Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit eine WARP3 zu Hause laufen und möcht eine zweite dazu packen. Ich wollte vorher diesbezüglich das Dynamische Lastmanagement testen. Wenn ich das aktiviere, aber kann dort keinen Zähler auswählen, weil die alle ausgegraut sind. Bei dem RCT-System steht : "Phasenströme fehlen, Bezug minus Einspeisung benötigt), aber die WARP kann ich auch nicht anwählen. Was mache ich falsch?

Danke und VG, pvbastla

bearbeitet von pvbastla

Geschrieben

Du machst gar nichts falsch. Das RCT-System kann einfach nicht die Daten liefern, die für dynamisches Lastmanagement benötigt werden.

Die WARP selbst kannst du nicht auswählen, da sie ja nicht den Netzanschluss misst, sondern nur den Ladestrom des Autos.

Wenn du dynamisches Lastmanagement nutzen möchtest, brauchst du einen anderen Zähler am Netzanschluss, der die passenden Daten liefert.

Geschrieben
  • Autor

Guten Morgen!

Wo liegt denn das Problem bei RCT? Im HomeAssistant habe ich Spannung und Leistung Pro Phase für den Hybridwechselrichter und die Leistung ist positiv bei Bezug und negativ für die Einspeisung. Reicht das nicht damit das funktionieren kann? Oder habt ihr bis jetzt nicht alles ausgelesen bei RCT? Was würde alternativ funktionieren? Goodwe vielleicht? Ich würde ggf. eine PV-Erweiterung damit planen. Oder müsste ich einen separaten Shelly 3EM setzen?

VG, pvbastla

Geschrieben

Das dynamische Lastmanagement benötigt die gerichteten Ströme pro Phase am Hausanschluss. Das lesen wird aktuell für RCT Power nicht aus, weil ich aus deren kryptischen Dokumentation nicht schlau werde, wo diese Werte genau stecken, wenn sie den vorhanden sind.

Wenn du uns da unterstützen möchtest, dann könntest du mir temporär Fernzugriff auf deine Wallbox geben, damit ich mir live die RCT Power Daten ansehen kann. Details schicke ich dir per PM.

Geschrieben
  • Autor

Hallo photron!

Das würde ich gerne tun! Wnn so etwas verbessert werden kann, bin ich immer gerne dabei! :-) Ich wäre in 15 Miniuten zu AHuse, dann könnten wir das machen, oder wann wäre dir das recht?

Danke und VG, pvbastla

Geschrieben

Sehr gut! Du kannst erstmal ohne mein Zutun den Fernzugriff einrichten (Details siehe PM) und mir Bescheid geben. Dann schaue ich mir das an, da musst du aber nicht direkt dabei sein. Sobald ich deine Hilfe benötige melde ich mich wieder.