Geschrieben February 13, 2026 at 08:5413. Feb 2026 Ich habe einen WEM2 als Lastmanager für einen WC3 konfiguriert und leite das eingehende Signal für eine Reduktion des Strombezugs auf 6A da hin weiter, wenn eine entsprechende Schaltung am WEM eingeht.Starte ich dann aufgrund von Komfigurationsänderungen den WEM neu, setzt sich die Wallbox zurück auf 16A. Das sollte m.E. nicht der Fall sein, sondern die Wallbox sollte unbedingt auf eine Freigabe durch den konfigurierten Lastmanager warten, auch wenn dieser zwischenzeitlich nicht erreichbar ist.(Das gilt generell, denke ich, auch für andere Regeln die vom WEM weitergereicht werden. Ob sich das immer umsetzen lässt, weiß ich aber aus dem Stegreif nicht. Der konkrete Anwendungsfall müsste dafür erst auftauchen, bevor man das prüfen könnte.)Ließe sich so eine Beibehaltung der letzten erhaltenen Regelung in einer durch einen Lastmanager gesteuerten Wallbox umsetzen? (Oder habe ich etwas falsch konfiguriert?) bearbeitet February 16, 2026 at 10:4816. Feb 2026 von laubblaeser
Geschrieben February 13, 2026 at 10:4513. Feb 2026 Die Wallbox sollte nicht von sich aus auf 16 A zurückspringen, wenn der Lastmanager nicht erreichbar ist. Sie sollte die letzte Freigabe beibehalten und nach ca. 30 Sekunden ohne Verbindung komplett abschalten.Bitte reproduziere das nochmal und lade anschließend von Wallbox und WEM jeweils einen Debug-Report runter (unter System → Ereignis-Log) und hänge sie hier an.
Geschrieben February 13, 2026 at 18:4113. Feb 2026 Autor Mach ich gerne. Sobald ich das Auto das nächste mal lade, teste ich es aus. :)
Geschrieben February 16, 2026 at 10:4716. Feb 2026 Autor Habe es gerade noch mal ausgiebig probiert und konnte das Problem nicht reproduzieren. Ich bin unsicher, wie genau ich das unerwartete Verhalten erzeugt hatte. Entschuldigung für den falschen Alarm, eure Software funktioniert genau wie sie soll. Sollte es doch irgendwie noch einmal passieren, melde ich mich hier wieder.Bei den Tests ist mir aber aufgefallen, dass das Display des WEM2 im Wallbox Feld nur einen Durchschnittswert anzeigt, vermutlich der letzten paar Minuten oder so. Die Anzeige für den Netzzähler scheint dagegen sekundengenau. Wenn ich wirklich an den Zählerschrank gehe, um auf das Display zu schauen, dann passt vermutlich irgendwas nicht. Meine Anregung wäre daher, dass das Feld Wallbox auch wirklich die momentane Last abbildet oder sich das im Display Menü so konfigurieren ließe.P.s.: Danke für eure tolle Arbeit!
Geschrieben February 16, 2026 at 12:4216. Feb 2026 On 2/16/2026 at 11:47 AM, laubblaeser said:Bei den Tests ist mir aber aufgefallen, dass das Display des WEM2 im Wallbox Feld nur einen Durchschnittswert anzeigt, vermutlich der letzten paar Minuten oder so. Die Anzeige für den Netzzähler scheint dagegen sekundengenau. Wenn ich wirklich an den Zählerschrank gehe, um auf das Display zu schauen, dann passt vermutlich irgendwas nicht. Meine Anregung wäre daher, dass das Feld Wallbox auch wirklich die momentane Last abbildet oder sich das im Display Menü so konfigurieren ließe.Ist deine Wallbox eine Pro oder Smart? Bei einer Pro sollte der Wert auf dem WEM-Display mit ein bis zwei Sekunden Verzögerung aktuell sein. Bei einer Smart kann die tatsächliche Ladeleistung nur geschätzt werden.
Geschrieben February 16, 2026 at 17:3316. Feb 2026 Autor Eine Pro, also mit von euch integriertem Zähler
Geschrieben February 16, 2026 at 17:5316. Feb 2026 Die Wallboxleistung ist in der Tat ein Durchschnittswert über die letzten fünf Minuten. Da der Energy Manager nur diese Durchschnittswerte speichert, steht an der Stelle auch nicht die Momentanleistung zur Verfügung. Wir setzen deine Anregung mal auf die Todo-Liste.