Geschrieben November 28, 2025 at 18:1928. Nov 2025 Hallo Zusammen,ich habe seit kurzem zwei Warp 3 Charger (Smart) im Einsatz. Gerne würde ich den tatsächlichen Verbrauch per Strommesser herausbekommen.Der "offizielle" Strommesser ist nicht gerade günstig, leistet aber auch viel mehr als er muss (ich brauche für meinen Anwendungsfall keinen geeichten Zähler und 80A Leistung würde er auch nicht brauchen).Weiß jemand ob es "kleinere" Modbus Stromzähler gibt, die mit dem Warp 3 kompatibel sind?Vielen Dank!
Geschrieben December 1, 2025 at 09:101. Dez 2025 Hallo,leider ist es für uns schwierig einen günstigeren Zähler zu finden, der in der Wallbox verwendet werden kann. Kompatibel sind generell: Eastron SDM630, SDM72V2, SDM72CTM, SDM630MCT, Etrako DSZ15DZMOD und YTL DEM4A. Die Alternative ist ansonsten extern einen kompatiblen Stromzähler anzubinden, der direkt Modbus/TCP spricht. Siehe: Kompatible StromzählerAls Beispiel sind die Shellys recht günstig.VG
Geschrieben December 1, 2025 at 09:311. Dez 2025 Autor @batti - vielen Dank für das Feedback - Ich schau mir die Optionen mal an!Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass der Anschluss-Klemmbock in irgendeiner Art verriegelt ist (wenn ich mir die Pro anschaue ist der Klemmbox ganz links in der Box und der Zähler sitzt da wo der Klemmbock beim Smart hängt) - da ich keine offensichtliche Schraube gefunden habe (und nix kaputt machen wollte) meine Frage: Wie löse ich den Klemmbock um den Zähler einzubauen? :D
Geschrieben December 1, 2025 at 13:031. Dez 2025 On 12/1/2025 at 10:31 AM, duesterriese said:Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass der Anschluss-Klemmbock in irgendeiner Art verriegelt ist (wenn ich mir die Pro anschaue ist der Klemmbox ganz links in der Box und der Zähler sitzt da wo der Klemmbock beim Smart hängt) - da ich keine offensichtliche Schraube gefunden habe (und nix kaputt machen wollte) meine Frage: Wie löse ich den Klemmbock um den Zähler einzubauen? :DBist du sicher, dass du die Änderung selbst machen möchtest, wenn dir anscheinend die Erfahrung in diesem Bereich fehlt?Falls ja, hier eine Seitenansicht einer Klemme mit Schraubendreher zum Lösen. Griff dann im Bild nach rechts drücken, um die Verriegelung nach links von der Hutschiene weg zu ziehen. Dann die Seite der Klemme von der Hutschiene abheben, anschließend die andere Seite aushängen.
Geschrieben December 1, 2025 at 13:061. Dez 2025 Autor Zählerschränke hab ich schon viele aufgebaut, nur mir war diese Komponente unbekannt - das Bild hilft, vielen Dank! :)