Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten: Homemanager 2.0, STP5.0 dreiphasiger SMA-Wechselrichter, SB1.5-1VL-40 einphasiger SMA-Wechselrichter, SBS3.7-10 Battariewechselrichter mit BYD-Speicher

Nun suche ich eine Wallbox, bei der ich folgende Szenarien realisieren kann: ( Hatte an den SMA eCharger gedacht, aber da kann man das einphasige Laden mit einem voreingestellten Ladestrom nicht realisieren)

Überschussladen, wenn der Speicher voll ist UND Überschussladen, wenn der Speicher noch nicht voll ist. Also Priorität für das Elektroauto oder den Speicher festlegen

Ladevorgang aus dem BYD-Speicher starten einphasig mit 6A für 8 Stunden. Damit wenn man nach Hause kommt mindestens 10-12kW aus dem Speicher genutzt werden kann für das Auto.

Ich möchte eigentlich nicht neben meinem Homemanager einen weiteren Energiemesser in meinen Elektrokasten einbauen wollen.

Kann man den WARP3 smart mit einem SMA Homemanager 2.0 betreiben und lassen sich meine Ladewünsche alle so realisieren oder was braucht es dazu.

Danke für Antworten

Geschrieben

Hallo Saveman,

unsere Wallboxen (Smart und Pro) können direkt auf den Homemanager 2.0 zugreifen bzw. bekommen technisch korrekt formuliert die Messwerte über Speedwire.

Siehe Sunny Home Manager

Mit diesen Messwerte kann die Wallbox dann ein PV-Überschussladen durchführen. Zu deinen Szenarien:

Zitat

Überschussladen, wenn der Speicher voll ist

-> Das ist das Standard PV-Überschussladen

Zitat

UND Überschussladen, wenn der Speicher noch nicht voll ist. Also Priorität für das Elektroauto oder den Speicher festlegen

-> Das kannst du ebenfalls konfigurieren

Zitat

Ladevorgang aus dem BYD-Speicher starten einphasig mit 6A für 8 Stunden. Damit wenn man nach Hause kommt mindestens 10-12kW aus dem Speicher genutzt werden kann für das Auto.

Dafür gibt es verschiedene Optionen. Tendentiell ist der Lademodus "Min+PV" das was du suchst: Siehe PV-Überschussladen

Viele Grüße,

Bastian

Geschrieben (bearbeitet)
  Zitat

Dafür gibt es verschiedene Optionen. Tendentiell ist der Lademodus "Min+PV" das was du suchst: Siehe PV-Überschussladen

@batti Danke.

5 Std. Laden mit 2kW Ladestrom geht nicht?

Wenn ich Abends nach Hause komme, wäre es schön, wenn ich bis zu einer definierten  Akkukapazität von 20% den Akku entladen kann. Ich habe einen SBS3.7 mit 19,3 kW BYD-Speicher und einen Homemanager 2.0 Würde das gehen?

bearbeitet von saveman168
Geschrieben
On 6/25/2025 at 7:59 PM, saveman168 said:

5 Std. Laden mit 2kW Ladestrom geht nicht?

Doch, das geht. Du stellst die minimal garantierte Ladeleistung auf 2 kW und nutzt dann den Min+PV-Modus. Wenn tagsüber PV-Leistung da ist, wird die ins Auto geschoben. Wenn nicht genug PV-Leistung da ist, also nachts oder bei schlechtem Wetter, wird trotzdem mit den garantierten 2 kW weiter geladen. 5 Stunden Ladedauer kannst du von Hand einstellen. Nach Ablauf der Zeit beendet die Wallbox den Ladevorgang.

Wenn ich Abends nach Hause komme, wäre es schön, wenn ich bis zu einer definierten  Akkukapazität von 20% den Akku entladen kann.

Aktuell kann die Wallbox nicht von selbst nach Akkuladestand eine Ladung beenden. Der Anwendungsfall ist für uns neu. Spontan bin ich mir auch nicht sicher, wie das aussehen sollte. Wenn man um 18 Uhr nach Hause kommt und dann ein paar Stunden lädt bis der Akku bei 20 % ist, ist es ja erst 23 Uhr. Den Rest der Nacht zieht das Haus dann den Speicher komplett leer. Dann hätte man genauso gut ohne Beachtung der Akkukapazität das Auto für ein paar Stunden laden lassen können.

Wenn du etwas programmieren kannst oder eine Hausautomatisierung mit eigenen Regeln hast, kannst du dir sowas mit der API der Wallbox selber bauen.

Geschrieben

Na ja, so war das auch nicht gedacht.😀Mein Speicher ist recht groß. Ich brauche ca. 30 % Akku im Sommer über Nacht. Da ich einige Anwendungen habe UVC-Filter für mehrere Wochen 24/7 wurde diese Speichergröße gewählt. Auch die Wärmepumpe freut sich über diese Energiemenge im März und Oktober. Was ich ausdrücken wollte ist, das ich im Speicher ca. 14-15kWh habe, die ich nutzen möchte, wenn es eine SOC Abschaltung gegeben hätte wäre das gut gewesen. Sonst geht man halt grob hin und lässt das Auto mit 2KW für 6Std. Laden, das geht natürlich auch.