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Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich habe den warp3 Charger Pro auf Werkszustand zurückgesetzt und nun wird scheinbar der interne Stromzähler nicht erkannt.

Unter Energiemanagement -> Stromzähler ist ein Zähler eingerichtet.
Dieser hat Klasse Wallbox-intern gesetzt, allerdings steht unter Details bei Stromzählertyp "Kein Strom­zähler an­ge­schlos­sen".

Auch unter Wallbox -> Einstellungen fehlt der Punkt Zählerüberwachung so dass ich diesen auch nicht aktivieren kann.

Wie bekomme ich den internen Stromzähler wieder korrekt angezeigt, so dass auch im Ladeprotokoll die kWh gemessen werden?

Geschrieben

Das ist sehr komisch, normalerweise ist das immer eher ein Problem mit dem Zähler wenn dieser auf einmal nicht auftaucht, aber der Zähler sollte ja gar nicht betroffen sein von einem Rücksetzen auf Werkszustand.

Kannst du einmal probieren die Wallbox stromlos zu machen für ein paar Sekunden, damit der Zähler selber neustartet?

Geschrieben
  • Autor

Ich habe nun einmal die Wallbox stromlos gemacht, dies hat leider keine Änderung bewirkt.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Wallbox WARP3 Charger Smart 11kW anzeigt.
Auch im Ereignis-Log ist folgende Zeile zu finden:

2025-09-01 11:34:22,222 | device_name      | This is warp3-2fpn (warp3-2fpn), a WARP3 Charger Smart 11kW

Die 11kW sind korrekt aber es handelt sich ja um einen WARP3 Charger Pro.

Geschrieben

Ja die Wallbox entscheidet ob sie eine Smart oder Pro anhand des vorhandenseins des Stromzählers. Da der Stromzähler anscheinend nicht ansprechbar ist denkt die Wallbox jetzt dass sie eine Smart ist.

Deine Wallbox ist ja noch sehr neu, weißt du ob der Stromzähler seitdem du sie in Betrieb genommen hast jemals funktioniert hat? Falls nicht wäre mein Gedanke das vielleicht das Anschlusskabel zum Zähler während der Installation ausversehen rausgezogen wurde. Das sitzt hier (siehe rote Pfeile):

stecker.jpg

da wäre dann jetzt der nächste Schritt die Wallbox nochmal stromlos zu machen, aufzuschrauben und das Kabel zu prüfen. Wenn es das Kabel nicht ist sind wir irgendwann bei dem Punkt das entweder der Zähler oder der Ladekontroller der den Zähler ausliest einen Defekt haben muss.

 

  • 4 weeks later...
Geschrieben
  • Autor

Das Problem war tatsächlich Anschlusskabel zum Zähler. Die Box läuft nun einwandfrei.

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Gast
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