Geschrieben January 12, 2026 at 19:5212. Jan 2026 Hallo,ich habe noch eine Frage zur Energiebilanzseite der WebGUI vom Energy Manager 2.0.Wie wird außer den Strompreisen in der Monatsansicht auch die täglichen Energiesummen dargestellt? Bei mir ergibt sich folgendes Bild:Ich habe den standardmäßig verfügbaren Zähler, der via Modbus RTU am Energy Manager angeschlossen werden würde, einfach in der Liste auf Nummer 0 gelassen, ohne einen Zähler anzuschließen. Hier kommen also auch keine Daten an.Die übrigen Zähler habe ich nummerisch nachfolgend konfiguriert. Der Zähler am Hausanschluss ist ein Shelly Pro 3 EM auf Nummer 1. Hier kommen die Daten sauber an.In der Tagesansicht ist alles ok. Auch weiter unten werden die Zähler ordnungsgemäß mit den Werten zu Bezug und Einspeisung dargestellt.Ich habe auch testweise den Modbus RTU-Zähler auf Nummer 6 (letzte freie Stelle) verschoben und den Shelly auf die 0. Danach wird nicht mehr der Klarname aus den Zählereinstellungen, sondern "Zähler #0" angezeigt.Die Messwerte sind aber dennoch nicht in der Darstellung zu sehen.Was übersehe ich?Vielen Dank für HilfeBeste GrüßeMario
Geschrieben January 12, 2026 at 19:5812. Jan 2026 Bitte lade einen Debug-Report runter (unter System → Ereignis-Log) und hänge ihn hier an.
Geschrieben January 12, 2026 at 20:0312. Jan 2026 Autor Ich hatte allerdings die Einstellungen an den Zählern (nachdem ich experimentiert hatte) wieder zu den vorherigen Einstellungen zurückgesetzt und den Manager daraufhin neu gestartet. Die Ansicht ist allerdings aktuell (so wie der Debug-Report erzeugt wurde).wem2-2eqW-Debug-Report-2026-01-12T21-00-10-413.txtHier noch ein paar Zusatzinfos zum Verständnis:Der "Zähler" (SMA SBS 3,7...) vom Akku-Wechselrichter ist aktuell nicht erreichbar, da ich den Akku ausgeschaltet habe.Der Sunny HomeManager 2.0 ist als Last unter dem Namen "SMA SHM2" konfiguriert.Noch kurz die komplette Anzeige:Tagesansicht:Monatsansicht:Statusseite:Bei Fragen einfach fragen.DankeschönBeste GrüßeMario bearbeitet January 12, 2026 at 20:3012. Jan 2026 von Mario Ergänzungen
Geschrieben January 14, 2026 at 15:1414. Jan 2026 Sorry, ich verliere bei deinen ganzen Zählern etwas den Überblick.Einmal kurz: Was genau fehlt?
Geschrieben January 14, 2026 at 19:5214. Jan 2026 Autor Hallo Matze,kein Problem - kurz gesagt: Ich erhoffe mir, wie in der Tagesbilanz, auch die Kurven der Zähler in der Monatsbilanz zu sehen - nur als Tagessummen (für Bezug und Einspeisung).Sollte es nur Speicherkapazität für einen Zähler geben, wie kann ich den Shelly hier darstellen lassen? Aktuell wird hier scheinbar der (noch) datenlose interne Modbus RTU Zählerport genutzt.(Der Akku-Wechselrichter "SMA SBS 3,7 ..." wird morgen wieder in Betrieb gehen und dann auch wieder Daten einliefern. Daher wird er nur in der Monatsbilanz unten angezeigt.)Zum Vergleich:Wie kommen die Kurven der Tages-Energiesummen für Bezug und Einspeisung in die Monatsansicht?Dankeschön für HilfeBeste GrüßeMario