Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Warp3: Diverse Ladethemen

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

beim Ladevorgang meines Cupra Born (baugleich zu ID.3) trat heute folgender "Doppel-Fehler" auf:

Warp 3, Lademodus Min+PV, zum Zeitpunkt des Fehlers etwa 7-9kW PV Überschuss vorhanden

Als ich am Auto vorbeilief während des Ladevorgangs, blinkte die Leuchte neben dem Ladekabel abwechselnd grün und rot. Das Display im Auto selbst zeigte keinen Ladefehler an, die Ladeleistung war jedoch auf gut 3 kW reduziert. -> siehe erster Debug-Report, war das ein Fehler im Auto oder in der Wallbox? Oder unter Umständen das Kabel schlecht gesteckt?

Ich beendete über das Auto den laufenden Ladevorgang, steckte das Kabel ab und startete die Warp3 über ihr Webinterface sicherheitshalber neu. Anschließend startete ich den Ladevorgang neu, es ging direkt dreiphasig mit voller Überschussleistung los, endete dann allerdings schnell wieder. Die Warp3 meldete einen Absturz über ihr Webinterface, samt der Bitte, einen Debug-Report an euch zu schicken.

Ein erneuter Start des Ladevorgangs startete dann fälschlicherweise einphasig statt dreiphasig (bekanntes Verhalten aus vorherigem Thread), lief dann aber zunächst mit der maximalen einphasigen Leistung durch und schaltete nach Ablauf der Zeit des Wolkenfilters auf dreiphasig.

Werdet ihr aus den Debug-Reports schlau? Mindestens der Crash der Wallbox sollte ja auf Seiten der Warp liegen.

Danke schon mal.

warp3-2bBb-Debug-Report-2026-03-06T14-34-14-189.txtwarp3-2bBb-Debug-Report-2026-03-06T14-34-08-369.txtwarp3-2bBb-Debug-Report-2026-03-06T14-32-08-958.txtScreenshot_20260306_143417_Chrome.jpg

bearbeitet von nagi

Geschrieben

Such mal nach ID.3 notladen. Wenn das Ladekabel nicht richtig verriegelt werden kann, laden VWs nur einphasig mit ca. 3 kW. Die Wallbox hatte laut erstem Debug-Report durchgängig dreiphasig 24 A freigegeben (also 16560 W).

Den Crash sehe ich mir nächste Woche an.

Was ist der Unterschied zwischen dem zweiten und dem dritten Debug-Report?

Geschrieben
  • Autor

Wow danke Matze fürs schnelle Reinschauen, noch dazu Freitag abends um so eine Uhrzeit... Euer Support ist echt spitze.

Das mit dem Notladen wegen schlecht verriegelten Kabel ist dann die wahrscheinlichste Erklärung, muss meiner Frau nochmal sagen, dass sie das Kabel ordentlich in die Buchse drücken muss.

Ich weiß nicht mehr genau, zu welchen Zeitpunkten ich die Debug Reports gezogen hatte, nach den Zeitstempeln hab ich wohl aus Versehen zwei hintereinander gezogen nach dem Crash und Neustart der Warp.

Hab ich ggf zu schnell nach meinem manuellen Restart der Warp den Ladevorgang gestartet? Ich hatte gewartet, bis das Webinterface wieder da war, dann hab ich eingesteckt.

bearbeitet von nagi

Geschrieben
  • Autor

Heute früh den Ladevorgang wieder gestartet, bei unter 2kW PV-Überschuss. Diesmal umgekehrtes Verhalten, es startet 3phasig statt 1phasig und schaltet dann nach Ablauf der Dauer des Wolkenfilters um. Ich verstehe, dass das niedrige Priorität hat bei euch, aber aktuell scheint die Phasenanzahl, mit der gestartet wird, teilweise nach dem Zufallsprinzip vergeben zu werden... Jetzt mach erstmal dein verdientes Wochenende, wenn ich zu unmöglichen Zeiten hier rein schreibe, kann das auch immer erst zur normalen Arbeitszeit beantwortet werden :-) Bin übrigens keineswegs unzufrieden mit der Wallbox, sondern finde es klasse wie schnell ihr hier weiterentwickelt - melde mich öfter, da ich in so einem Fall dann gerne ausführliches Feedback gebe.

warp3-2bBb-Debug-Report-2026-03-07T07-35-37-699.txtScreenshot_20260307_073348_Chrome.jpg

bearbeitet von nagi

• nagi changed the title to Warp3: Diverse Ladethemen
Geschrieben

Hallo @MatzeTF ,

ich teste jetzt auch mit PV-Überschussladen mit meiner PV-Anlage und Skoda Elroq:

PV-Anlage 6,5 kWP Südost 4,9kWP Nordswest bedeutet da bleibt max. mal 5-6 kWh Überschuss übrig zum Laden.
BYD HVS Speicher mit 10kW
Elroq 60 mit 59kW Nettobatterie

Automatisierung habe ich "jetzt" mal so eingestellt, damit ich nicht immer auch die WB steuern muss,
beim Elroq habe ich sofortladen eingestellt bis 100% SoC

image.png

Bedeutet "Unverändert" meine Regeln von oben werden berücksichtigt,
oder sollte ich dort besser "Min + PV" eingestellt haben?

