Geschrieben December 18, 2025 at 08:3718. Dez 2025 Hallo,wir haben 8 Warp 2 Pro bei uns im Verbund im Einsatz. WB1 ist der Lastenmanager und steuert die anderen.Seit 2 Tagen haben wir ein Problem mit den neuen NFC-Karten. Wir haben bisher die DKV-Karten der Firmenwagen ausgelesen und in den Wallboxen hinterlegt. Das hat super geklappt. Nun haben wir neue Karten von Elli. Diese habe ich auch eingelesen und in den Wallboxen hinterlegt (Mifare Classic, 00:00:00:00:00:00:00) Das hat zuerst gut funktioniert, jedoch hat dann erst eine Wallbox die Karten eines Kollegen und von mir nicht mehr erkannt, und heute folgte die zweite Box. Debug-Report habe ich mal angehangen.Kann es an den Karten liegen?VG COW warp2-22sX-Debug-Report-2025-12-17T08-18-07-076_Karte-Geht_nicht.txt
Geschrieben December 18, 2025 at 20:2118. Dez 2025 Wenn die Karten mit der ID 00:00:00:00:00:00:00 erkannt werden, sind sie möglicherweise nicht mit der Wallbox kompatibel. Entweder melden sie keine sinnvolle ID oder die Wallbox kann sie nicht auslesen. Wenn alle neuen Karten so erkannt werden, können sie auch nicht auseinandergehalten werden.Die Frage wäre nun, ob sie immer so erkannt werden. Sieh dir mal an, mit welcher ID eine Karte zuletzt erkannt wurde. Dazu kannst du in den NFC-Einstellungen das Fenster zum Hinzufügen einer neuen Karte öffnen und oben wird angezeigt, was die Wallbox zuletzt erkannt hat. Wird da für alle Karten immer 00:00:00:00:00:00:00 angezeigt oder manchmal auch eine andere ID?Als was werden die Karten erkannt, wenn du sie an an NFC-fähiges Smartphone hältst?
Geschrieben December 19, 2025 at 08:2819. Dez 2025 Autor Oh, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Nummer auf Nullen gesetzt habe um nicht die eigentliche Seriennummre der Karte zu veröffentlichen.Es kommen natürlich die Hexadezimalen-Paare beim Auslesen der Karte und beim Eingeben an.Bei einem weiteren Kollegen ging die Karte heute auch nicht. Gibt es eine interne Prüfung in der Software für das NFC-Modul?ich gebe gleich mal ein paar zusätzliche andere Karten ein und versuche diese.So, komme gerade von unserem "Ladepark" zurück. Die besagte WB reagiert auf keinen NFC in der Nähe. Ich habe mehrere verschiedene angelernte und auch nicht angelernte Karten probiert. Es ist noch nichtmal das kleine Flackern des blauen Lichts zu sehen wenn eine NFC-Karte vorgehalten wird. Bei allen anderen sieht man das kurze flackern. Das Laden über die Weboberfläche zu starten ist kein Problem.Soll ich direkt ein neues NFC-Modul bestellen, oder kann ich das von unserem Elektriker testen lassen? bearbeitet December 19, 2025 at 10:0119. Dez 2025 von COW
Geschrieben December 19, 2025 at 10:1719. Dez 2025 On 12/19/2025 at 9:28 AM, COW said:So, komme gerade von unserem "Ladepark" zurück. Die besagte WB reagiert auf keinen NFC in der Nähe. Ich habe mehrere verschiedene angelernte und auch nicht angelernte Karten probiert. Es ist noch nichtmal das kleine Flackern des blauen Lichts zu sehen wenn eine NFC-Karte vorgehalten wird. Bei allen anderen sieht man das kurze flackern. Das Laden über die Weboberfläche zu starten ist kein Problem.Soll ich direkt ein neues NFC-Modul bestellen, oder kann ich das von unserem Elektriker testen lassen?Versuch mal auf http://warp2-22sX/nfc/reset zu gehen. (Du bekommst dann nur eine weiße Seite) Du siehst, dass das funktioniert, wenn dann im Ereignis-Log 10 Sekunden lang viele Meldungen der Form "2025-12-19 11:13:39,114 | nfc | Failed to get tag ID 0, rc: -2" auftauchen. Wenn die Box danach wieder auf NFC-Tags reagiert (nimm am besten ein "altes" zum Testen), dann war das nur ein Software-Problem. Wäre dann ein Fall für @borg .
Geschrieben December 20, 2025 at 11:3920. Dez 2025 Autor Am 19.12.2025 um 11:17 schrieb rtrbt: Versuch mal auf http://warp2-22sX/nfc/reset zu gehen. (Du bekommst dann nur eine weiße Seite) Du siehst, dass das funktioniert, wenn dann im Ereignis-Log 10 Sekunden lang viele Meldungen der Form "2025-12-19 11:13:39,114 | nfc | Failed to get tag ID 0, rc: -2" auftauchen. Wenn die Box danach wieder auf NFC-Tags reagiert (nimm am besten ein "altes" zum Testen), dann war das nur ein Software-Problem. Wäre dann ein Fall für @borg .Entschuldigt die späte Rückmeldung.Das hat super geklappt! es funktioniert wieder mit allen NFCs (alt und neu). Ich werde das in unserem internen "Was tun wenn..." für Wallboxen mit aufführen.Vielen Dank und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
Geschrieben December 20, 2025 at 12:2220. Dez 2025 Schön zu hören, dass es jetzt wieder funktioniert. Natürlich soll das nicht so sein, dass sich der NFC-Leser regelmäßig weghängt und vom Nutzer neugestartet werden muss.Falls das Problem immer wieder mal auftritt, achtet doch bitte darauf, ob ihr irgendwelche Gesetzesmäßigkeiten entdeckt, z.B. dass immer ein bestimmter Nutzer zuerst das Problem hat und dann andere Nutzer an der selben Wallbox auch Probleme haben. Es gab z.B. mal Probleme mit Smartphones. Ein Nutzer hatte seine NFC-Karte in seine Smartphone-Hülle gesteckt und hat somit Karte und Smartphone zusammen an die Wallbox gehalten, womit der NFC-Leser nicht zurecht kam. Das Smartphone-Problem sollte inzwischen behoben sein, aber vielleicht gibt es noch einen Sonderfall, der weiterhin nicht richtig funktioniert.