Geschrieben February 10, 2026 at 08:4910. Feb 2026 Hallo Zusammen,Dank Eurer Unterstützung habe ich es hinbekommen meine Wallbox Warp2 Smart mithilfe des WEM 1.0 PV Überschuss bzw. zeitlich oder per Taster gesteuert zu bekommen. Das funktioniert zwischenzeitlich wunderbar.Nun möchte ich für §14 a, Modul 3 optieren. Reicht es, wenn ich den WEM 2.0 einbaue, um die geforderte Steuerbarkeit durch den Netzbetreiber hinzubekommen? Worauf müsste ich ggf. dabei noch achten. Besten Dank schonmal im Voraus.
Geschrieben February 10, 2026 at 14:5110. Feb 2026 Hallo Manni,mit dem WEM2 kannst du die Steuerbarkeit realisieren. Rechtlich bist du dann erst einmal auf der sicheren Seite. Mit Modul 3 solltest du ja variable Netzentgelte bekommen. Sprich Nachts ist es günstig. Wir haben es auf der Liste stehen dafür eine Implementierung bei den dyn. Strompreisen zu machen. Sind aber noch nicht dazu gekommen. Als "Workaround" könntest du dies aber über Automatisierungsregeln lösen:Tagsüber (zu Zeiten in denen die Sonne Scheint): Setze Lademodus auf PV <- Damit nutzt du dann einen PV-ÜberschussZu Zeiten deines günstigen Strompreises setzt du den Lademodus auf Schnell <- Damit nutzt du dann den günstigeren PreisZu allen anderen Zeiten sperrst du die Ladung.