Geschrieben January 7, 2026 at 11:177. Jan 2026 Hi @MatzeTF ,kannst du bitte mal einen Blick auf meinen Debug-Report werfen, wieso der Ladevorgang (Schnell-Laden mit 11kW) abgebrochen wurde? Ggf wurde durch Anschalten des Herds auf einer Phase tatsächlich ein Wert überschritten den ich konfiguriert habe, aber wieso wurde das Laden dann beendet anstatt den Strom vorübergehend zu reduzieren?Die App des Autos zeigte während des Abbruchs einen Fehler an "Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Ladegerät". Die maximale Ladegrenze des Autos war noch nicht erreicht.Danke schon malDas Webinterface zeigte während des Abbruchs etwas von "warte auf mehr L2 Phasenstrom". bearbeitet January 7, 2026 at 11:357. Jan 2026 von nagi
Geschrieben January 7, 2026 at 11:197. Jan 2026 Autor Der Ladevorgang wurde nach ein paar Minuten dann wieder gestartet, ohne dass ich eingegriffen hätte. Siehe Log. warp3-2bBb-Debug-Report-2026-01-07T12-18-29-759.txt bearbeitet January 7, 2026 at 11:247. Jan 2026 von nagi
Geschrieben January 7, 2026 at 11:407. Jan 2026 Autor Ich hab jetzt gerade noch ein Update der Warp3 auf die neueste Version gemacht. Besteht die Hoffnung, dass es damit bereits behoben ist?
Geschrieben January 7, 2026 at 11:517. Jan 2026 Autor ... mit der neuen Firmware zeigt es im Chart nicht mehr alle Stromzähler kurven an, obwohl die Werte des Stromzählers alle verbunden sind. Ist das ein Hinweis auf einen Fehler, oder nur eine fehlerhafte Anzeige im Chart? warp3-2bBb-Debug-Report-2026-01-07T12-50-03-457.txt
Geschrieben January 7, 2026 at 11:547. Jan 2026 Autor .... auf größerer Zeitskala sieht man, dass die Kurve zwischendrin endet. Gleicher SMA Fehler wie im anderen Thread? Mit der vorherigen Firmware funktionierte das problemlos, liegt also nicht an einer Änderung durch SMA oder an meiner Netzwerkkonfiguration.
Geschrieben January 7, 2026 at 12:167. Jan 2026 Die Ladung wurde durch das dynamische Lastmanagement beendet, da aufgrund von anderen Verbrauchern (Herd, etc) auf L2 nur noch 5,8 A verfügbar waren. Der minimale Ladestrom, den eine AC-Wallbox freigeben kann, liegt aber bei 6 A. Dementsprechend musste die Ladung beendet werden.In dieser Situation hätte dein Auto unter Umständen einphasig weiterladen können, da auf L1 und L3 noch Platz war. Dafür müsstest du aber die Phasenrotation deiner Wallbox angeben, also welche Phase der Wallbox mit welcher Phase vom Netzanschluss verbunden ist. Dazu kannst du unter Energiemanagement → Wallboxen den Eintrag für deine Wallbox editieren und die Rotation einstellen.L123 bedeutet, dass L1 der Wallbox mit L1 vom Netzanschluss verbunden ist und die anderen auch entsprechend. L231 bedeutet, dass L1 der Wallbox mit L2 vom Netzanschluss verbunden ist und die anderen entsprechend verschoben. Wenn du keine Ahnung hast, was die Rotation ist, kannst du unter Wallbox → Einstellungen → Zuleitung die Wallbox auf einphasig zwingen und einen Ladevorgang starten. Dann siehst du am Netzbezugszähler, welche Phase belastet ist. Die anderen beiden Phasen sind dann wahrscheinlich rechtsdrehend angeschlossen ist. Zieht das Auto einphasig am Netzanschluss auf L2 Strom, ist die Rotation entsprechend L231. Anschließend solltest du die Zuleitung wieder auf dreiphasig ändern. Du kannst die Einstellung der Zuleitung auch während eines Ladevorganges ändern und die Wallbox schaltet dann um, von drei- zu einphasig sofort, von ein- zu dreiphasig ggf. erst nach vier Minuten. Die Aufforderung zum Neustarten kannst du abbrechen. Für die Änderung der Rotation musst du allerdings neustarten.Ansonsten triffst du den Multicast-Bug in der aktuellen Firmware. Du kannst die Testfirmware von hier installieren.
