Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Da habe ich leider nicht genau genug gelesen. Ich habe mir die Warp3 smart gekauft, da ich die geeichten Zählerstände von der pro nicht als notwendig erartet hatte. Das jetzt im Ladelog keine Zählerstände angezeigt wurden, auch wenn hier eine gewisse Ungenauigkeit o.k. gewesen wäre, hatte mich überrascht. Verstehe das nun, da das Auto nicht unbedingt mit dem Strom läd, der zur Verfügung gestellt wird von der Box ist ein "berechnen" der Ladeleistung schwerlich möglich, oder besser gesagt doch sehr ungenau.

Ich habe einen Shelly em3 verbaut in der Zuleitung der WARP3, damit ich die Ladevorgänge im SunnyPortal darstellen kann, was auch funktioniert.

Kann ich nicht irgend wie diesen Shelly verwenden um die Ladeleistung der WARP3 mitzuteilen?

save

bearbeitet von saveman168
Geschrieben

Der Unterschied zwischen Smart und Pro ist exakt das Vorhandensein des Zählers. Daher kann die Smart ohne Zähler nichts messen und schätzen ist nicht möglich.

Du kannst in der Wallbox den Shelly Pro 3EM als Zähler für die Ladevorgänge einrichten. Dazu unter Energiemanagement -> Stromzähler den "WARP Charger" Zähler löschen und einen neuen Stromzähler hinzufügen. Dabei unbedingt die Nummer des Stromzählers auf 0 umstellen, denn Zähler 0 ist der Zähler der für die Ladevorgänge verwendet wird. Als Klasse wählst du "Modbus/TCP" und als Hostname den Hostnamen oder die IP-Addresse des Shelly Pro 3EM. Als Registertabelle wählst du "Shelly Pro 3EM" und als Messort "Anderer". Dann "Hinzufügen", "Speichern", "Neustart" klicken. Jetzt solltest du die Werte des Shelly Pro 3EM sehen und diese werden dann auch für das Ladelog benutzt.