swo Geschrieben June 4, 2025 at 06:41 Geschrieben June 4, 2025 at 06:41 (bearbeitet) Hallo, heute sollte meine PV-Anlage in Betrieb genommen werden. Der Netzbetreiber stand nun nicht nur mit einem neuen Zähler vor der Tür, sondern auch mit einer Kommunikationseinheit und einer Swisbox Steuerbox. Vorankündigung gab es keine, meine Info war, es wird nur der Zähler getauscht. Nun soll neben der PV-Anlage auch die Wallbox geschaltet werden. Wie kann ich nun die Steuerbox an meine WARP2 Wallboxen anbinden? Die WARP2 sind im Lastmanagement konfiguriert (Master: Warp2 Pro; Slave: Warp2 Smart). Am liebsten würde ich das über TCP/IP oder ModbusTCP lösen, leider finde keine Infos darüber, ob die Steuerbox auch TCP/IP für die Steuerung beherrscht (2x RJ45 ist da, aber der Techniker des Netzbetreibers weiß auch nicht so genau ob das möglich ist). Hat jemand schon Erfahrung mit der Swisbox an WARP Chargern? Irgendwelche Do's und Don'ts? Danke vorab und viele Grüße Sebastian P.S.: Das ist mein erster Post (Korrektur: doch schon der zweite :-)), ich lese sonst nur mit. An dieser Stelle vielen Dank an die eifrigen Entwickler, ich habe die Entscheidung für die WARP-Charger noch kein einziges Mal bereut! Und weiter vielen Dank an die aktive Community hier! bearbeitet June 4, 2025 at 06:42 von swo Zitieren
borg Geschrieben June 4, 2025 at 07:43 Geschrieben June 4, 2025 at 07:43 Sehr spannend, du bist der erste den wir kennen der eine FNN Steuerbox wirklich bekommen hat! Ich vermute der Netzbetreiber wird die Schnittstelle die verwendet werden soll am Ende festlegen. Rein gesetzlich ist dort für die digitalen Schnittstellen kein festes Protokoll vorgeschrieben, es könnte also sein dass sowas wie Modbus/TCP möglich ist. Von dem was wir von Insidern gehört haben werden die meisten Netzanbieter/Steuerboxen aber wohl auf EEBUS setzen wollen. Die analoge alternative dazu wäre ein spannungsfreier Schaltkontakt. Auf der Homepage von deiner Steuerbox steht: Zitat Vorbereitet für digitale Schnittstellen (EEBUS, KNX) "Vorbereitet" ist für gewöhnlich Codewort für "Noch nicht implementiert". Daher wird deine Steuerbox aktuell vermutlich noch kein EEBUS sprechen. Wenn du da mehr erfährst sag uns bitte Bescheid, insbesondere wenn die Anbindung per EEBUS passieren soll. Wir arbeiten schon seit längerem an einer EEBUS Implementierung (inkl. SHIP/SPINE und dem LPC use case der von den Steuerboxen genutzt wird). Wir würden dich da natürlich gerne als Testkunden nutzen 😅. Aktuell haben wir wie gesagt noch keinen Zugriff auf eine funktionierende FNN Steuerbox die wirklich irgendwo verbaut wurde gegen die wir testen könnten. Falls ein spannungsfreier Schaltkontakt verwendet werden soll kannst du in Theorie ein "Klingeldraht" bis in die Wallbox legen und dort direkt anschließen oder ein WARP Energy Manager in den Schaltschrank setzen der den Kontakt ausliest. Wir planen da an der Stelle auch als günstigere alternative einen Shelly auslesen zu können der den Kontakt ausliest. Bevor du da irgendwas machst würde ich an deiner Stelle aber erst in Erfahrung bringen was mit der Steurebox wirklich möglich ist und was der Netzbetreiber vielleicht vorschreibt. Zitieren
