Jump to content

Lautstärke messen?


cfranz

Recommended Posts

Gibt es ein Bricklet, mit dem ich Lautstärke (in dB nehme ich an?) messen kann? Ich verstehe ja nicht viel (genauer: gar nichts) von Elektronik, weshalb ich so gerne die fertigen Bricklets verwende. Konkret möchte ich gerne periodisch messen, wie 'laut' es in der Umgebung vom sensor ist.

 

Ist das so elementar umsetzbar, dass niemand dafür einen Brick gebaut hat, so kompliziert, dass es zur zur zeit nicht gemacht werden kann, oder so saublöd, dass es ausser mir niemand braucht?

 

Gruss,

-ch

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe ja auch keine AHnung, aber mein erster Ansatz wäre es ein Mikrofon ans Analog In anzuschließen. Soweit ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere wird im Mikrofon ein Magnet durch eine Spule bewegt und Spannung induziert. Das heißt man könnte von der Spannung auf Lautstärke schließen?

 

Wie gesagt keine Ahnung, vielleicht verursacht mein Aufbau auch Feuer... aber möglicherweise kann da jemand anderes etwas zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also Feuer wird nicht gleich entstehen und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ein einfaches Mikro sollte ja reichen und das gibt definitiv eine Spannungsänderung aus. Wie groß die ist und wie man das interpretieren muss, ist mir auch nicht geläufig. Es ist natürlich auch von der gestellten Messaufgabe abhängig, vor allem vom Messbereich und der Empfindlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Es sollte ein dynamisches Mikrofon sein --> Magnet und Spule. Im einfachsten Fall kannst auch mal ne Lautsprecherbox dran hängen. Zu Testzwecken. Aber ich vermute fast, Du solltest noch in einen Mikrofonvorverstärker investieren. Gibt es ja z.B. Beim großen C - falls einer in der Nähe ist.

Das größere Problem ist, dass Du einen unbewerteten Schalldruck misst. Also nicht auf die Frequenzkurve vom Ohr angepasst. Das Ohr ist z.B. bei niederer Lautstärke im hohen und niederen Frequenzbereich nicht so empfindlich. Deshalb findet sich bei machen Stereoanlagen dieser Loudnessknopf. Der hebt manchmal nur die Bässe an, idealerweise aber auch die Höhen und bei höheren Lautstärken klinkt sich die Schaltung aus.....

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...