Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

höchstwahrscheinlich habe ich die falschen Schlagwörter benutzt, denn meine Frage ist sicher schon da gewesen. Freue mich daher auf jede Rückmeldung, wenn auch nur mit Link. 

Ich möchte die CSV Datei aus dem DataLogger in Diagrammen darstellen, dazu benötige ich die Werte nach Kanälen getrennt. 

Leider schaffe ich das nicht die CSV Datei aufzutrennen. Habt ihr mir einen Tipp? Idealerweise mit National Instruments DIADEM?

Herzlichen Dank im Voraus. 

MfG

Erik H

• 2 weeks later...
Geschrieben

Ich glaube da brauchst du eine Script o.ä. welches die csv einliest und "transponiert" wieder ausgibt. Grob von der Vorgehensweise müsstest du:

1. Den Inhalt der Spalte "VAR" durchgehen und speichern welche eindeutigen Variablen es gibt 
  2. Eine neue Tabelle erstellen in der die eindeutigen Variablen zu Spalten werden und zusätzlich die Spalten TIME, RAW mit einfügen
  3. die Original-Tabelle nochmal durchgehen und jetzt von oben nach unten das was bei RAW steht in der Spalte zur Variable eintragen und zu TIME matchen.

Ich kenne mich mit National Instruments DIADEM leider gar nicht aus, ich weiß nicht ob das damit möglich ist. Für ein kleines Python-Script (o.ä.) wäre das allerdings relativ einfach. Sowas könntest du dir vermutlich gut von ChatGPT vibe-coden lassen :).