cgu Geschrieben November 7, 2025 at 07:21 Geschrieben November 7, 2025 at 07:21 Hallo zusammen Ich habe hier 2 WARP 3 Smart Charger im Einsatz die sich eine Zuleitung mit max. 11kW teilen (vermutlich aber eh nicht relevant). Am einen Charger hängt ein Tesla Model S (2018 Jahrgang), am anderen ein Tesla Model 3 (2021). Ich beobachte beim Model S folgendes Verhalten: Das Auto hat ein Ladelimit von 80% eingestellt, damit via PV-Überschussladen die Batterie gefüllt werden kann Wird das Auto mit <80% angesteckt, schläft es nicht ein Wird das Auto mit <80% abgestellt, aber nicht am WARP Charger eingesteckt, schläft es ein Wird das Auto mit <80% abgestellt, danach entweder via Schnellladung oder via PV-Überschuss auf 80% geladen, schläft es ein Wird das Auto mit z.B. 70% eingesteckt, das Ladelimit auf 70% eingestellt, schläft das Auto ein Es liegt also definitiv daran, dass das Ladeziel noch nicht erreicht ist aus Sicht des Fahrzeuges und es am Charger eingesteckt ist. Interessanterweise hat das Model 3 dieses Problem nicht, es schläft zuverlässig auch mit SoC < Ladelimit ein, auch wenn es eingesteckt ist. Mir ist bewusst, dass das vermutlich ein fahrzeugseitiges Problem ist, dass eigentlich von Tesla zu lösen wäre. Ich habe da aber wenig Hoffnung ehrlich gesagt. Ein neues Auto zu kaufen ist auch nicht gerade eine pragmatische Lösung. Im Sommer mit viel PV-Überschuss ist das auch weniger ein Problem, aber im Moment lädt das Auto vor allem den Strom, das es danach wieder "versäuft", weil es nicht einschläft. Gibt es eventuell eine Einstellung beim WARP Charger für dieses Problem? Oder hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Liebe Grüsse, Christian Zitieren
borg Geschrieben November 7, 2025 at 08:22 Geschrieben November 7, 2025 at 08:22 Ob es möglich ist dass die Wallbox das beeinflusst hängt davon ob wie das Model S feststellt dass es an einer Wallbox hängt. Im Typ2-Stecker (direkt im Stecker, das geht nicht durch das Kabel) ist ein Widerstand zwischen PP und PE. Anhand von diesem Widerstand kann das Auto auslesen wie viel Strom das Kabel maximal führen kann. Es kann daran natürlich auch erkennen dass ein Stecker eingesteckt ist. Ich könnte mir Vorstellen dass das Model S nicht einschläft solange ein Kabel eingesteckt ist und das Ladeziel noch nicht erreicht ist. Wenn das so ist kann die Wallbox da nichts machen leider. Zitieren
cgu Geschrieben November 7, 2025 at 08:35 Autor Geschrieben November 7, 2025 at 08:35 Danke für die Antwort. Würdest du das als sinnvollen Test ansehen, dass ich mal einfach ein Typ2-Kabel nur am Auto einstecke und schaue ob es dann einschläft? Zitieren
borg Geschrieben November 7, 2025 at 09:26 Geschrieben November 7, 2025 at 09:26 Ist ein Versuch wert. Wenn es dann nicht einschläft steht auf jeden Fall fest dass die Wallbox nichts machen kann. Zitieren
cgu Geschrieben November 7, 2025 at 09:29 Autor Geschrieben November 7, 2025 at 09:29 Hat zumindest in der letzten Stunde nicht geschlafen. Scheint als hätte hier jemand anderes fast das gleiche Problem, aber leider ohne Lösung: https://github.com/teslamate-org/teslamate/issues/332 Werde wohl dann halt das eine Auto immer zeitnah auf das Limit laden müssen, und den PV-Überschuss im anderen versenken, habe eh nicht genug für beide. Danke trotzdem! Zitieren
Recommended Posts