Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger in Bezug auf die Nutzung von MQTT und möchte gerne Sensoren und ggfs. später auch Autoren der Tinkerforge ESP32 Brick mit entsprechenden Bricklets (z.B. IO-4 Bricklet 2.0) in Automatisierungen in Home Assistant nutzen (da kenne ich mich ganz gut aus). Addons oder sogar eine Integration habe ich in HA aber nicht gefunden. Tinkerforge ist offensichtlich auch nicht kompatibel mit ESPHome. Macht es überhaupt Sinn hier mit Tinkerforge weiterzumachen oder sollte ich direkt auf eine ESPHome kompatible Hardware zurückgreifen? 

VG

Marco

Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen Bestand an Bricks und Bricklets, die ich per MQTT in HA einbinde. Mit denen ich mit Node-Red meine Sachen mache. Das geht gut und ist einfach. Warum soll ich Neues kaufen, wenn das Alte bestens funktioniert?  Ja, dann muss auch mal etwas Ersatz her (den es ja noch gibt).

Ich mag bei TF das Konzept, die Qualität von HW und SW, den Support. 

Die rasante Entwicklung rund um ESP hat die Ursprungsidee von TF überrollt. Neu starten würde ich im Anwendungsfall HA heute mit ESP, ESPHome.

Cheers, Uwe