image.png

Allerdings verstehe ich auch die Angaben "Batteriespeicher" noch nicht ganz, weil SOC der Heimbatterie ist 44%
image.png

image.png

Es wird der Elroq geladen,

im Haus läuft der Backofen,
und der Speicher wird entladen,

obwohl doch oben eingestellt ist "Speicher bevorzugen, solange Ladestand unter dem Zielwert 80% liegt"!

image.png

hier der Log: warp3-2ggA-Debug-Report-2026-03-07T11-16-39-772.txt

Ist es nicht so dass das E-Auto gerade nicht geladen werden dürfte?

bearbeitet von meierchen006

Geschrieben
On 3/7/2026 at 7:04 AM, nagi said:

Ich weiß nicht mehr genau, zu welchen Zeitpunkten ich die Debug Reports gezogen hatte, nach den Zeitstempeln hab ich wohl aus Versehen zwei hintereinander gezogen nach dem Crash und Neustart der Warp.

Hab ich ggf zu schnell nach meinem manuellen Restart der Warp den Ladevorgang gestartet? Ich hatte gewartet, bis das Webinterface wieder da war, dann hab ich eingesteckt.

Der Crash scheint auf den ersten Blick irgendwas mit Netzwerkkommunikation zu tun zu haben. Außerdem sollte dieWallbox nicht abstürzen, egal wie du auf irgendwelchen Knöpfen rumdrückst.

On 3/7/2026 at 7:39 AM, nagi said:

Heute früh den Ladevorgang wieder gestartet, bei unter 2kW PV-Überschuss. Diesmal umgekehrtes Verhalten, es startet 3phasig statt 1phasig und schaltet dann nach Ablauf der Dauer des Wolkenfilters um. Ich verstehe, dass das niedrige Priorität hat bei euch, aber aktuell scheint die Phasenanzahl, mit der gestartet wird, teilweise nach dem Zufallsprinzip vergeben zu werden...

Irgendwie hängt mir an, ich hätte das schon erklärt, aber vielleicht hatte irgendwer anders die gleiche Frage gestellt. Das Problem ist, dass dein Auto seit dem Vortag an der Box hing und nicht laden wollte. Aktuell führt das dazu, dass die Wallbox immer mehr Strom freigibt, bis das Auto dann irgendwall mal welchen will. Wir wollen das noch verbessern, aber aktuell ist das exakt so zu erwarten.

On 3/7/2026 at 11:19 AM, meierchen006 said:

Bedeutet "Unverändert" meine Regeln von oben werden berücksichtigt,
oder sollte ich dort besser "Min + PV" eingestellt haben?

„Unverändert“ bedeutet, dass die Wallbox versucht, den aktuellen Lademodus über einen Neustart beizubehalten. Somit gilt anschließend der Modus, der zuletzt durch eine der Regeln gesetzt wurde.

On 3/7/2026 at 11:19 AM, meierchen006 said:

image.png

Ist es nicht so dass das E-Auto gerade nicht geladen werden dürfte?

Du triffst da genau zwei Probleme:

Der Backofen ist ein getakteter Verbraucher und immer, wenn er abschaltet, steht kurzzeitig wieder genug Strom für PV-Überschussladen zur Verfügung. Das sind die Bereiche, in denen die grüne Linie über Null liegt. Da der Backofen mehr aus als an ist, halte ich es hier sogar für sinnvoll, weiter zu Laden.

Dazu kommt, dass der SHM ziemlich lahm seine Werte liefert. Jede gelbe Spitze sollte auf einer grünen Kante liegen. Man kann das in der Grafik nicht genau sehen, aber ich schätze, dass die SHM-Werte um ca. vier Sekunden verzögert sind. Somit sieht die Wallbox immer vier Sekunden lang sogar doppelten Überschuss und lädt fröhlich weiter. Ganz rechts in der Grafik geht sogar die Wallboxleistung (blaue Linie) rauf, weil die Wallbox so viel „Überschuss“ gesehen hat.

Geschrieben

Hallo @MatzeTF

ok dann lass ich das auf unverändert stehen das passt ja für mich dann,

Zu Tag heute, ja so ist das manchmal, mit der Frau abgesprochen das wir heute nach dem Einkaufen den PV-Überschuss Test machen

Dann kam plötzlichen der Backofen ins Spiel, war so nicht angesprochen egal
Wir bekamen ca. 15 kW ins Auto ca. 9,5 in den Heimakku + Eigenverbrauch also hat noch gut hingehauen.

image.png

Mich hatte hauptsächlich gewundert das das Auto geladen wurde obwohl der Heimakku <80% hatte, da eingestellt war Heimakku hat Vorrang bis 80%
image.png

Geschrieben
On 3/7/2026 at 6:39 PM, meierchen006 said:

Mich hatte hauptsächlich gewundert das das Auto geladen wurde obwohl der Heimakku <80% hatte, da eingestellt war Heimakku hat Vorrang bis 80%

Naja, du hast ja auch den Min+PV-Modus aktiviert und die Wallbox hat gemacht, was du ausgewählt hast: Es wurde permanent mit minimaler Leistung geladen und der Rest ging in den Speicher. Wenn du nicht willst, dass dein Auto bei unter 80 % Speicherstand geladen wird, nimm halt nicht den Min+PV-Modus.