Suggy Geschrieben September 27, 2025 at 11:05 Geschrieben September 27, 2025 at 11:05 Guten Tag, ich nutze (fast) ausschließlich das PV Überschussladen. Selten kommt es vor, dass die Energie der PV Anlage trotzdem nicht ausreicht. Für solche Fälle wünsche ich mir einen Button "einmaliges Schnellladen". die Funktion dahiner wäre: Durch betätigen des Buttons wird ein Schnellladevorgang gestartet. Nach beenden des Ladevorgangs schaltet die Box automatisch wieder in den zuvor eingestellten Modus. Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 27, 2025 at 12:49 Geschrieben September 27, 2025 at 12:49 Die Funktion kannst du dir bereits selber bauen, nämlich mit Hilfe von Automatisierungsregeln. Die findest du unter Wallbox → Automatisierung. Für deinen Anwendungsfall brauchst du zwei Regeln: Wenn der Button gedrückt wird, stelle den Lademodus auf „Schnell“. Wenn der Ladestatus von irgendeinem Status auf „Getrennt“ wechselt, stelle den Lademodus zurück auf den Standardmodus. Unabhängig von Regel 1 kannst du auch jederzeit im Webinterface auf „Schnell“ drücken. Regel 2 gilt davon unabhängig und der Lademodus wechselt dementsprechend auch beim Ausstecken zurück auf den Standardmodus. Zitieren
Suggy Geschrieben September 28, 2025 at 15:06 Autor Geschrieben September 28, 2025 at 15:06 Wow, perfekt! Vielen Dank! Zitieren
rtrbt Geschrieben September 30, 2025 at 09:22 Geschrieben September 30, 2025 at 09:22 Button heißt in dem Fall der Fronttaster. Du solltest dann noch unter Wallbox -> Einstellungen die Tastereinstellung auf "keine Aktion" setzen. Sonst wird der Ladevorgang beendet wenn du den Taster drückst. Alternativ kannst du als Bedingung der 1. Regel auch folgendes einstellen (blah ersetzen durch was auch immer du willst :D ), dann hast du einen Link den du im Webinterface auch anklicken kannst. 1 Zitieren
Recommended Posts