Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

vorab schon mal ein "Sorry" für die Länge der Anfrage :-)

ich nutze einen WARP2 Charger und evcc (als Home Assistant Addon) zur Steuerung des PV-Überschuss-Ladens. Da evcc zwar schick ist, bei einem Auto und einer aktiv genutzten WB aber irgendwie Overkill, wollte ich das komplett über den WARP2 machen und habe mir die Einstellungen der Stromzähler angesehen und gemerkt, dass die Werte vom Netzanschluss im Home Assistant nicht mit der Info im WARP2 übereinstimmen. Nach ein paar fehlgeschlagenen Versuchen der Konfiguration vermute ich inzwischen, dass die ModBus-Register für die Integration der Sungrow-Zähler in die WARP2 nicht richtig/optimal sind.

Während eines Ladevorgangs mit 11 kW würde ich bei den Werten des Stromzählers Grid (DSU666 über Sungrow SH10RT-20 WR) im WARP2 erwarten, dass die gesamte vom Grid bezogene Power angezeigt wird - also inkl. des Netzbezugs für das Laden. Dem ist aber nicht so:

image.png

Konfiguration:

image.png

Laut https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/blob/master/software/src/modules/meters_modbus_tcp/sungrow.py nutzt Ihr folgende ModBus Register für die Grid-Werte:

image.png

Für die Einbindung der Sungrow-Wechselrichter in HA (ich habe zwei, nur der Master speist aber über PV oder Akku ins Hausnetz ein) nutze ich die Integration von mkaiser (https://github.com/mkaiser/Sungrow-SHx-Inverter-Modbus-Home-Assistant). Dort werden folgende ModBus-Register für die Active Power die am DSU666 ausgelesen werden verwendet (https://github.com/mkaiser/Sungrow-SHx-Inverter-Modbus-Home-Assistant/blob/main/modbus_sungrow.yaml). Die Register 5083, 5085, 5087, 5089 kommen in der HA-Integration gar nicht vor.

image.png

Habe ich da einen Denkfehler, was die Integration der Stromzähler in WARP2 angeht?

Danke und Gruß

Sebastian

Geschrieben

Beim „Grid“-Zähler hast du den virtuellen Zähler „Inverter“ ausgewählt, also die Wechselrichterleistung. Stell das doch mal auf „Grid“ um.

Tipp: Wenn man glaubt, eine abweichende Location einstellen zu müssen, hat man meist was falsch gemacht.

Falls die Einstellung „Grid“ auch nicht hilft, lade bitte einen Debug-Report runter (unter System → Ereignis-Log) und hänge ihn hier an.

Geschrieben
  • Autor

Das hatte ich auch schon versucht, hatte beim Laden aber auch kein übereinstimmendes Ergebnis. Aktuell ist das Auto voll, ich kann also die Last der WARP2 nicht zum Testen nutzen. Die Werte sind aktuell in jedem Fall plausibler (Gerade geändert und Reboot durchgeführt). Morgen nachmittag werde ich das beim Laden nochmal testen.

image.png

Darf ich fragen, wie Ihr auf die genutzten ModBus-Register gekommen seid? Laut der Sungrow-Doku (https://github.com/Gnarfoz/Sungrow-Inverter/blob/main/Modbus%20Information/TI_20251119_Communication%20Protocol%20of%20Residential%20Hybrid%20Inverter_V1.1.11_EN.pdf) sind die von der WARP genutzten Register gar nicht dokumentiert, dafür diese hier was Active Power angeht.

image.png

Geschrieben
On 1/27/2026 at 12:23 PM, swo said:

Das hatte ich auch schon versucht, hatte beim Laden aber auch kein übereinstimmendes Ergebnis.

Auf welcher Seite des Wechselrichters ist die Wallbox angeschlossen? Load- oder Grid-Seite?

Geschrieben
  • Autor
On 1/27/2026 at 12:40 PM, MatzeTF said:

Auf welcher Seite des Wechselrichters ist die Wallbox angeschlossen? Load- oder Grid-Seite?

Auf der Load-Seite - die Last der Wallbox wird also zusammen mit den anderen Verbrauchern im Haus als Last gemessen.

Geschrieben
  • Autor
On 1/27/2026 at 1:42 PM, MatzeTF said:

Weißt du, ob der Wechselrichter an den Stromzähler vom Netzbetreiber oder einen anderen externen Netzbezugszähler angeschlossen ist?

Der DTSU666-Stromzähler ist mit "Messklammern" (je eine Messklammer je Phase) an der Zuleitung vom Stromzähler des Netzbetreibers angeschlossen. Der Wechselrichter wiederum ist mit RS485 an den DTSU666-Stromzähler angeschlossen. Den Stromzähler des Netzbetreibers lese ich momentan gar nicht aus, werde das jetzt bei Gelegenheit einrichten, um Vergleichswerte zu haben.

bearbeitet von swo

Geschrieben
On 1/27/2026 at 11:58 AM, swo said:

Die Register 5083, 5085, 5087, 5089 kommen in der HA-Integration gar nicht vor.

Das ist richtig, denn das sind die Register für die SG Serie. Siehe im Python Script die "'variants': ['String']" Zeile bei jedem dieser Register. Die lesen wir bei dir also nicht aus, weil du einen SH hast.

Bei dir lesen wird Registernummer 13010 aus. Das 5601 Register ist recht neu. Das war mir garnicht bekannt, dass es das gibt, da ich bisher nur Version 1.0.23 der Registerdokumentaton hatte. Danke, dass du Version 1.1.11 verlinkt hast.

Wenn nötig können wir da zu Register 5601 wechseln, aber das muss ich mit Versionserkennung machen, weil ältere Sungrow Firmwareversionen das nicht unterstützen werden.

Die Frage ist jetzt aber, was ist bei dir anders. Denn wir haben mehrere Sungrow Kunden mit denen wir in Kontakt stehen und bisher habe ich noch von keinem gehört, dass die Netzanschlussleistung nicht passen würde. Und das ist ja nicht nur ein kosmetischer Wert, sondern es fällt beim PV-Überschussladen schnell auf, wenn das nicht passt.

Geschrieben
  • Autor

Da habe ich mich dann wohl nicht tief genug in den Python-Code gewühlt.
Ich werde das morgen beim Laden nochmal nachvollziehen und versuche bis dahin den Stromzähler vom Netzbetreiber mit in HA zu bringen. Vielleicht bin ich auch nur einem Mess- bzw. Verständnisfehler auf meiner Seite aufgesessen. Ich bilde mir nämlich ein, dass es bisher funktioniert hat. Aus dem inneren Spieltrieb heraus habe gestern ich in meiner WARP2 alle externen Stromzähler gelöscht und neu angelegt, seitdem scheinen die Werte nicht mehr zu stimmen (vielleicht ist es ja mit dem Umstellen des Grid-Meters wie von @MatzeTF angemerkt schon erledigt).

Geschrieben

Gut, dann teste das erst nochmal. Falls das dennoch nicht passen sollte, was ich nicht erwarte, denn EVCC liest auch 13010 für die Netzanschlussleistung aus, dann melde dich wieder und wir gucken genauer hinterher, was im da nicht ist.