Geschrieben February 11, 2026 at 21:4911. Feb 2026 Ich habe aktuell noch das Problem, das mein Batteriewechselrichter zu klein dimensioniert ist. Ich werde ab Ende Februar ca. 1-2kW mehr an Leistung haben als mein Batteriewechselrichter in die Batterie packen kann. Damit ich diese Leistung nicht ins Netz abgebe für 7 Cent würde ich gerne mein Auto laden. Also Auto mit wallbox verbinden, den Ladevorgang auf stop schalten, damit die Automatisierung dann zu einem späteren Zeitpunkt, den Ladevorgang startet.Jetzt dachte ich, das ich über die Automatisierung ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach einphasig mit 8A lade (das wären dann ca. 2kW) wenn ich weiß das die Sonne den ganzen Tag über scheint.Lässt sich so etwas durch die Automatisierung realisieren und wenn ja, habt ihr hier irgend welche Beispiele wie dies zu realisieren ist?Bis jetzt habe ich den Ladestrom immer manuell über die Status-Seite eingestellt.
Geschrieben February 11, 2026 at 22:1011. Feb 2026 Wenn du Netzanschluss und Batteriespeicher als Stromzähler eintragen kannst, kannst du einfach bei den Einstellungen für PV-Überschussladen die Speicherpriorität auf „Speicher bevorzugen“ stellen und dein Auto anschließen. Dann schiebt die Wallbox die Leistung, die nicht von deinem Speicher genutzt wird, ins Auto.
Geschrieben February 12, 2026 at 20:1112. Feb 2026 Autor Ich habe von SMA einen SBS3.7 Batteriewechselrichter mit einem BYD-Speicher. Wie binde ich den denn als Stromspeicher ein?
Geschrieben February 12, 2026 at 21:3912. Feb 2026 Unter Energiemanagement → Stromzähler einen neuen Stromzähler anlegen und nach Anleitung für SMA-Geräte einrichten.
Geschrieben February 13, 2026 at 07:5213. Feb 2026 Autor Das hat erst einmal geklappt. Ich würde gerne wenn ich demnächst sehe, das es ein sonniger Tag wird einphasig laden mit Min.+PV, damit der Ladevorgang erst einmal durchläuft.Damit der Ladevorgang erst startet, wenn die erzeugte PV-Leistung an die Ladeleistung von 3.600W des SBS 3.7 herankommt habe ich noch eine Automatisierung geschrieben. Wird das so funktionieren? Woher kommen die 32A des Ladestroms? bearbeitet February 13, 2026 at 09:5213. Feb 2026 von saveman168
Geschrieben February 13, 2026 at 10:4113. Feb 2026 32 A ist der maximale Ladestrom, den eine WARP freigeben kann. Das heißt also, dass die Automatisierung nichts begrenzt. Der tatsächlich erlaubte Ladestrom ergibt sich dann aus anderen Beschränkungen, z. B. einem 11 kW-Ladekabel.Prinzipiell brauchst du aber gar keine Automatisierungsregeln. Du steckst dein Auto an und wählst den PV-Modus aus. Dann bekommt das Auto für drei Minuten Strom, damit es die Wallbox als ladefähig akzeptiert. Wenn gerade keine PV-Leistung da ist, wird anschließend die Ladung wieder beendet und automatisch erst wieder freigegeben, wenn genug PV-Leistung da ist. Mehr musst du nicht machen.
Geschrieben February 13, 2026 at 11:1113. Feb 2026 Autor O.k. Dann werde ich das demnächst einmal testen. Aktuell frist die Wärmepumpe alles weg und der Rest geht in den Speicher. Aber die Tage werden ja länger.Habe ich das korrekt verstanden? Bei PV-Überschuss wird das Auto erst geladen, wenn mindesten 1.380W (6A) an PV-Überschuss zur Verfügung stehen. Fällt der PV-Überschuss unter diesen Wert, würde der Ladevorgang abgebrochen. Darüber hinaus würde der PV-Überschuss von 1W - 1379W erst einmal ins Netz eingespeist.
