Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Da habe ich leider nicht genau genug gelesen. Ich habe mir die Warp3 smart gekauft, da ich die geeichten Zählerstände von der pro nicht als notwendig erartet hatte. Das jetzt im Ladelog keine Zählerstände angezeigt wurden, auch wenn hier eine gewisse Ungenauigkeit o.k. gewesen wäre, hatte mich überrascht. Verstehe das nun, da das Auto nicht unbedingt mit dem Strom läd, der zur Verfügung gestellt wird von der Box ist ein "berechnen" der Ladeleistung schwerlich möglich, oder besser gesagt doch sehr ungenau.

Ich habe einen Shelly em3 verbaut in der Zuleitung der WARP3, damit ich die Ladevorgänge im SunnyPortal darstellen kann, was auch funktioniert.

Kann ich nicht irgend wie diesen Shelly verwenden um die Ladeleistung der WARP3 mitzuteilen?

save

bearbeitet von saveman168
Geschrieben

Der Unterschied zwischen Smart und Pro ist exakt das Vorhandensein des Zählers. Daher kann die Smart ohne Zähler nichts messen und schätzen ist nicht möglich.

Du kannst in der Wallbox den Shelly Pro 3EM als Zähler für die Ladevorgänge einrichten. Dazu unter Energiemanagement -> Stromzähler den "WARP Charger" Zähler löschen und einen neuen Stromzähler hinzufügen. Dabei unbedingt die Nummer des Stromzählers auf 0 umstellen, denn Zähler 0 ist der Zähler der für die Ladevorgänge verwendet wird. Als Klasse wählst du "Modbus/TCP" und als Hostname den Hostnamen oder die IP-Addresse des Shelly Pro 3EM. Als Registertabelle wählst du "Shelly Pro 3EM" und als Messort "Anderer". Dann "Hinzufügen", "Speichern", "Neustart" klicken. Jetzt solltest du die Werte des Shelly Pro 3EM sehen und diese werden dann auch für das Ladelog benutzt.

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo. Ich bin jetzt auch Besitzer der Warp3 smart Wallbox. Leider kann ich aktuell die Wallbox noch nicht anschliessen. Deshalb habe ich hierzu noch eine Frage. Ich beabsichtige auch die Zählerstände mit einem Shelly zu realisieren. Jetzt habe ich gesehen das es von Shelly auch den Shelly Pro 3EM-3CT63 gibt. Dieser wäre für mich perfekt, weil die Messklemmen viel kleiner sind aus bei der normalen (120A) Variante. Könnte man diese auch in der Wallbox verknüpfen? Es ist immer nur die Rede von dem Shelly Pro 3EM mit den grossen Messklemmen.

Bitte um Antwort.

 

Danke

 

Geschrieben
On 9/23/2025 at 8:19 PM, Maice said:

Jetzt habe ich gesehen das es von Shelly auch den Shelly Pro 3EM-3CT63 gibt. Dieser wäre für mich perfekt, weil die Messklemmen viel kleiner sind aus bei der normalen (120A) Variante. Könnte man diese auch in der Wallbox verknüpfen? Es ist immer nur die Rede von dem Shelly Pro 3EM mit den grossen Messklemmen.

Ich vermute, dass sich die beiden Varianten gleich auslesen lassen. Du kannst also wahrscheinlich einfach die Vorlage für den Pro 3EM in der Wallbox auswählen und dann läuft das.

Falls das nicht funktioniert, melde dich hier wieder und wir werden dann versuchen, auch die 3CT63-Variante zu unterstützen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Danke für die Info. Es gibt bei diesem Modell irgendwelche Unterschiede. Der Shelly Pro 3EM-3CT63 wird auch aktuell leider nicht von meinem SMA Home Manager 2 erkannt. Der normale Shelly Pro 3EM wird vom Home Manager 2 erkannt..🤔Ich hoffe SMA wird das auch noch mit einem Update beheben. Nur sind die leider nicht so schnell......

Werde die Tage die Wallbox anschliessen und dann man testen ob ich den Shelly Pro 3EM-3CT63 als Zähler einbinden kann.

Ich werde berichten.

 

Gruß

bearbeitet von Maice
Geschrieben
On 9/23/2025 at 9:42 PM, MatzeTF said:

Ich vermute, dass sich die beiden Varianten gleich auslesen lassen. Du kannst also wahrscheinlich einfach die Vorlage für den Pro 3EM in der Wallbox auswählen und dann läuft das.

Ich habe gerade in die Shelly Dokumentation geschaut und ich stimme dem zu. Das sollte einfach funktionieren. Alle drei Shelly Pro 3EM Varianten (Shelly Pro 3EM, Shelly Pro 3EM-400 und Shelly Pro 3EM-3CT63) verweisen auf die gleiche API-Dokumentation.

Geschrieben

Hallo.

Ich wollte euch nur mitteilen das der Shelly Pro 3EM-3CT63 sich problemlos mit dem WARP3 verknüpfen lässt.

Meiner Meinung nach ist dieser Shelly vorallem bei engen Sicherungskästen besser, weil der Stromaufnehmer viel kleiner ist. Und die 63A reichten ja für den normalen Haushalt locker aus.

Gruß

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...