Geschrieben March 5, 2026 at 18:505. Mär 2026 Hi,Ich habe inzwischen öfter das Phänomen beobachtet, dass ich unser Auto (ID3) nach Sonnenuntergang an die Wallbox anstecke (WARP3) und trotz Modus PV und aktiviertem Überschussladen der Ladevorgang 1P mit 6A gestartet und aktiv gehalten wird. Ich hätte dieses Verhalten bei Min+PV erwartet.Habe ich hier was falsch verstanden oder konfiguriert oder ist das ein Bug?Anbei der Event Log, Ladevorgang hat um 6:10:43 gestartet.Viele Grüße warp3-2gFi-Debug-Report-2026-03-05T19-35-32-412.txt
Geschrieben March 5, 2026 at 18:595. Mär 2026 Kann es sein, dass du einen Batteriespeicher hast, von dem die Wallbox nichts weiß? In dem Fall gleicht der Speicher den fehlenden PV-Überschuss aus und für die Wallbox sieht alles gut aus.Falls dem so ist, solltest du deinen Batteriespeicher als weiteren Zähler hinzufügen und dann bei den Einstellungen fürs PV-Überschussladen auswählen. Anschließend sollte die Ladung nach Sonnenuntergang korrekt beendet werden.Dass eine Ladung auch nach Sonnenuntergang begonnen wird, ist erwartet. Einige Fahrzeuge „schlafen ein“, wenn sie nicht direkt nach dem Einstecken kurz Strom bekommen. Deswegen gibt es auch ohne PV-Überschuss für drei Minuten Strom. Wenn der Speicher korrekt ausgelesen wird, sollte die Ladung nach ca. drei Minuten beendet werden.
Geschrieben March 6, 2026 at 17:036. Mär 2026 Autor Ah das ergibt Sinn.Kann ich was tun, damit der Fronius Verto Plus offiziell mit eingepflegt wird?In Homeassistant hab ich ihn bereits erfolgreich per Modbus eingebunden und die Register sind die gleichen wie beim Gen24 nur jeweils +20.
Geschrieben March 6, 2026 at 17:106. Mär 2026 Hast du zufällig ein Datasheet dazu oder irgendeine andere Quelle für die Registernummern?Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst du dir das jetzt schon selbst einbauen. Einfach einen Modbus TCP-Zähler mit benutzerdefinierter Registertabelle anlegen und die interessanten Register eintragen. (Ent-)Ladeleistung und SoC sollten reichen. Bei der Leistung musst du mit dem Vorzeichen aufpassen: Beim Laden muss die Leistung positiv sein und beim Entladen negativ, also ggf. bei der Skalierung -1 als Faktor verwenden. Der Typ vom Leistungswert ist etwas kryptisch: Leistung → Wirk → Summe über L1, L2, L3 → Bezug minus Einspeisung → Momentan [W].
Geschrieben March 13, 2026 at 08:5713. Mär 2026 On 3/6/2026 at 6:03 PM, PeterSilie said:In Homeassistant hab ich ihn bereits erfolgreich per Modbus eingebunden und die Register sind die gleichen wie beim Gen24 nur jeweils +20.Fronius ist hier sehr kreativ und missbraucht beim GEN24 Plus MPPT 3 und 4 im SunSpec Modell 160 um die Batterieleistung abzubilden.Wenn ich das richtig sehe machen Fronius das beim Verto Plus genau so nur dass es dort MPPT 4 und 5 sind, dadurch kommt der +20 Versatz in den Registeraddressen.Ich denke wir können das für den Verto genau so lösen wie wir das auch für den GEN24 gemacht haben.