Jump to content

Suggy

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Suggy's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich möchte eine Drehzahl messen. Einen Sensor habe ich schon, das ist ein Hall Sensor, der die Bewegung von kleinen Zahnrädern Erkennt. Der Sensor gibt mir pro Zahn einen Puls von 30µs länge aus. Mein plan wäre, jeden Puls mit einem Zeitstempel zu versehen (auf ca.1µs genau??). Anschließend würde ich gern so alle 10ms die aufgelaufenen Pulse zählen, und mit den Zeitstempeln des ersten und letzten Pulses die Drehzahl berechnen. Wäre so etwas mit TF möglich? Mit welcher Hardware? Danke schon mal!
  2. Suggy

    Funkthermometer

    @AuronX: Danke für die Ideen, hab ich auch so verstanden wies gemeint war! Hab ich mir schon ernsthaft überlegt, bis ich den Vorschlag von zarquon gelesen habe. Das schau ich mir mal noch genauer an, wie das funktioniert. Und vor allem ob das für meine Anwendung das richtige wäre. Ich müsste dann die Daten ja wieder in die TF-Wetterstation reinbringen. @batti: Die Funk-Protokolle sind gar nicht so verschlossen. Beispielsweise gibt es einen ISO Standard für KNX-RF, den der Quelle nach auch EnOcean Drahtlosschalter nutzen: ISO 14543-3-10:2012 ( http://www.weinzierl.de/de/development/knx_stack_rf.html ) Allem Anschein nach wird auch Cherry bald batterielose Drahtlosschalter anbieten: http://www.cherrycorp.com/english/switches/energy%20harvesting/index.htm Da Cherry ja eher ein Massenanbieter im Consumer Bereich ist, scheint es wohl auch einen Markt zu geben. Den Drahtlos-Schalter könnte TF ja gleich im Bundle mit dem zukünftigen Connect-Brick verkaufen. @zarquon: weißt du was da für ein Chip drauf ist, außer dem Atmel?
  3. Suggy

    Funkthermometer

    Danke! Hatte deinen Post in dem anderen Thread gelesen. Leider ging niemand darauf ein. Da das genau mein Thema war, dachte ich dass ich dazu einen neuen Thread starte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da allzu viele Varianten gibt. Ein solches ConnectBrick, das die ISM-Bänder 433Mhz und 868Mhz abdeckt wäre vielleicht auch für andere Anwendungen interessant. Z.B gibt es so drahtlose Funkschalter. Da kann man aus 20m entfrenung dann ein Event auslösen. Ohne Akku. Aus meiner Sicht bräuchte man das ConnectBrick auch nur als Empfänger auslegen, was die Sache vielleicht einfacher macht. Aber zurück zu meiner Wetterstation: Muss ich da echt auf die Entwicklung eines eigenen Bricks hoffen. Einen einfacheren Weg gibt es nicht???
  4. Suggy

    Funkthermometer

    Hallo, Ich möchte mir eine Wetterstation basteln. Meine bisherige Wetterstation bietet mir keine Taupunktanzeige. Leider hab ich Im Internet auch keine gefunden die das mit mehreren Außenfühlern kann, ohne sich jedes mal durchs Menü hangeln zu müssen. Meine Wunschwetterstation zeigt den Taupunkt aller Außensender auf einen Blick an. Die Wetterstation zu realisieren sollte mit TF kein größeres Problem sein, habe die nötigen Bricklets schon entdeckt. Die einzige Frage wäre, wie ich am besten die Aussentemperaturwerte einlesen kann??? Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten: 1) ich lese die Signale meiner bestehenden Außenfühler ein, aber wie? Die senden auf 433mhz. Es gibt aber wahrscheinlich auch welche, die mit 868mhz senden. 2) ich bastle mir Die Außentemperaturfühler selbst, aber das muss dann wohl mit dem noch nicht erhältlichen WLAN Modul passieren. Kabel fällt leider flach. Möglichkeit 1 wäre mein Favorit. Die bestehenden Sender messen zwar nicht so genau, aber für mich ausreichend. Außerdem müsste ich mich bei Variante 2 um die Energieversorgung kümmern. Hat jemand ne Idee wie ich meine Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit Sender mit TF Auslesen kann? Ich glaube nicht dass das Signal verschlüsselt ist.... Gruß und Danke!
×
×
  • Neu erstellen...