Geschrieben January 7, 2026 at 12:407. Jan 2026 Autor Hi Matze,vielen lieben Dank fürs schnelle Reinschauen! Dann war das Lastmanagement offenbar in Aktion.Nur um sicherzugehen, dass ich alles richtig konfiguriert habe, und doch kein Bug vorhanden ist:Bei mir zieht auf Phase 2 aktuell die Wärmepumpe mit ca. 10A. Dazu kam der Herd, den meine Frau zu dem Zeitpunkt einschaltete, mutmaßlich mit nicht mehr als 16A (eher weniger auf dieser Phase). Dann hätten wir immer noch 9A übrig für die Warp, bis die eingestellten 35A pro Phase am Hausanschluss überschritten sind.Meine Fragen zur Plausibilitätsprüfung: Wurde vorher bereits die Ladeleistung reduziert, oder lief das bis zur Abschaltung auf konstant 16A pro Phase weiter? Was mich stutzig macht: Wieso zeigt die Meldung im Screenshot in meinem ersten Beitrag eine Überschreibung von über 15000 mA an? Wenn, dann dürfte doch nur um wenige A überschritten worden sein.Kannst du ggf. die Kurven aus meinem Log einmal posten? Durch Neustart der Warp nach dem Update der Firmware sind die bei mir nicht mehr verfügbar.Falls das alles passt, dann hat das Lastmanagement in diesem Fall ja exakt so funktioniert, wie es sollte. Dann ein großes Daumen hoch, Lasttest bestanden :-)Die Testfirmware werde ich installieren. bearbeitet January 7, 2026 at 12:407. Jan 2026 von nagi
Geschrieben January 7, 2026 at 12:447. Jan 2026 Autor Hat ggf. der Parameter "Stromverbrauch des größten Einzelverbrauchers" hier zu einer vorschnellen Abschaltung des Ladevorgangs geführt? Wie wirkt der sich aus, sollte ich den kleiner wählen? Mein Netzanschluss ist mit 35A pro Phase besichert, kurzzeitige Überschreitungen sind kein Problem.
Geschrieben January 7, 2026 at 13:067. Jan 2026 Vor der Abschaltung wurde die Ladeleistung bereits auf 12,918 A reduziert, um etwas Sicherheitsabstand zum 35 A-Limit zu lassen.Zum Zeitpunkt der Abschaltung wurden auf L2 am Netzanschluss 45,091 A gemessen. Die Leitung war also um 10 A überlastet. Die Wallbox hat zu dem Zeitpunkt 12,918 A freigegeben. Mit dem minimalen Ladestrom vom 6 A hätte die Wallbox den Netzbezug auf 38,173 A drücken können, was immer noch über dem Limit vom 35 A liegt. Es musste also abgeschaltet werden.Nachdem die Ladung beendet wurde, lag der Bezug auf L2 relativ konstant bei 32,1 A. Da waren also noch andere Verbraucher außer Wärmepumpe und Herd aktiv.Die Überschreitung von 15,673 A kommt daher, dass der Stromzähler nicht sofort meldet, wenn die Ladung beendet wurde. Daher hat die Wallbox eine Überlastung von 9,673 A statt 10 A in der Historie. Die Überlastung zusammen mit dem minimalen Ladestrom von 6 A ergibt genau die 15,673 A. Die Zahl ist also nicht die tatsächliche Überschreitung, wegen der abgeschaltet wurde, sondern die ungünstigste erwartete Überschreitung, die sich ergeben könnte, wenn aktuell eine Ladung freigegeben würde.
