autor Geschrieben May 29, 2025 at 11:25 Moin, heute genug Sonne für PV-Überschussladen, der WARP3 gibt aber leider keinen Strom frei. Auch das Umschalten auf Lademodus "Schnell" über den Fronttaster (habe automation hinterlegt) führt nicht dazu, dass das Auto lädt. Das Auto (Tesla M3) meldet durchgehend "Ladegerät nicht bereit". Mir fällt auf der WARP Statusseite auf, dass unter Erlaubter Ladestrom "Blockiert durch Lastmanagement, Zählerüberwachung" steht. Zumindest in meiner Erinnerung stand da sonst immer nur "Blockiert durch Lastmanagement", wenn nicht genug PV Überschuss war, aber das trifft jetzt bei meinen Versuchen nicht zu, ich speise gerade schwankend 2,5 - 5 kW ein. Im log sehe ich in Zeile 409 ein "require_meter | Energy meter stuck or unreachable! Blocking charging.", die sehe ich heute zum ersten Mal. Ich habe folgende 3 Stromzähler konfiguriert, alle drei zeigen schwankende/dynamische Werte an, d.h. da ist weder ein offensichtliches "stuck" noch "unreachable": Lade jetz mal am WARP vorbei mit dem Ladeziegel, hoffe morgen auf Hinweise, was ich tun/ausprobieren kann. Schönen Feiertag, genießt die Sonne! VinciSC71 warp3-2b5g-Debug-Report-2025-05-29T13-04-46-421.txt Zitieren
MatzeTF Geschrieben May 29, 2025 at 18:18 Geschrieben May 29, 2025 at 18:18 Anscheinend hast du versehentlich oder fälschlicherweise die Zählerüberwachung aktiviert. Die überprüft bei einer WARP Pro, ob der interne Zähler vorhanden und funktionsfähig ist. Bei einer WARP Smart ist die Überwachung standardmäßig aus, da sie ja keinen Zähler hat. Geh mal zu Wallbox → Einstellungen und deaktiviere die Zählerüberwachung. 1 Zitieren
VinciSC71 Geschrieben May 29, 2025 at 18:33 Autor Geschrieben May 29, 2025 at 18:33 Autsch 🤪 War tatsächlich eingeschaltet, jetzt aus. Keine Erinnerung das ich das beim rumprobieren gestern oder vorgestern aktiviert habe, aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht. Morgen soll die Sonne scheinen, da werde ich testen und kurz rückmelden! Danke für den Support, sogar am Feiertag. Echt klasse! Viele Grüße VinciSC71 Zitieren
photron Geschrieben May 30, 2025 at 09:01 Geschrieben May 30, 2025 at 09:01 On 5/29/2025 at 1:25 PM, VinciSC71 said: Im log sehe ich in Zeile 409 ein "require_meter | Energy meter stuck or unreachable! Blocking charging.", die sehe ich heute zum ersten Mal. Ich habe folgende 3 Stromzähler konfiguriert, alle drei zeigen schwankende/dynamische Werte an, d.h. da ist weder ein offensichtliches "stuck" noch "unreachable": Die Meldung bezieht sich nur auf den Zähler in der Wallbox selbst (genauer gesagt den Zähler der die Energie misst, die vom Fahrzeug geladen wird). Ich habe die Meldung verbessert. Zitieren
VinciSC71 Geschrieben May 30, 2025 at 10:14 Autor Geschrieben May 30, 2025 at 10:14 Es funktioniert wieder 😊 Danke nochmals für den klasse Support! Grüße VinciSC71 Zitieren
Recommended Posts