Jump to content

Stromzähler mit sunspec: Anzeige am Energie Manager 2.0 richtig, in App falscher Wert

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

und zuerst eine Dankeschön an dieses Forum. Ich verwende einen TQ EM420 Stromzähler. Dieser lässt sich über das "sunpec-Prot." einbinden. Auf dem Display des WARP EM 2.0 werden rund 1.920 Watt angezeigt, was ja richtig ist.  Sehe ich mir die Werte im Stromzähler-App-Diagramm an sind diese richtig. In der Energiebilanz-App so steht hier als Spitze runde 220 Watt. Der Strom wurde durch einem Wasserkocher bezogen, der ca. 10 Sek. an der Leitung hing. Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe? Oder wird in der App die Leistung  zur kWh summiert?

Im Status-Leistungsverlauf wird angezeigt: Keine Daten vorhanden! Wie beseitige ich diesen Fehler`?

Danke 

Herbert

TQ_EM420_sunspec.jpg

bearbeitet von H.S.
anderes Bild
Geschrieben
On 7/3/2025 at 7:11 AM, H.S. said:

Sehe ich mir die Werte im Stromzähler-App-Diagramm an sind diese richtig. In der Energiebilanz-App so steht hier als Spitze runde 220 Watt. Der Strom wurde durch einem Wasserkocher bezogen, der ca. 10 Sek. an der Leitung hing. Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe? Oder wird in der App die Leistung  zur kWh summiert?

In der Energiebilanz werden Durchschnittswerte über jeweis 4-5 Minuten angezeigt. Kurzzeitige Leistungsspitzen werden dadurch abgeflacht.

Im Status-Leistungsverlauf wird angezeigt: Keine Daten vorhanden! Wie beseitige ich diesen Fehler`?

Bitte lade einen Debug-Report herunter (unter System → Ereignis-Log) und hänge ihn hier an.

Geschrieben
On 7/3/2025 at 7:11 AM, H.S. said:

Auf dem Display des WARP EM 2.0 werden rund 1.920 Watt angezeigt, was ja richtig ist.  Sehe ich mir die Werte im Stromzähler-App-Diagramm an sind diese richtig. In der Energiebilanz-App so steht hier als Spitze runde 220 Watt. Der Strom wurde durch einem Wasserkocher bezogen, der ca. 10 Sek. an der Leitung hing. Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe? Oder wird in der App die Leistung  zur kWh summiert?

Welche Apps meinst du eigentlich? Beziehst du dich auf die verschiedenen Ansichten in der WARP Charger App? Oder meinst du das Webinterface des EM, das du in einem beliebigen Browser ansehen kannst?

Tritt der Fehler immer noch auf? Falls ja, kannst du davon einen Screenshot machen?

Geschrieben

Hallo,

danke für die Unterstützung. Es hat sich alles aufgelöst. Ich habe zuerst den späteren Stromzähler für die WP an nur einer Phase getestet. Jetzt nach dem ich den WR angeschlossen habe. Ist alles mit Daten befüllt. Passt jetzt. Klasse Service.

Ich muss schon sagen, dass dieses Produkt richtig Spass macht. Ist einfach ein tolles Teil.

Dankeeeeeee

mfg

Herbert