swo Geschrieben June 4, 2025 at 11:49 Autor Geschrieben June 4, 2025 at 11:49 Hallo Borg, danke für die schnelle Antwort. Der Netzbetreiber und der Elektriker sind noch da, ich spreche das gleich nochmal an :-) -> hat nicht viel geholfen. Ausser mir wollte wohl noch niemand ein EMS für die Dimmung der WB nutzen. Der Solarteur hatte vor dem Termin heute auch noch keine Steuerbox in der freien Wildbahn gesehen - aber er hat die Anbindung erfolgreich hinbekommen! Wenn ich irgendwie helfen kann, fungiere ich gerne als Testkunde! 😊 Der Wechselrichter (Sungrow SH10RT) funktioniert jetzt mittels Klingeldraht an der Steuerbox 👍 Die Anbindung der Wallboxen ist noch offen. Die Steuerbox hat zwar RJ45-Anschlüsse, die aber nicht für Endbenutzer gedacht sind. Das Smart Gateway (SMGW) ist ein EMH CASA 1.0 und hat einen RJ45-Anschluss, der stellt aber keinen EEBUS für "Letztverbraucher" bereit. "Call Home" funktioniert über SIM-Karte (sehr sinnvoll im Keller. Nun muss ich auch noch dafür sorgen, dass die GSM-Antenne nach aussen verlegt werden kann). Offenbar muss ich EEBUS über die Steuerbox machen (SwisBox), deren RJ45-Ports liegen aber unter der verplombten Abdeckung 😕 Mein Netzbetreiber stellt zu Smart Meter bzw. Steuerbox recht allgemeine Informationen bereit: https://www.herzowerke.de/files/user_upload/herzowerke.de/Aktuell Bilder Bereichsmenue/Strom Dateien und Formulare/Wichtige Infos zur Anbindung an eine FNN Steuerbox impuls--relaisbelegung-data.pdf https://www.herzowerke.de/files/user_upload/herzowerke.de/Aktuell Bilder Bereichsmenue/Strom Dateien und Formulare/Wichtige Infos zur Anbindung an eine FNN Steuerbox impuls--relaisbelegung-data.pdf Ich hoffe, ich kann die Steuerbox mittels EEBUS unter EVCC unter homeassistant anbinden - aktuell fehlt mir dazu aber ein dedizierter Netzwerkport im HA-Server. Da EVCC bereits das Überschussladen steuert, wäre das die für mich beste bzw. einfachste Lösung, damit nur ein Element zentral steuert. Das Ziel ist, in jedem Fall um die Klingeldraht-Variante herumzukommen, das wäre mir in der heutigen Zeit einfach zu anachronistisch. Ausserdem müsste ich noch ein Kabel zur Wallbox ziehen.... oder den Energy Manager kaufen und im Zählerschrank montieren, richtig? Ich bin noch dabei die Doku zu EEBUS, Steuerbox und SmartGateway zu recherchieren und zu lesen (viele, zum Teil widersprüchliche Informationen). Auch warte ich noch auf eine Rückmeldung meines NB, ob und wie ich die EEBUS-Schnittstelle anzapfen kann. Das ist alles gar nicht so trivial, danke Bundesnetzagentur und BSI, warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Sobald ich weitergekommen bin, melde ich mich wieder - oder habt Ihr schon Ideen und Vorschläge? Viele Grüße Sebastian Zitieren
borg Geschrieben June 4, 2025 at 12:01 Geschrieben June 4, 2025 at 12:01 Am 4.6.2025 um 13:49 schrieb swo: Ausserdem müsste ich noch ein Kabel zur Wallbox ziehen.... oder den Energy Manager kaufen und im Zählerschrank montieren, richtig? Für den Fall dass ein spannungsfreier Schaltkontakt genutzt werden soll kommst du da nicht drum rum, ja. Bezüglich EEBUS/EVCC: Wenn du schon EVCC nutzt für das PV-Überschussladen macht es sicher Sinn das EVCC auch die EEBUS-Kommunikation zur Steuerbox übernimmt. Dann kommt sich die Steuerung von EVCC und eine eventuelle Abschaltung auch nicht in die Quere. Sag uns gerne Bescheid wenn dein Netzanbieter dass so anbietet und wie die Anbindung genau aussieht. Zitieren
Recommended Posts