September 11, 2025 at 10:00 AMSep 11, 2025 Hallo zusammen, ich habe seit gestern die Warp3 Smart und würde diese gerne zur PV Überschussladung nutzen. Meine PV-Anlage ist von Growatt, die Kommunikation mit der ShinePhone App läuft über den ShineWifi X Stick. Mein Stromzähler ist der Eastron SDM630 Modbus V3 (kann meiner Recherche nach nicht drahtlos kommunizieren). Bisher bin ich gescheitert. Kann mir jemand helfen, wie ich dies ohne weitere Hardware bewerkstelligen kann? Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße Benji
September 17, 2025 at 04:03 PMSep 17, 2025 Die Unterstützung für Growatt steht auf der TODO Liste, die wird in kürze kommen.
February 28, 2026 at 02:27 PMFeb 28, 2026 Author Hallo, wird Growatt mittlerweile unterstützt? Vielen Dank und beste Grüße Benji
February 28, 2026 at 05:32 PMFeb 28, 2026 Bisher noch nicht. Hier ist übrigens die Liste der unterstützten Geräte, die allerdings manchmal etwas hinterher hinkt.
March 4, 2026 at 03:21 PMMar 4, 2026 On 9/11/2025 at 12:00 PM, Benji said:ShineWifi X StickSoweit ich das sehe kommuniziert der Stick über Modbus/RTU mit dem Wechselrichter, aber der Stick gibt das nicht über Modbus/TCP nach außen weiter. Ich bekomme auch nicht wirklich raus, ob die anderen Varianten wie der ShineLan-X2 Stick Modbus/TCP anbieten. Wir haben hier zwar einen Growatt Wechselrichter an der Wand hängen, aber ich komme damit gerade leider noch nicht weiter.
March 10, 2026 at 03:58 PMMar 10, 2026 On 3/10/2026 at 1:29 PM, Benji said:Growatt MOD 10KTL3-XHDas klingt gut. Wir haben hier die 8kW Variante allerdings ohne Speicher.On 9/11/2025 at 12:00 PM, Benji said:Kann mir jemand helfen, wie ich dies ohne weitere Hardware bewerkstelligen kann?Die Shine Sticks bieten nach außen kein Modbus/TCP an, so weit ich das sehe. Es geht wohl nicht ohne weiteren Modbus/RTU-Modbus/TCP-Adapter wie z.B. diesen hier an Pins 3 und 4 des COM Steckers am Wechselrichter:https://amzn.eu/d/0baV7Pm2Damit habe ich die Anbindung für Growatt implmentiert und getestet. Allerdings noch nicht vollständig. Da wir hier keinen Speicher an diesem Wechselrichter habe.Ich könnte die Tests auf deiner Anlage über Fernzugriff auf deine Wallbox abschließen.
March 19, 2026 at 08:15 AMMar 19, 2026 Author Hallo,ich habe einen Elfin EW11 an den COM Stecker (Pins 3 und 4) des Wechselrichters angeschlossen und bekomme auch Signale zur Warp3. Nur leider noch nicht die richtigen. Könnt ihr mir bei der Registerbelegung des Growatt helfen? Habe schon einige probiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. In den angehängten Bildern seht ihr meine aktuelle Einstellung. Zeigt meist Werte zwischen 0w und 8.000w. Manchmal aber auch Fantasiewerte. Es scheint also irgendwie möglich, die korrekte Konfiguration finde ich allerdings nicht und wäre daher über Hilfe sehr dankbar. Viele Grüße Benji
March 19, 2026 at 03:59 PMMar 19, 2026 On 3/10/2026 at 4:58 PM, photron said:Damit habe ich die Anbindung für Growatt implmentiert und getestet. Allerdings noch nicht vollständig. Da wir hier keinen Speicher an diesem Wechselrichter habe.Ich könnte die Tests auf deiner Anlage über Fernzugriff auf deine Wallbox abschließen.Du musst das nicht händisch eintragen. Ich habe die Anbindung hier schon fast fertig liegen. Siehe Detail in der PM.
April 23, 2026 at 04:31 PMApr 23, 2026 Growatt Support ist jetzt in der aktuellen Firmware enthalten.
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.