Chris685 Geschrieben July 13, 2025 at 07:56 Geschrieben July 13, 2025 at 07:56 Guten Morgen, wir haben aktuell des Öfteren das Problem, dass unser BMW den Ladestart verweigert. Gesteuert wird die Wallbox extern über EVCC. Fehlermeldung: Contactor error (6): Set C1 to 'closed' and C2 to 'open' [1-phase charging] but see AuxC1 as 'open' and AuxC2 as 'open' Debug-Report ist angehängt. Vielen Dank für eure Untestützung. Gruß, Christian warp3-2dkc-Debug-Report-2025-07-13T09-37-36-037.txt Zitieren
borg Geschrieben July 14, 2025 at 07:18 Geschrieben July 14, 2025 at 07:18 Also normalerweise würde ich sagen das muss ein Hardwareproblem sein, allerdings hat sich über das Wochenende ein andere Kunde per Email bei uns nicht exakt dem gleichen Fehler gemeldet. Das gibt mir jetzt etwas zu denken. Könntest du einmal testweise deine Firmware downgraden? Ich hab mal die 2.8.3 angehängt, das ist die Firmware bevor wir die Verbesserungen bei der Phasenumschaltung eingebaut haben. Tritt das Problem damit auch noch auf? warp3_firmware_2_8_3_683dc0c8_merged(2).bin Zitieren
borg Geschrieben July 14, 2025 at 10:15 Geschrieben July 14, 2025 at 10:15 Nach genauerer Betrachtung: Den "Contactor Error" hast du ja nur einmal im Log, danach gibt es dann mehrere State Changes die funktionieren. Ich glaube das ist hier koinzident und hat nichts mit der Email zu tun die wir bekommen hatten. Du könntest auf jeden Fall drauf achten ob das öfter auftritt jetzt oder ob das nur ein einzelner "Glitch" war. Kannst du einmal genauer erklären wann der BMW den Ladestart verweigert? Ist das beim Wechsel von 1-phasig auf 3-phasig (oder umgekehrt) oder ist das wenn der BMW für lange Zeit nicht geladen hat und dann aufgeweckt werden muss oder ist das wenn du den BMW frisch ansteckst? Zitieren
Chris685 Geschrieben July 14, 2025 at 18:09 Autor Geschrieben July 14, 2025 at 18:09 Hallo borg, letzteres. Abends angesteckt und mit dem morgendlichen Überschuss laden wollen. Anschließend haben wir das Auto abgesteckt und wieder angesteckt und es hat funktioniert. Ist nun schon mindestens dreimal aufgetreten, auch mit älterer Firmware. Da wir nur einmal die Woche laden, werde ich es einfach weiter beobachten. Wenn ich wieder etwas habe, hänge ich es hier wieder an. Danke und Gruß, Christian Zitieren
Recommended Posts