Schmaviator Geschrieben June 11, 2025 at 07:06 Geschrieben June 11, 2025 at 07:06 Ich besitze einen Deye WR der mit Modbus TCP angesteuert wird und Daten per Home Assistant ausgelesen werden. Dasselbe mache ich mit meiner Wallbox in Verbindung mit EVCC. Bald gibt es eine Daikin Altherma 4 WP mit Homehub. Kann ich alles zusammen in das System mit dem Energiemanager 2.0 integrieren? Zitieren
borg Geschrieben June 11, 2025 at 09:26 Geschrieben June 11, 2025 at 09:26 Da ist vermutlich die Frage was du eigentlich machen möchtest und welche Komponente was davon machen soll. PV-Überschussladen? Wärmepumpe anhand von PV-Überschuss steuern? Steuern anhand von dynamischen Strompreis? Stromflüsse hübsch visualisieren? Du hast ja jeweils mehrere Komponenten die das machen könnten. EVCC könnte z.B. eine PV-Überschusssteuerung machen, Homeassistant kann sicher hübsch visualisieren etc. Der WARP Energy Manager 2.0 könnte sich z.B. um die Steuerung der Wärmepumpe per SG-Ready-Signal anhand von PV-Überschuss kümmern. Wenn deine Wallbox eine WARP 1/2/3 ist kann er dort auch PV-Überschuss machen. Es wäre aber auch möglich dass der Energy Manager nur die SG-Ready-Schnittstelle per API bereitstellt und EVCC oder Homeassistant die Steuerung übernehmen. Zitieren
Recommended Posts