Geschrieben January 7, 2026 at 13:197. Jan 2026 Hier die extrahierten Stromverläufe. Die X-Achse sind Samples in Halbsekundenschritten.Ungefähr bei Sample 6300 wurde die 45 A-Überschreitung innerhalb weniger Sekunden beendet. Nachdem die anderen Verbraucher ausreichend lange ihren Bezug reduziert hatten, wurde die Ladung fortgesetzt.Ungefähr bei Sample 6150 sieht man eine kleine Stufe auf allen drei Phasen. Ich vermute, dass das der Zeitpunkt war, an dem die Ladeleistung auf 12,918 A reduziert wurde, was die Reaktion auf den seit Sample 6000 anhaltend hohen Strombezug war.Der Strombedarf des größten Einzelverbrauchers ist übrigens die größte tolerierbare erwartete Bezugsspitze. Die Absenkung des Ladestroms auf 12,918 A war dazu da, um genau die 16 A Reserve zu haben. In diesem Fall war die Spitze bei Sample 6300 ca. 12 A hoch. Da waren also noch 4 A plus Sicherheitsabstand Platz, bevor die Sicherung fliegen könnte. Wie du siehst, ist die von dir erwähnte kurzzeitige Überlastung bereits mit eingeplant. Bei uns wird nichts verschenkt. 😎Ich würde sagen, das dynamische Lastmanagement hat exakt so reagiert, was es soll, und es wurde nicht unnötig oder zu früh abgeschaltet.Auffällig ist, dass L1 und L3 sehr dicht beieinander liegen. Anhand der L2-Kurve würde ich schätzen, dass da verschiedene Verbraucher abwechselnd und teilweise gleichzeitig aktiv waren. Anscheinend sind einige größere Verbraucher bei dir ungünstig auf L2 gehäuft. Was das ist, weiß ich natürlich nicht. Die Detektivarbeit überlasse ich dir. 😉
Geschrieben January 7, 2026 at 14:037. Jan 2026 Autor Ok wow, dann muss ich da offenbar mal ein oder zwei Stromkreise im Haushalt an eine andere Phase klemmen lassen oder gleich den Zählerschrank auf eine höhere Besicherung verkabeln lassen. Ich hatte ursprünglich vermutet, dass das Lastmanagement übermäßig nervös geschaltet hat, aber offenbar habe ich da Verbraucher mit über 34A an einer Phase hängen gehabt (gleichzeitig kamen ja noch ca 2A von der PV in Gegenrichtung). Damit ist der 35A Netzanschluss tatsächlich recht klein, und das Lastmanagement der Warp3 hat offenbar verhindert, dass während des Lagevorgangs die Sicherung flog. Feuertest bestanden 🚀Danke für die graphische Aufbereitung!Und jeder Mitleser mit nur 35A Hausanschlussicherung und Wärmepumpe sollte besser das Lastmanagement aktivieren, wenn er im Winter während der Mittagszeit gleichzeitig kochen, Wäsche waschen und Auto schnellladen will mit 11kW ;-) bearbeitet January 7, 2026 at 14:077. Jan 2026 von nagi
Geschrieben January 7, 2026 at 14:157. Jan 2026 On 1/7/2026 at 1:44 PM, nagi said:Hat ggf. der Parameter "Stromverbrauch des größten Einzelverbrauchers" hier zu einer vorschnellen Abschaltung des Ladevorgangs geführt? Wie wirkt der sich aus, sollte ich den kleiner wählen?Hab gerade gesehen, dass ich die Frage noch nicht beantwortet hatte, bzw. teilweise ergibt sich die Antwort ja auch meinen vorigen Posts.Man könnte auf so eine Idee kommen, um einen kleinen Netzanschluss besser auslasten zu können: „Mein Staubsauger ist mein größter Verbraucher und zieht 6 A, also stelle ich das auf 6 A ein.“Das würde im Normalfall wahrscheinlich sogar funktionierten. Aber dann kommt mal ein Handwerker vorbei, schließt seine 3,6 kW Hilti irgendwo an und noch bevor alle Löcher gebohrt sind, ist die Hauptsicherung raus. Steckdosen werden in Deutschland nun mal üblicherweise mit 16 A abgesichert. Dementsprechend muss man davon ausgehen, dass jederzeit mindestens 16 A zusätzlicher Verbrauch entstehen können. Deswegen erlauben wir es nicht, den Stromverbrauch des größten Einzelverbrauchers auf weniger als 16 A einzustellen. Da wir beim Netzanschluss mit einer kurzzeitig tolerierbaren Überlast von 40 % des Nennwerts rechnen, also 140 % Gesamtlast, ist das üblicherweise kein Problem.
Geschrieben January 7, 2026 at 14:177. Jan 2026 Autor Danke für die Erklärung. Die Investition in die Warp3 hat sich damit jedenfalls gelohnt, mit einer günstigeren "dummen" 11kW Wallbox wäre mir heute die Sicherung geflogen, obwohl ich nichtmal was absolut Bescheuertes gemacht hab :-)
Geschrieben January 7, 2026 at 16:247. Jan 2026 Autor Am 7.1.2026 um 13:16 schrieb MatzeTF: Du kannst die Testfirmware von hier installieren.Stromzähler funktioniert damit wieder bearbeitet January 7, 2026 at 16:257. Jan 2026 von nagi