Geschrieben February 13, 2026 at 11:2613. Feb 2026 On 2/13/2026 at 12:11 PM, saveman168 said:Habe ich das korrekt verstanden? Bei PV-Überschuss wird das Auto erst geladen, wenn mindesten 1.380W (6A) an PV-Überschuss zur Verfügung stehen. Fällt der PV-Überschuss unter diesen Wert, würde der Ladevorgang abgebrochen. Darüber hinaus würde der PV-Überschuss von 1W - 1379W erst einmal ins Netz eingespeist.Das ist korrekt.
Geschrieben February 13, 2026 at 12:0613. Feb 2026 Autor Vielen Dank für deine immer freundliche Unterstützung.Wenn ich dann meine oben bebaute Regel auf den Zeitpunkt stelle wo ich sagen wir sicher 200W PV-Überschuss habe, da mein SBS 3.7 nicht mehr in die Batterie packen kann und dann einfach mit Min.+PV (6A) laden würde, würde ich die Einspeisung minimieren. Darüber hinaus wird bei Wolken, der Ladevorgang nicht abgebrochen, sonder läuft kurzfristig über den Speicher. Wäre meine Regel oben o.k.?Dann müsste ich den Ladevorgang dann nur zu einem späteren Zeitpunkt abschalten, damit mein Speicher nicht leer gemacht wird. Dazu müsste ich dann eine neue Regel bauen.
Geschrieben February 13, 2026 at 12:5713. Feb 2026 Automatisierungsregeln beeinflussen ein eigenes Limit. Das heißt, du kannst per Automatisierung einen Ladevorgang blockieren oder limitieren oder die Begrenzung entfernen. Es ist nicht möglich, über die Automatisierung eine Ladung freizugeben, wenn irgendwas anderes sie verhindert, z.B. eine aktivierte NFC-Freigabe. Das musst du beim Anlegen der Regeln beachten.Ansonsten versucht der PV-Modus bestmöglich nur eigenen Überschuss zu nutzen. Da man einen Ladevorgang aber nicht beliebig oft starten und beenden kann, gibt es den sogenannten Wolkenfilter. In der Standardeinstellung überbrückt der bis zu vier Minuten mit zu wenig oder zu viel Einspeisung. Das heißt, dass bis zu vier Minuten lang Strom aus der Batterie genutzt werden kann, bis entweder wieder Überschuss da ist oder die Ladung beendet wird.
Geschrieben February 13, 2026 at 14:2313. Feb 2026 On 2/13/2026 at 1:57 PM, MatzeTF said:Es ist nicht möglich, über die Automatisierung eine Ladung freizugeben, wenn irgendwas anderes sie verhindert, z.B. eine aktivierte NFC-Freigabe.Technisch gesehen geht genau das schon, es gibt eine Automatisierungs-Aktion, die ein NFC-Tag vortäuscht.
Geschrieben February 13, 2026 at 14:4913. Feb 2026 Autor Am 13.2.2026 um 15:23 schrieb rtrbt: Technisch gesehen geht genau das schon, es gibt eine Automatisierungs-Aktion, die ein NFC-Tag vortäuscht.@rtrbt Kannst Du mir denn kurz mitteilen wie ich es mit der Automatisierung schaffe ab einem bestimmten Zeitpunkt mit „Min.+PV“ zu laden? Oder ist das zu kompliziert? bearbeitet February 13, 2026 at 14:4913. Feb 2026 von saveman168
Geschrieben February 13, 2026 at 14:5713. Feb 2026 Dafür brauchst du vermutlich zwei Regeln: eine die nach Min+PV wechselt und eine, die wieder in den "normalen" Modus (vermutlich PV?) zurückwechselt. Z.B. so sollte es klappen:und
Geschrieben February 13, 2026 at 16:0113. Feb 2026 Autor @rtrbt Das werde ich versuchen, danke dir. Bin aktuell in Reha und kann das erst im März ausprobieren.